hallo,
wir versuchen grad ein acrobat reader text mit grafiken kleiner zu kriegen wegen ausdruck. aber die grafiken sind weg, wie geht das richtig? bzw. kann man das nicht auch irgendwie im akrobat machen?
danke, sam
hallo,
wir versuchen grad ein acrobat reader text mit grafiken kleiner zu kriegen wegen ausdruck. aber die grafiken sind weg, wie geht das richtig? bzw. kann man das nicht auch irgendwie im akrobat machen?
danke, sam
hast du die Vollversion von Acrobat?
Hallo Sam,
eigentlich sind die Dateien schon klein genug, wenn man es richtig gemacht hat.
Gruß Wynmuck
Hallo Sam
Mit dem Acrobat-Reader geht da gar nichts. Denn der ist wie der Name schon sagt fürs lesen von pdf Files. Anders natürlich mit Adobe Acrobat. Aber wie Du schon vermutest hast liegt es an den Graphiken.
Da wäre noch die Möglichkeit (Adobe Acrobat vorausgesetzt) das ganze pdf File noch mal durch den Destiller zu jagen und unter Eigenschaften die Komprimierung der Bilder runterzuregeln. Das habe ich gerade bei einem Test.PDF mit 950 KB gemacht die Auflösung der Bilder auf 180 dpi runtergeschraubt. Danach hatte das Test.PDF nur noch 250 KB. Bei den Bildern konnte man am Monitor keine Qualitätseinbußen feststellen. Beim Druck kann das natürlich schon etwas anders aussehen. Das mußt Du halt selber austesten.
CU Fr@nkie
The Truth Is Out There … ;o)
Hallo Sam,
Du musst zunächst einen neuen Drucker, am besten einen Postscript-Drucker, installieren, und das Ergebnis des Druckes nicht ausdrucken, sondern in eine Druckerdatei umleiten. Daher kannst Du einen x-beliebigen Drucker installieren. Diese Druckdatei kannst Du dann in Word einlesen, konvertieren und weiter bearbeiten. Inwieweit das mit den Grafiken klappt, weiss ich nicht, da Du über das Format nichts ausgesagt hast. Man kann jedoch die erzeugte Druckdatei auch in andere Programme einlesen.
Gruß
Michael
Hallo,
geht das nicht evtl. auch über den Druckertreiber?
Das sollte eine Funktion „Seite anpassen“ oder
„skalieren auf Seite“ oder ähnlich sein, mit der das
Druckbild auf’s Papier gequescht wird.
Evtl. geht sowas auch mit einem zusätzlichen Druckertool
(ähnlich wie z.B. „FinePrint“).
Gruß Uwi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
coooool michael 
danke für die erklärung; das kann ich wirklich gut gebrauchen!
wieder was dazugelernt…
lieben gruß,
miranda
Hallo Michael,
habe das gerade mal ausporbiert. Wie hast Du Word dazu gekriegt eine Postscript-Datei in ein Worddokument zu konvertieren. Mein Word öffnet die Datei einfach als Ascii-File - und dann ist sie natürlich völlig wertlos…
Mit neugierigen Grüßen
Gero
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ähem… Gang nach Canossa…
Hallo Gero,
leider hatte ich das völlig falsch in Erinnerung, und deshalb ist mein Betrag auch leider völlig falsch gewesen.
Ich bin dem nochmal nachgegangen und was ich gemacht hatte, ist folgendes. Ich hatte ein Dokument in QuarkExpress erstellt. Da QuarkExpress einen Postscript Drucker will, den ich nicht habe, habe ich das Dokument mittels eines extra dafür installierten Postscript Druckers in eine Druckerdatei ausgedruckt. Die ps-Datei habe ich dann mit Ghostview geöffnet und dann in pdf Format abgespeichert, so dass ich anschliessend diese pdf Datei auf meinem uralten Windows Drucker ausdrucken konnte.
Mit Ghostview und Gostscript kann man ps, eps, epi, pdf und prn Dateien öffnen und dann auch in jedes dieser Formate konvertieren. Bei mir hat sich bei der Konvertierung von ps nach pdf das Layout komplett erhalten.
Ghostscript und Gostview kann mann hier runterladen: http://www.cs.wisc.edu/~ghost/
Ich bitte alle um Entschuldigung, die ich da in die Irre geleitet habe.
Sorry und Gruß
Michael