Acronis TrueImage: Wiederherst. n.möglich

Hallo
Ich hatte kürzlich mein „Haupt-Windows-XP“ versäbelt und wollte (über ein „Not-Windows“) ein älteres Image mit Acronis True Image 10 wieder aufspielen. Doch das klappt nicht. Ständig sagt er mir das ich die „Volume 1“ einlegen soll.
Das Backup befindet sich auf einer Festplatte und die ist fest installiert.
Zudem wird durch diese „abgebrochene Wiederherstellung“ auch die Partition des „Haupt-Windows“ gelöscht, was ziemlich nervig ist :frowning:
Ich weiß nicht mehr weiter, weil bisher diese Art der Wiederherstllung wunderbar geklappt hat.

Vielleicht weiß jemand Rat.
Die lange Fassung:

Nachdem sich das Windows in letzter Zeit öfters aufgehängt hatte und bei einigen „CheckDisks“ Fehler gefunden hatte und der Start von Programmen wieder mal unendlich lange dauert, habe ich die Kiste neugestartet (Reset) und anschließend ein anderes Windows, welches sich auf einer anderen Festplatte befindet gestartet. Hier habe ich ebenfalls Acronis True Image installiert und konnte damit bisher immer ganz gut das andere Windows wiederherstellen (das dies mit einer Notfall-CD bei mir leider nicht zu klappen schien).
Doch diesmal schien es anders. Anstatt einfach das System wiederherzustellen, wollte Acronis einen Neustart durchführen, was ich ihm auch gewähte. Anschließend öffnete sich die Acronis-DOS-Ebene und startete kurz darauf (zum Glück).
Doch dann bekam ich die Meldung, das ich die „Volume 1“ einlegen sollte. Da ich nicht so recht wußte, was ich da hätte einlegen sollen usw. habe ich das ganze abgebrochen. Anschließend lies sich das „defekte Windows“ gar nicht mehr starten und ich wählte das „Not-Windows“. Komischerweise war nun die alte XP-Partition komplett gelöscht. Ein Wiederherstellen war mit Acronis nicht möglich, so das ich die Partition per Hand wiederherstellte, Aktivierte, wie vorher benannt habe usw.
Aber immer wieder wurde mir gesagt, das ich die Volume 1 einlegen soll. Bei jedem Wiederherstellungsversuch war die Partition wieder gelöscht.

Kann sich das jemand erklären ?

Danke für die Tips

Gruß
Andreas

Moin!

Vielleicht weiß jemand Rat.

Erstmal sortieren:

• Acronis True Image startet einwandfrei
  • Du wählst aus, was Du wiederherstellen willst
  • Du wählst eine Imagedatei aus
  • Jetzt wirst Du nach Volume 1 gefragt

Frage: Befindet sich das Image auf CD oder auf der Platte?

Acronis True Image bietet die Möglichkeit, ein Image auf mehrere Dateien aufzuteilen, beispielsweise für den Fall, daß das Image auf CD gebrannt werden soll, aber größer als die Speicherkapazität einer CD ist. Will man ein solches Image wiederherstellen, muß man öfter mal die Image-CDs wechseln. Ziemlich oft, um genau zu sein.

Da Du nun gar nichts von Volume 1 weißt, vermute ich, daß der Dateisplit voreingestellt war und Du alle Imageteile bis auf den letzten gelöscht hast.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo,
ich habe TI 11. Da gibt es die Einstellung zur Imageerstellung „Nach dem ersten Medium fragen, wenn ein Backup-Archiv auf einem Wechseldatenträger erstellt werden soll“.
In der Hilfe heißt es dazu nur, dass mit dieser Option keine unbeaufsichtigte Wiederherstellung möglich ist, weil eben diese Frage bestätigt werden müsse.
Ich vermute nun, Du hast für diese Image diese Option aktiviert. Könntest Du denn nicht die Meldung positiv quittieren, ohne etwas einzulegen. Das Image ist ja da bereits gewählt.

