Acronis - Probleme mit der Wiederherstellung

Hallo zusammen,

ich hatte Anfang des Jahres Acronis True Image 10 Home gekauft, installiert und Images von meiner Festplatte erstellt. Die Images habe ich vom Programm prüfen lassen - angeblich alles o.k. Nun ist der Ernstfall eingetreten und die lieben Kindlein haben uns einen Virus eingefangen.

Kein Problem - dachte ich - und wollte das Image einspielen. Leider kommt nach dem erforderlichen Neustart nur ein schwarzer Bildschirm.

Mit Acronis habe ich schon Kontakt aufgenommen. Leider geht das nur per 0900 Nummer (kann ich nicht anrufen, weil gesperrt) oder per Kontaktformular - und das dauert… Ich hatte mittlerweile Antwort erhalten, dass ich mir den neuesten Build herunterladen und ein bootfähiges Medium erstellen soll.
Dies habe ich ganz brav getan - das Ergebnis war das gleiche…

Wenn man bei Acronis direkt anruft über die Festnetznummer, kriegt man nur rotzfreche Antworten (der PC war komplett down - die Antwort des Mitarbeiters war, ich solle mich doch gefälligst in ein Internet Cafe bewegen - wo ich das hier in der Umgebung finden soll, war ihm - so wörtlich - egal… Toller Tipp - vor allem wenn man Rückfragen hat, oder?). Mittlerweile arbeite ich mit einem MacBook, aber der PC wird auf jeden Fall wieder gebraucht. Das Acronis war auch nicht ganz billig - daher würde ich es schon gerne zum Laufen bringen.

Kennt Ihr dieses Problem? Wenn ja, was kann man tun und welche Informationen über den PC braucht Ihr von mir?

Eigentlich finde ich es schon ziemlich heftig, dass das Programm einem vorgaukelt, dass alles in Ordnung ist und wenn man dann ein Backup/Image braucht, geht gar nix… :frowning:

Vielen Dank für’ Lesen und Eure Hilfe

Gabi

Hallo Gabi
auch
ich hatte Anfang des Jahres Acronis True Image 10 Home
gekauft, installiert und Images von meiner Festplatte
erstellt. Habe mir einen „Profi“ bezahlt um das zu erledigen.

Ich danke Dir für Deine Frage, hier im Forum wird ja immer wieder darauf hingewiesen sich ein Image hinzulegen.
Für Anfängerin, suche ich Hinweise…wie mach ich`s richtig?
Sei nicht böse, dass ich mich hier einfach so beteilige. Ich werd nun einfach still sein und mitlesen. Lisa

Hallo !

Eigentlich finde ich es schon ziemlich heftig, dass das
Programm einem vorgaukelt, dass alles in Ordnung ist und wenn
man dann ein Backup/Image braucht, geht gar nix… :frowning:

Ist zwar übel, aber Technik hat so ihre Tücken.Was natürlich in deinem Falle schon sehr bedenklich ist, da man sich darauf verlässt.

Mal ne Frage:Wie hast du denn das Recovern gemacht.Hast du ihm gesagt, das er in die selbe Partition das wieder zurückschreibt.Wenn mehrere existieren, ist da schnell mal was falsches angeklickt.Desweiteren meine ich(habe jetzt schon lange nicht mehr das Programm zum rückschreiben benutzt)das doch beim Recovery noch angeklickt werden sollte, das die Partition als aktiv gesetzt wird.Wenn das nicht gemacht wird, wird ja C: gelöscht,das zurückgeschrieben, aber dann nicht mehr hochgebootet.Evtl. ist das der Fehler.

Was jetzt konkret da in deiner Version auch gepatcht wurde, weiss ich nicht da ich immer noch die 8er von ner Rettungs CD unter Linux benutze. Leider kenne ich die 10er Oberfläche nicht so.
Dürfte sich aber ausser der Sicherung der speziellen Windows Ordner gross nichts geändert haben.

Übrigens hast du dir von der 10er die Rettungs CD erstellt.Diese mal booten und dann das Image auswählen und recovern.Habe so auch schon mal eine gemeldeten Fehler aus der installierten Version ausgetrickst.

Vielen Dank für’ Lesen und Eure Hilfe

Probier das mal, und schreibe ob das ging.Dann vllt. noch weiteres.

GL I.

Hallo Insulin!

