Acrobat: Textlaufweite

Guten Tag alle Experten
Folgende Frage:
Beim Speichern einer Datei als PDF (und zwar sowohl direkt zum Beispiel aus dem OCR-Programm als auch mit dem Distiller) gibt es bei jedem Dokument mal eine oder zwei Zeilen, wo die Textlaufweite irgendwie auf 12% oder so eingestellt ist. Das lässt sich mit dem Acrobat nachträglich auch nicht mehr verändern: ich stells zwar ein, aber sobald ich wieder rausgehe, springt die Laufweite wieder auf irgendeinen extrem kleinen Wert zurück. Was mach ich bloss falsch?
Ich bedanke mich für jeden Hinweis
Zsolt

Hallo,

Du willst also eine eingescannte Datei als pdf speichern.
Gehe ich recht der Annahme, daß Du aus Deinem Texterkennungsprogramm über „drucken“ das pdf erzeugen willst?
Dabei kannst Du auch direkt aus Acrobat scannen: Datei - Import - Scannen (version 4.05).

Es gibt bei Acrobat dann die Möglichkeit, daß alles als Grafik gespeichert wird oder daß versucht wird, Textstellen ins Textformat umzuwandeln.
Wie ist das denn bei Dir: kannst Du die Textzeilen editieren?

Irgendwie kann ich mir das Problem nicht erklären… dabei habe ich schon viel mit dem Acrobat experimentiert.
Kannst mir aber gerne mal so eine Seite zumailen - ist oft einfacher als Ferndiagnose :o)

Gruß,
Pascal