Acronis True Image 10.0 Fehleranzeige

Hi, unter Acronis True Image 10.0 kommt bei der Backuperstellung seit neustem folgende Fehlermeldung beim Sichern von Dokumenten und Ordnern:

1. Diese Datei oder Verzeichnis wird blockiert durch Prozess: C\WINDOWS\Explorer.exe
    oder
  2. Fehler beim Lesen der Datei 0-40001.
    Was kann die Ursache sein bzw. wer weiss um Abhilfe!? Im Voraus besten Dank.
    mfg PRK

Hi, unter Acronis True Image 10.0 kommt bei der
Backuperstellung seit neustem folgende Fehlermeldung beim
Sichern von Dokumenten und Ordnern:

1. Diese Datei oder Verzeichnis wird blockiert durch Prozess:
    C\WINDOWS\Explorer.exe

das ja komisch

oder
2. Fehler beim Lesen der Datei 0-40001.
Was kann die Ursache sein bzw. wer weiss um Abhilfe!? Im
Voraus besten Dank.
mfg PRK

du scheinst auch windows 95 zu haben .

Hi PRK,

nun die ursprüngliche Meldung lässt darauf schließen, dass die Datei in der das Backup angelegt werden soll, noch vom Windows-Explorer geöffnet ist.

Versuchst Du die vorhandene Backup-Datei durch ein Differenz-Backup zu erweitern? Oder kommt die Meldung auch dann, wenn Du eine komplett neue Datensicherung anlegen möchtest, also in eine Datei die es noch nicht gibt?

Gruß

mordy

Hi mordy,
die Meldung kommt auch dann,wenn ich eine komplett neue Datensicherung anlegen möchte, also wie Du schreibst, in eine Datei die es noch nicht gibt?

Mein Betriebssystem sst Windows XP SP3!

Gruß PRK

Nö,habe Windows XP!

ich kenn das nur von meiner Graphikkarte die FX… blockiert, das problem tritt aber nur auch wennich im laufenden system ein backup mach.

Um den wengistens das backup erstmal zu haben solltest du ein task anlegen und mit neustart dein backup machen (damit windows halt nicht läuft) .
wenn du das hast, musst du dich wohl oder übel auf die suche machen, waas deine explorer.exe so statisch macht. Entweder gibts ein explorer tool oder irgentwas anderes was die explorer.exe nicht auf stop stellen lääst. Weil acronis muss alles einmal quasi anhalten (bzw temporär parken) .
Ich hab das auch schon gehabt, allerdings war es bei mir eher eine unerwünscht addware :frowning:

Hi PRK,

nun es ist nur ein Versuch, aber man sollte trotzdem mal folgendes probieren:

Öffne mal mit „msconfig“ die Systemkonfiguration. Also einfach Strg+R drücken und msconfig eingeben.

Dort geh mal auf die Registerkarte Systemstart und nimm mal alles raus, was nicht unbedingt benötigt wird. I. d. R. kannst du ersteinmal alles auf deaktiviert setzten (keine Angst, kannst Du später wieder einschalten :wink:)

Jetzt gehts Du auf die Registerkarte Dienste und setzt unten den Haken bei „Microsoft Dienste ausblenden“ somit werden Dir nur noch zusätzliche Dienste angezeigt, die Du jetzt auch komplett deaktivierst.

Nun startetst Du deinen Rechner erneut und probierst ob Du nun Sichern kannst.

Wenn dem so ist, blockt ein Dienst, bzw. Programm dein Backup, dann heißt es fröhliches Suchen, welches Programm der Übeltäter ist.

Wenn das Problem nach wie vor besteht, müssen wir weiterschauen.

Gruß

mordy