Grüße
Any

Hallo

Wie ich schon geschrieben habe befindet sich das Backup auf einer Festplatte.
Allerdings hat mich deine Aussage auf eine nahezu erschreckende Idee gebracht!
Da ich ja immer ein „Inkrementielles Update“ machen lasse, wird der Speicherbedarf immer entsprechend höher für die Updates.
Aus diesem Grund hatte ich kürzlich einmal ein paar Backups gelöscht, die so alt waren, das sie „unbrauchbar“ waren (weil z.B. noch andere Hardware verbaut war).
Ich vermute einmal, das dies aber nicht so eine tolle Idee war :frowning:

Hast du zufällig noch eine Lösung ob man trotzdem noch etwas retten kann?

Gruß
Andreas

Moin!

Da ich ja immer ein „Inkrementielles Update“ machen lasse,
wird der Speicherbedarf immer entsprechend höher für die
Updates.

Inkrementelle Sicherungen sparen Speicherplatz, weil nur die Änderungen seit der letzten Sicherung gespeichert werden, haben aber den Nachteil, daß man keine der vorherigen Sicherungen incl. der letzten vollständigen Sicherung entsorgen darf.

Aus diesem Grund hatte ich kürzlich einmal ein paar Backups
gelöscht, die so alt waren, das sie „unbrauchbar“ waren (weil
z.B. noch andere Hardware verbaut war).

Wenn Du seit dem Löschen noch nicht viel mit der Partition, auf der Du die Sicherungen ablegst, gearbeitet hast, besteht die Chance, die Sicherungen wiederherzustellen. Dazu saugst Du Dir GetDataBack: http://www.runtime.org/german/index.html In der nichtregistrierten Version zeigt Dir das Programm die wiederherstellbaren Dateien an. Wenn Deine Sicherungen dabei sind, kannst Du Dir überlegen, ob es Dir die Registrierungsgebühr wert ist - Seriennummern illegal aus dem Netz besorgen machen wir natürlich nicht.

Findet GetDataBack die Sicherungsdateien nicht oder kann sie nicht wiederherstellen, stehen die Chancen schlecht, ohne professionelle Datenretter etwas zu erreichen. Ob dieser Aufwand lohnt, mußt Du selbst entscheiden.

Für die Zukunft: Bevor Du neue Software installierst, ziehe eine Sicherung. Läuft alles zu Deiner Zufriedenheit, kopiere die Sicherung auf einen externen Datenträger (Festplatte, USB-Stick, CD, DVD, usw.). Die Vor- und Nachteile inkrementeller Backups sind Dir inzwischen bekannt. Ist der Speicherplatzbedarf ein Thema, würde ich etwa jedes dritte oder vierte Backup als vollständiges Backup ziehen.

Hast du zufällig noch eine Lösung ob man trotzdem noch etwas
retten kann?

Als letzte Lösung bleibt nur noch die komplette Neuinstallation. Ich gehe einfach mal davon aus, daß Du Daten nicht in Form eines Partitionsimages sicherst, sondern das System und die Programme. Daten lege ich generell weder auf der System- noch auf der Programmpartition ab. Wichtige Daten sichere ich von Zeit zu Zeit auf einem externen Datenträger. So ist selbst der Festplattentod keine erntshafte Bedrohung.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo

Naja… Von diesen „Wiederherstellungsgeschichten“ halte ich nichts. Da habe ich auch mal viel Geld für bezahlt und hinterher nur tausende von Dateien auf der Platte gehabt, die alle „zusammengeschmolzen“ waren (also ein Stück aus einem Lied hiervon und davon, dann dieses und jenes).
Ganz furchtbar.

Ich habe aber schon mit der Neuinstallation angefangen. Mein Gott, was solls. Mich nervt nur immer dies viele Rumkonfiguriere bis alle Programme und Windows wieder so läuft wie ich es gerne hätte :smiley:
Die Programme und Treiber habe ich immer in einem speziellen Ordner. So brauche ich einfach nur von oben bis unten hin alles installieren :wink:
Kann ich nur empfehlen.

Gruß
Andreas