Hallo !
Ich habe eine Frage zu Acrobat Professional, bin aber leider sehr unerfahren, was die Erstellung von Formularen angeht. Ich möchte ein mit einer Ziffer beschriftetes Feld (egal was für ein Feld, Hauptsache es können Ziffern drin stehen) durch anklicken löschen oder, wenn das Feld leer ist, wieder mit einer bestimmten Ziffer füllen. In meinem Feld soll also entweder nichts oder eine Ziffer stehen und man kann diese beiden Möglichkeiten durch das „draufklicken“ auf das Feld ändern. Wie ein Kontrollkästchen, nur eben nicht mit einem Haken, sondern einer Ziffer.
Ich bin zu blöd, Google und sonst welche Hilfen haben mir keine Lösung gebracht. Könnte mir jemand bei meinem Problem helfen ?
Beste Grüße und vielen Dank im Voraus.
Hmm. Wenn ich das richig verstanden habe, dann möchtest du einen Standardwert in deinem Feld stehen haben, den man durch anklicken verändern kann. Das findest du im Formularbearbeitungsmodus unter „Optionen -> Standardwert“.
Gruß, Marco
ja, im Grunde hast du Recht.
Sehe ich das richtig, daß man nur bei einer Schaltfläche eine Ziffer (diesen Standardwert) anzeigen kann und diesen Wert duch draufklicken ändert ?
Wenn ich jetzt diese Schaltfläche anklicke, ändert sie ihren Status und damit die angezeigte Ziffer nur so lange die Maus gedrückt ist. Lässt man die Maus wieder los, kommt der Standardwert zurück. das will ich aber nicht. Wie kann ich das verhindern ?
Der Wert bleibt als Standardwert stehen und verändert sich nicht. Nur wenn du ihn anklickst kannst du ihn ändern oder löschen. Ob sich sein aussehen verändert (z.B. mit Komma) hängt davon ab, was du vorher unter Optionen eingestellt hast.
der Wert an sich soll nicht vom Anwender verändert werden können ! Der Anwender soll nur auf das Feld (die Schaltfläche) klicken können. Durch das Klicken ändert sich der angezeigte Wert. Es gibt immer nur zwei Möglichkeiten, die angezeigt werden können. Möglichkeit 1 ist eine Null, Möglichkeit 2 ist z.B. eine drei.
Standardmäßig ist also z.B. die drei eingestellt. Wird das Feld (die Schaltfläche) angeklickt, soll die Null angeyeitg werden. Wird nochmal drauf geklickt, soll wieder die drei stehen.
Da muss ich leider passen. Mein Spezialgebiet ist die Druckvorbereitung. Sorry