Eigentlich finde ich es schon ziemlich heftig, dass das
Programm einem vorgaukelt, dass alles in Ordnung ist und wenn
man dann ein Backup/Image braucht, geht gar nix… :frowning:

Ist zwar übel, aber Technik hat so ihre Tücken.Was natürlich
in deinem Falle schon sehr bedenklich ist, da man sich darauf
verlässt.

Das finde ich auch - bei Freeware würde ich ja nicht maulen - aber das Programm kostet richtig Geld - und dann Service nur über 0900… oder E-Mail-Formular… In der Zeit habe ich den PC 3 x neu aufgesetzt…

Aber nun zu Deinen Fragen:

Mal ne Frage:Wie hast du denn das Recovern gemacht.Hast du ihm
gesagt, das er in die selbe Partition das wieder
zurückschreibt.Wenn mehrere existieren, ist da schnell mal was
falsches angeklickt.Desweiteren meine ich(habe jetzt schon
lange nicht mehr das Programm zum rückschreiben benutzt)das
doch beim Recovery noch angeklickt werden sollte, das die
Partition als aktiv gesetzt wird.Wenn das nicht gemacht wird,
wird ja C: gelöscht,das zurückgeschrieben, aber dann nicht
mehr hochgebootet.Evtl. ist das der Fehler.

Die 10er führt einen durch den Vorgang. Ich habe auf C nur eine Partition, da ich die Daten auf einer externen Festplatte speichere…

Das Programm listet dann C (und nur C) auf und im weiteren Verlauf wird das „aktiv“ auch angegeben.

Übrigens hast du dir von der 10er die Rettungs CD
erstellt.Diese mal booten und dann das Image auswählen und
recovern.Habe so auch schon mal eine gemeldeten Fehler aus der
installierten Version ausgetrickst.

Nach der freundlichen Mail des Acronis Support habe ich das neueste Build des Programms heruntergeladen und ein neues bootfähiges Notfallmedium erstellt. Der PC bootet auch über diese CD - gibt als Versionen die normale Acronis-Version, eine abgesicherte Acronis-Version und Windows an zum weiteren Hochfahren. Die abgesicherte Variante habe ich auch probiert, aber da kann das Image dann nur auf C sein, weil man keine weitere Möglichkeit hat, auf andere Laufwerke zuzugreifen.

Angeblich kann es auch an der HW Konfiguration liegen. Zum Beispiel könnten zu viele USB Geräte angeschlossen sein. Außer Maus und Tastatur hatte ich alles abgesteckt - selbes Ergebnis.

Ich würde das schon gerne zum Laufen bringen, da die lieben Kindlein an diesem PC ins Internet gehen (wir haben keine andere Möglichkeit) - und sie klicken natürlich (trotz aller Ermahnungen der hysterischen Alten) auf alle Links und Bilder, die sie geschickt bekommen… Und immer neben dran stehen geht ja auch nicht wirklich - da fühlen sie sich in ihrer Privatsphäre eingeschränkt :wink:

Ist eigentlich die Systemwiederherstellung aus Windows für diese Zwecke verwendbar? Wird da auch der Stand „vor Virusbefall“ wieder hergestellt oder können die Viren trotzdem im Bootbereich bleiben?

Danke und viele Grüße

Gabi

Hallo Lisa,

kein Problem - zumindest bin ich nicht alleine auf dieser Welt mit diesem Problem :wink:

Vielleicht kriegen wir es ja noch hin…

Viele Grüße
Gabi

Hallo Gabi !

Ok, das ist eigendlich wie bei der alten Version.Mit Treiberunterstützung für USB(also für dein externes LW)oder ohne, oder Windows direkt starten.

Vllt. mal das probieren.Irgendwie, mit der Win CD oder mit der Geparted Live CD oder halt irgendeinem anderen Tool die Festplatte formatieren lassen. Evtl. noch ein fixmbr mit der Win CD machen lassen.
Dann erstellst du wieder deine C.der gleichen Grösse.
Danach mit der Not CD von Acronis, das Backup von der USB Platte wieder recovern lassen.

Ist eigentlich die Systemwiederherstellung aus Windows für
diese Zwecke verwendbar?

Vergiss das, die ist am besten zu deaktivieren und der damit frei gewordene Plattenplatz für andere Dinge zu nutzen.
Die SW funktioniert nämlich sehr oft nicht, und spielt nur gewisse Dinge wieder korrekt zurück.Virenverseuchte Dateien oder ähnliches werden davon nicht repariert.

