Hallo Wolfgang,
ich danke Dir sehr für das Eingehen auf meine Fragen.
Würdest du nun zwei Platten besitzen und die erste Partition
der ersten Platte auf die erste Partition der zweiten Platte
kopieren, und dann die erste Platte ausbauen, so würde dein
Windows von der neuen „zweiten“ Platte starten.
Frage/n: was willst du machen, und warum?
Zur Erklärung:
Ich habe etwa 4 Harddisks und in meinem Rechner zwei Wechselrahmen für die Hard-Disks eingebaut, so kann ich in Sekunden das Betriebssystem wechseln, bis auf das booten selbst, wenn ich mal was probieren will,
oder aber mit „Disc Klonen“ ein Bakup machen, das dann als neue Arbeitsversion weiterläuft.
Mache ich aber nicht so oft, weil ich mir nicht sicher bin, ob da nicht auch Kopierfehler eingebaut werden, wenn die Platte fehlerhafte Sektoren bekommen hat, sollte aber mit „überprüfen“ ausgeschlossen werden können. (?)
Fehlerhafte Sektoren: das soll oft ein Wärmeproblem sein, die Speicherplatten sollen krumm werden, wenn zu heiß, so sagte mir ein Freund, und dann werden die Anzahl der fehlerhaften Sektoren schnell größer, genau das hatte ich mal,
Um das Wärmeproblem zu bekämpfen, habe ich über den Wechselrahmen je einen dicken Zusatzlüfter und große Luftlöcher in die Kunststoffrahmen der Zusatzgehäuse für die Platten mit einer Stichsäge gesägt – anstelle der schmalen Schlitze. So bleiben die Platten selbst deutlich kühler, schätze nur ganz wenige Grad über Zimmertemperatur – im Unterschied zu früher, als ich das Problem mit den fehlerhaften Sektoren mal bekam.
Genau wie von Dir oben angegeben mache ich es. Ich nutze keinen Bootmanager. Tausche einfach die Platte, um was zu probieren, wenn ein download fällig ist usw, also eine Art „Disk Jockey“ System.
Dann kann ich ohne großes „recovern“ auch mal was zerschießen.
Gruß Schwipp