AcronisTrueImage: Datenschredder

Hallo,

ich habe in ATI im Datenschredder die Methode Gutmann voreingestellt.
Gilt diese Einstellung nur, wenn ich die zu löschenden Dateien/Daten über dieses Programm laufen lasse oder auch ‚normal‘?

Soll heißen, werden die Dateien auch mit der Gutmann-Methode gelöscht, wenn ich einfach nur auf Entfernen klicke, nachdem ich die Datei markiert habe?

Danke und Gruß
Marlene

wieso sollte sich das auch auf windows eigene funktionen auswirken ?

es bleibt eine Acronis funktion siehe handbuch
http://de1.download.acronis.com/sl/mIsT5Ur3N9p%2870o…

Von Acronis verwendete Methoden zum Auslöschen von Informationen
Die untere Tabelle gibt eine kurze Beschreibung der von Acronis verwendeten Methoden zum Auslö-schen von Informationen. Jede Beschreibung zeigt die Zahl der Schreibvorgänge und das Byte-Muster, mit dem jeder Sektor überschrieben wird.

es bleibt eine Acronis funktion siehe handbuch

ergo z.b. file wählen, rechte maustaste, Acronis-Schredder auswählen.

Hallo,

RakonDark hat Deine Frage ja schon beantwortet.

Hier noch eine Bemerkung: Der Gutmann Algorithmus sieht zwar 35 Löschungsvorgänge Durchgänge vor, ist aber nicht unbedingt besser als deutlich schnellere Löschverfahren…

Der Algorithmus ist sehr effektiv für Festplatten bis Baujahr 2001. Bei einer aktuellen Festplatte sieht dies schon anders aus.

mfg, tf

Super, vielen Dank für den Tip!!!
Viele Grüße
Marlene

ergo z.b. file wählen, rechte maustaste, Acronis-Schredder
auswählen.

Hier noch eine Bemerkung: Der Gutmann Algorithmus sieht zwar
35 Löschungsvorgänge Durchgänge vor, ist aber nicht unbedingt
besser als deutlich schnellere Löschverfahren…

Ich kenne mich da leider nicht aus, Gutmann ist mir als Begriff schon öfter begegnet und 35x schien für mich halt ziemlich sicher zu sein.
Ich würde mich gerne über andere Löschverfahren informieren, könntest du mir bitte einige Tips (Namen, links o.ä.) dazu geben?

Der Algorithmus ist sehr effektiv für Festplatten bis Baujahr
2001. Bei einer aktuellen Festplatte sieht dies schon anders
aus.

Bedeutet dies denn, daß Daten dann trotzdem - also trotz 35 Durchgänge - noch rekonstruierbar sind? Denn darum geht es doch bei sicherem Löschen, eben daß die Daten nicht mehr zu retten sind…
Welches Verfahren würde man denn am besten nehmen bei neueren FPs?

Viele Grüße
Marlene