Wird da auch der Stand „vor Virusbefall“ wieder hergestellt oder :können die Viren trotzdem im Bootbereich bleiben?

Nicht können, sondern in der Regel „Sie werden zurückbleiben“

Wenn du wirklich einen Schutz für die Betriebsausflüge deiner Kinder willst, solltest du eine SW wie HD Sheriff/HD Guard o.ä benutzen.Das stellt jedesmal nach dem Rechnerneustart exakt den Zustand von vorher her.Wird z.B in Inet Cafes verwendet.Win Rollback ist auch so ein Programm.

Das wird jetzt von Avira, dem Hersteller des Freeware Antiviren Programmes vertrieben.Aber bevor du jetzt Geld ausgibst, sollte das eher mit True Image zu lösen sein.
Geht wenn es denn funktioniert ja eigendlich auch recht flott.Hast du auch mal am Rechner vllt. ausprobiert ob die GraKA richtig sitzt, die Kabel fest sind usw.Es könnte ja zufällig sein, das dieses jetzt gerade just in dem Moment irgendwie der Grund sein könnte das der Moni schwarz bleibt.Wäre natürlich schon mehr wie ein dummer Zufall,aber einfach mal das noch ausschliessen :wink:

Hattest du eigendlich,als du das Recovery das erste mal zurück gespielt hast, eine Fehlermeldung o.ä.
Normalerweise überprüft der das nach dem Recovern und meckert wenn was nicht stimmte.

FG I.

gekauft, installiert und Images von meiner Festplatte erstellt.

Frage: wie?

Ich hatte auch eine zeitlang Probleme. Ich hag Acronis wieder heruntergeworfen und arbeite jetzt nur noch mit der Boot-CD.

Da Windows ständg irgendwelche Dateien geöffnet hält, ist es außerordentlich schwierig, Systembackups zu erstellen, während Windows läuft - vom Zurückschreiben ganz zu schweigen . . .

Seit ich nur noch mit der Boot-CD arbeite (den ganzen anderen Quatsch braucht man eh nicht), gab’s nie wieder Schwierigkeiten . . .

Hallo Gabi,

das „Problem“ kenne ich auch. Obwohl ich bislang mit Acronis eigentlich recht zufrieden war / bin habe ich mir angewöhnt ein erstelltes Image mit der Boot-CD direkt wieder aufzuspielen um die Funktion zu prüfen - ist bei Dir jetzt aber wohl ein wenig zu spät :frowning:
Die Schwierigkeit liegt in der PC-Hardware, da kommt das Programm mit einigen Bausteinen (noch) nicht klar. So funktioniert dann nur die „abgesicherte“ Version und die unterstützt keine Netzwerk- und USB-Laufwerke.
Wenn Du einen „Zweit“-PC mit DVD-Brenner hast kann man aber noch etwas retten: Kopiere das Image vom USB-Laufwerk auf eine DVD und starte dann die Wiederherstellung

Ansonsten geht es nur über einen etwas aufwendigeren Weg und dafür benötigst Du die Windows-CD und eine 2. Platte (kann ruhig alt und klein sein, da muss nur das OS und das Image drauf passen)

  1. Baue die verkeimte Platte aus und verstaue sie an einem sicheren Ort
  2. Baue die Ersatzplatte ein
  3. Installiere das nackte Windows (eine einzige (NTFS)-Partition reicht)
  4. Installiere Acronis
  5. Erstelle Dir ein Unterverzeichnis in das Du das Image überträgst
  6. Baue die ursprüngliche Platte als 2. Platte in den PC ein
  7. Starte Acronis und stelle die 2. Platte mit dem Image auf der ersten wieder her
  8. Die Ersatzplatte kann nun wieder raus und durch die Originale ersetzt werden.
    Statt der Acronis-Installation unter (4) kannst Du dort natürlich auch von der Boot-CD (im abgesicherten Modus) starten.

Hoffe, das hilft Dir weiter

stefan

Hallo Insulin,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde…

Ok, das ist eigendlich wie bei der alten Version.Mit
Treiberunterstützung für USB(also für dein externes LW)oder
ohne, oder Windows direkt starten.

Vllt. mal das probieren.Irgendwie, mit der Win CD oder mit der
Geparted Live CD oder halt irgendeinem anderen Tool die
Festplatte formatieren lassen. Evtl. noch ein fixmbr mit der
Win CD machen lassen.
Dann erstellst du wieder deine C.der gleichen Grösse.
Danach mit der Not CD von Acronis, das Backup von der USB
Platte wieder recovern lassen.

