Acrobat Reader 4.0 will nicht mehr / Fehler in Mod

Hallo zusammen!

Ich habe bis jetzt immer mit dem Acrobat Reader 4.0 gearbeitet und hatte damit nie Probleme. Seit einigen Tagen traktiert mich mein Rechner beim Aufruf von PDF-Dokumenten oder des Acrobat Readers jedoch mit folgender Fehlermeldung:

"Acrord 32 verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite in Modul Acrord 32. EXE bei 015f:0416 aeb.

Register:
EAX = 015c1fc2 CS=015f EIP =00.416 aeb EFLGS = 0010202
EBX = 00000040 SS = 0167 ESP = 0095e740 EBP = 0095e750
ECX = 00000001 DS = 0167 ESI 015 clffe FS = 359f
EDX = 0095 e 77 CES = 0167 EDI = 015 clffc GS = 35a6

Bytes by CS: EIP: f3 a5 8b cb 83 el 03eb 33 fd 8b f3 03f9

Stapelwerte: (Es folgt eine riesige Zahlenkolonne, durchsetzt von vereinzelten Buchstaben.)"

Ich hoffe, dass ich mich nirgendwo verguckt oder verschrieben habe.

Weiß jemand, was hier los ist und wie das Problem gelöst werden könnte?

Für eure Antworten, die wegen meines mangelnden technischen Sachverstands nicht zu schwierig ausfallen sollten, bedanke ich mich schon mal.

Gruß

Christoph

hallo chris,

schaut nach einem fehler in der exe datei aus. hast du deinen rechner defragmentiert o.ä.?

schon mal versucht ihn einfach neu zu installieren? bügel’s einfach drüber, lad dir aber vorher die aktuellste version herunter (5.0 oder so)
der acrobat reader ist freeware.

gruß olli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Olli!

Danke für Deine schnelle Reaktion! Jetzt brauche ich noch etwas Aufklärung. Was Verstehst Du unter „Defragmentieren“? Das hört sich für mich irgendwo nach „Plätten“ an. Also geplättet habe ich meinen Rechner nicht. Alles andere Funktioniert ja noch.

Als ich über die ganze Sache weiter nachgedacht habe ist mir noch folgendes eingefallen: Vor einigen Wochen gab es Alarm wegen des Badtrans-Virus. Da ich auch eine Mail ohne Inhalt aber mit zwei Attachments erhalten hatte und dazu noch von einem Mailing-Partner, den das Virus erwischt hatte, gebeten worden war, meinen Rechner zu checken, habe ich bei bitdefender. com vorbeigechaut. Dort gibt es nicht nur einen Viren-Scanner sondern auch Foren zu verschiedenen Viren. Ein User hatte dort gepostet, dass er das Virus auch gehabt hätte, es aber mittlerweile wieder los geworden sei. Dazu habe er folgende Aktion durchgeführt:

cd C:/windows/system(return)del kernel 32.exe(return) win(return) Windows neu starten

Das ganze sollte, wenn ich mich richtig erinnere, im MS-DOS-Modus duchgeführt werden. Ich habe diesen Tipp beherzigt und erhielt als Rückmeldung die Mitteilung, dass kernel32.exe nicht gefunden worden sei. Also war ich halbwegs beruhigt der Meinung, dass Badtrans nicht zugeschlagen hatte.

Ich frage mich jetzt bloß, ob es einen Zusammenhang zwischen Acrord 32. EXE und kernel 32. EXE gibt? Könnte mein Problem mit dieser Aktion zu tun haben. Wenn ja, wie richte ich das ganze wieder? Übrigens: Ich habe versucht, Acrobat Reader 5.0.5 downzuloaden. Es hat nicht geklappt. Der Arbeitsspeicher war zu klein. Da ich nicht wusste ob das Problem mit Acrobat reader 5.0.5 gelöst wäre wollte ich Acrobat Reader 4.0 auch nicht einfach vom Rechner verbannen.

Hast Du oder sonst jemand noch einen Tipp für mich? Ich sage schon mal Danke!

Gruß

Christoph

hallo again,

defragmentieren heisst nicht platt machen, sondern „aufräumen“ (auch nicht säubern).

am virus könnte es in zusammenhang mit deiner kernl*.* gelegen haben.

hast du schon mal deine adobe reader 4.0 drüber installiert? denke dann ist das problem beseitigt. wieviel arbeitsspeicher hast du denn???
hast du den installer für adobe acrobat reader 4 noch?

olli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo Olli!

Ich habe es so gemacht, wie Du vorgeschlagen hast und jetzt ist alles wieder paletti.

Noch mal Danke!

Gruß

Christoph