Acrobat Reader 8 - Mit 'Hand' Werkzeug öffnen?

Hallo
In allen vorherigen Acrobat-Reader Versionen war es immer so, das beim Start das „Hand“ Werkzeug ausgewählt ist, mit dem man einfach per Maus durch das Dokument navigieren konnte.
Seit Version 8 (oder vielleicht auch schon früher), ist aber „Auswahl“ Werkzeug beim Start aktiviert und ich muß jedesmal, wenn ich ein Dokument öffne, erstmal umschalten.
Daher wollte ich mal fragen, ob jemand weiß ob und wie man das einstellen kann, das beim Start das „Hand“ Werkzeug ausgewählt ist. Ich habe in den Einstellungen nichts gefunden, aber man kann natürlich mal was übersehen.

Danke für die Info
Gruß
Andreas

Hi,

Adobe Reader 8.12: Bearbeiten - Grundeinstellungen - Allgemein

Dort kannst du verschiedene Optionen für das Handwerkzeug auswählen.
Bei mir sind die dritte und vierte Option angehakt und es geht.

Viele Grüße
WoDi

Hallo
Also bei mir sind die Dritte und vierte Option
„Mit Hand-Werkzeug Text auswählen“
und
„Mit Hand Werkzeug Artikel lesen“…
Das hat eigentlich nichts damit zu tun, welches Werkzeug beim Start automatisch gewählt wird… Denn mit dem Handwerkzeug navigiere ich ja durch das Dokument. Es ist eben nur beim Start nicht ausgewählt.

Gruß
Andreas

Hi,

Denn mit dem Handwerkzeug
navigiere ich ja durch das Dokument. Es ist eben nur beim
Start nicht ausgewählt.

Wir reden aber von einem Start mit Dokument, oder?
Wenn ich den Reader so starte, also leer, dann ist das Handwerkzeug nicht ausgewählt. Wenn ich den Reader aber über das Klicken auf eine pdf-Datei starte, ist das Werkzeug auch ausgewählt.

Viele Grüße
WoDi

Hallo
Ja, ich starte den Reader eigentlich immer über das Auswählen eines Dokumentes - also mit geöffnetem Dokument.
Aber dann hast du vermutlich noch irgendetwas anderes eingestellt… Aber schon mal schön zu wissen, das es überhaupt geht :smile:

Gruß
Andreas