Die Festplatte habe ich bereits formatiert und Windows neu aufgespielt - das mit dem Backup funktioniert trotzdem nicht.

Danke für die Info zur Systemwiederherstellung :smile:

Wenn du wirklich einen Schutz für die Betriebsausflüge deiner
Kinder willst, solltest du eine SW wie HD Sheriff/HD Guard o.ä
benutzen.Das stellt jedesmal nach dem Rechnerneustart exakt
den Zustand von vorher her.Wird z.B in Inet Cafes
verwendet.Win Rollback ist auch so ein Programm.

Werden damit dann auch Viren wieder „eliminiert“? Und was ist, wenn ich ein neues Programm installieren will?

Das wird jetzt von Avira, dem Hersteller des Freeware
Antiviren Programmes vertrieben.Aber bevor du jetzt Geld
ausgibst, sollte das eher mit True Image zu lösen sein.
Geht wenn es denn funktioniert ja eigendlich auch recht
flott.Hast du auch mal am Rechner vllt. ausprobiert ob die
GraKA richtig sitzt, die Kabel fest sind usw.Es könnte ja
zufällig sein, das dieses jetzt gerade just in dem Moment
irgendwie der Grund sein könnte das der Moni schwarz
bleibt.Wäre natürlich schon mehr wie ein dummer Zufall,aber
einfach mal das noch ausschliessen :wink:

Dann muss ich die Kiste mal ausbauen - die ist nämlich „gut verstaut“.

Hattest du eigendlich,als du das Recovery das erste mal zurück
gespielt hast, eine Fehlermeldung o.ä.
Normalerweise überprüft der das nach dem Recovern und meckert
wenn was nicht stimmte.

Ich kriege nie eine Fehlermeldung… auf dem Monitor erscheint ein „lade Acronis“ und dann bleibt er schwarz…

Danke und Grüße

Gabi

Hallo mabuse,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde…

gekauft, installiert und Images von meiner Festplatte erstellt.

Frage: wie?

Mit Hilfe des „Assistenten“ von Acronis. Die Images habe ich auch prüfen lassen und Acronis hatte keine Fehler gefunden.

Ich hatte auch eine zeitlang Probleme. Ich hag Acronis wieder
heruntergeworfen und arbeite jetzt nur noch mit der Boot-CD.

Da Windows ständg irgendwelche Dateien geöffnet hält, ist es
außerordentlich schwierig, Systembackups zu erstellen, während
Windows läuft - vom Zurückschreiben ganz zu schweigen . . .

Das leuchtet mir ein - aber wenn ich von der Acronis CD boote und dann Acronis lade, sollte doch Windows gar nicht laufen, oder?

Seit ich nur noch mit der Boot-CD arbeite (den ganzen anderen
Quatsch braucht man eh nicht), gab’s nie wieder
Schwierigkeiten . . .

Dann hast Du aber kein Image, oder? Ich wollte das Image haben, weil ich mehrere User auf dem PC eingerichtet habe und auch eine Menge Programme installiert. In meinem User sind auch viele Programme sehr personalisiert eingerichtet und ich habe eigentich keine Lust, bei jedem Virenbefall alles neu einzurichten…

Kannst Du mir ein bisschen genauer beschreiben, was und wie du das machst, bitte?

Danke und viele Grüße

Gabi

Hallo Stefan,

auch bei Dir - sorry, dass ich mich erst jetzt melde…

das „Problem“ kenne ich auch. Obwohl ich bislang mit Acronis
eigentlich recht zufrieden war / bin habe ich mir angewöhnt
ein erstelltes Image mit der Boot-CD direkt wieder
aufzuspielen um die Funktion zu prüfen - ist bei Dir jetzt
aber wohl ein wenig zu spät :frowning:

Ja leider… sonst hätte ich die SW gleich zurückgegeben… :frowning:

Die Schwierigkeit liegt in der PC-Hardware, da kommt das
Programm mit einigen Bausteinen (noch) nicht klar. So
funktioniert dann nur die „abgesicherte“ Version und die
unterstützt keine Netzwerk- und USB-Laufwerke.

