Acrobat Reader 5.0.9 - Grafiken rauskopieren

ich habe hier ein komisches Phänomen unter SuSE 9.2…
Wenn ich den Acrobat Reader 5.0.9 aufrufe über das Kommando „acroread“, dann wird mir ein Acrobat Reader angezeigt, bei dem oben nur die Menüleiste mit „File“, „Edit“, „Document“, „View“, „Window“ erscheint.
Wenn ich ein PDF über den Webbrowser Firefox öffne, dann wird mir die symbolische (?) Menüleiste angezeigt, in der ich dann auch das Tool „Graphic Select“ auswählen kann, um bestimmte Grafiken in ein OpenOffice-Dokument zu kopieren.

Irgendwie finde ich den Schalter nicht, wie ich in der normalen direkten Anwendung „acroread“ genauso Grafiken rauskopieren kann. Auch über „Window -> Toolbar -> Basic Tools“ wird mir die Anzeigen nicht eingeblendet…

Ich habe auch schon versucht, den Acrobat Reader 7.0 zu installieren - ging auch soweit. Aber da kann ich keine Bilder in OpenOffice einfügen - er sagt immer, dass das Format nicht zur Verfügung steht (Fehlermeldung: Gewünschtes Zwischenablagenformat steht nicht zur Verfügung)…

Wie kann ich also den Acrobat Reader 5.0.9 dazu bringen, die Anzeige genauso aussehen zu lassen, wie im Webbrowser?! Bzw. wie finde ich raus, welchen Acrobat der Webbrowser aufruft??
Die Lösung, jedes PDF in das Apache-Root-Verzeichnis zu kopieren und dann über den Webbrowser aufzurufen ist mir zu aufwendig.

Grüsse
schuelsche

Wie kann ich also den Acrobat Reader 5.0.9 dazu bringen, die
Anzeige genauso aussehen zu lassen, wie im Webbrowser?! Bzw.
wie finde ich raus, welchen Acrobat der Webbrowser aufruft??

Im Firefox unter Edit -> Preferences -> Downloads -> File Types steht drin welche Application der Firefox für bestimmte Dateien nimmt.
Vielleicht hilft dir das, wie es sich verhält wenn der acroread als plugin drin ist weiß ich leider nicht.

Desweiteren gab es mal ein Kommandozeilen tool um Bilder aus PDFs zu extrahieren, weiß aber nicht wie das hieß… :wink:

Gruß

Im Firefox unter Edit -> Preferences -> Downloads ->
File Types steht drin welche Application der Firefox für
bestimmte Dateien nimmt.

… unter Plugins steht da nur „PDF“, sonst nichts…

Desweiteren gab es mal ein Kommandozeilen tool um Bilder aus
PDFs zu extrahieren, weiß aber nicht wie das hieß… :wink:

Naja, es geht nicht nur um Bilder, sondern halt in erster Linie um Powerpoint-Präsentationen, die als PDF gespeichert wurden. Um da halt schnell den Inhalt einer Folie in das Textdokument zu kopieren, habe ich immer dieses Graphik-Tool benutzt… Nur irgendwie scheint das nimmer zu funktionieren…

Grüsse
schuelsche