Wenn Du einen „Zweit“-PC mit DVD-Brenner hast kann man aber
noch etwas retten: Kopiere das Image vom USB-Laufwerk auf eine
DVD und starte dann die Wiederherstellung

Das Image habe ich auf DVD und auf der USB Festplatte - im abgesicherten Modus erkennt Acronis aber nur „C“ - und keine DVD-Laufwerke…
Und das Image in die von Acronis erstellte „sichere Zone“ zu kopieren ist leider nicht möglich…

Ansonsten geht es nur über einen etwas aufwendigeren Weg und
dafür benötigst Du die Windows-CD und eine 2. Platte (kann
ruhig alt und klein sein, da muss nur das OS und das Image
drauf passen)

  1. Baue die verkeimte Platte aus und verstaue sie an einem
    sicheren Ort
  2. Baue die Ersatzplatte ein
  3. Installiere das nackte Windows (eine einzige
    (NTFS)-Partition reicht)
  4. Installiere Acronis
  5. Erstelle Dir ein Unterverzeichnis in das Du das Image
    überträgst
  6. Baue die ursprüngliche Platte als 2. Platte in den PC ein
  7. Starte Acronis und stelle die 2. Platte mit dem Image auf
    der ersten wieder her
  8. Die Ersatzplatte kann nun wieder raus und durch die
    Originale ersetzt werden.
    Statt der Acronis-Installation unter (4) kannst Du dort
    natürlich auch von der Boot-CD (im abgesicherten Modus)
    starten.

Da muss ich mal gucken, ob ich mir irgendwo eine 2. Platte leihen kann. Allerdings ist dies auf Dauer auch eher keine komfortable Lösung…

Hoffe, das hilft Dir weiter

Jede Idee ist hilfreich - vielen Dank für Deine Mühe… :smile:))

Gabi

Werden damit dann auch Viren wieder „eliminiert“? Und was ist,
wenn ich ein neues Programm installieren will?

Ja, da ist dann alles weg,incl. der Viren.Wenn du ein neues Programm z.B installieren willst, dann deaktivierst du das und installierst dieses Prgramm.
Dann wieder das aktivieren und neu starten.Wichtig ist nur, das du nicht Sachen in der geschützten Partition speicherst, sondern z.B auf D:.
Sonst sind die nach dem Neustart des Rechners weg.Programme lassen sich auch installieren und austesten, solange das nicht nach der Installation einen Neustart erfordert.Die sind sonst auch gleich wieder weg.Hört sich jetzt komplex an, ist aber recht einfach.Nen Backup sollte man aber trotzdem in der Hinterhand haben.Win selber kann ja spinnen, und das repariert das Programm halt nicht.

Ich kriege nie eine Fehlermeldung… auf dem Monitor erscheint
ein „lade Acronis“ und dann bleibt er schwarz…

Könnte vllt. an der neuen Version liegen, das die wie von dem anderen beschrieben, da mit irgendeiner HardWare nicht klar kommt.Ich weiss jetzt leider nicht, ob das Programm rückwärtskompatibel ist.Also mit Version 10 erstellte Sicherungen, mit der Freeversion z.B die 7er, die des öfteren auf PC Hefte CD mitgeliefert wird, dann erkannt und recovert werden kann.

Schönen Abend noch

I.

Das leuchtet mir ein - aber wenn ich von der Acronis CD boote
und dann Acronis lade, sollte doch Windows gar nicht laufen,
oder?

Genau.
Das ist der Sinn der Übung.

Du bootest Acronis, und das kann dann die Festplatte lesen und beschreiben, auf der das Windows im abgeschalteten Zustand liegt. Keine offenen Dateien, kein Trouble mit temporären Daten/Auslagerungsdatei und was weiß ich, womit Windows im laufenden Betrieb noch so rumspielt . . .

Und das gebootete Acronis kommt auch mit USB-Platten zurecht.

Wichtig ist nur, das die Platten eindeutige Namen haben sollten, weil die Reihenfolge der Laufwerksbuchstaben unter Acronis eine andere sein kann als unter Windows (kommt selten vor, kann dann aber ungemein irritieren)

Boote einfach mal von der CD und schau’s dir an, ist gar nicht schwer - und du musst es eh können: im Ernstfall (für den man so ein Backup ja macht) kommst du ja auch nicht an dein Windows - oder für die Übertragung auf eine andere Festplatte oder einen anderen Rechner - wär ja Blödsinn, erst ein Windows zu installieren, um dann ein Backup drüber zu schreiben :wink: