Acry oder Ölfarbe

hallo leutzz,

also ich hab einen problem unzwar ich weiss den unterschied nicht zwischen Acrylfarbe und Ölfrabe nicht!! aber vieleicht könnt ihr mir ya mal helfen… danke !!

was ist denn nach eurer meinung besser acry oder öl ???

pls help me

Acryl- oder Ölfarben?
Guten Tag, Can

Ölfarben vermalt man mit Terpentin oder Terpentinersatz. Sie trocknen
ohne Sikkativ langsam. Hier ist das Nass in Nass Arbeiten
interessant, welches Farbmischungen direkt auf dem Bild erlaubt.

Acrylfarben sind Dispersionen von Acrylpolymeren, die man mit Wasser
vermalt, wie alle Dispersionsfarben. Sie trocknen sofort und
farbecht. Man kann sie transparent bis deckend verwenden und so
Wirkungen wie Aquarell oder Tempera erzeugen. Die Acrylschicht wird
oft nachträglich mit Ölfarben überarbeitet.

Öl oder Acryl? Es kommt drauf an, was und wie du malen willst.

Gruss
Rolf

Widerspruch!
Hallo heiliger Rolf,

niemals sollte man Terpentinersatz als Malmittel verwenden, nur reine Balsam-Terpentinöle und andere, im Handel erhältliche Malmittel.
Mit Terpentinersatz kann man ein Bild wunderbar verhunzen. Es eignet sich lediglich zum Korrigieren von Fehlstellen im Bild und zum Reinigen von Pinsel und Palette.

Generell sollte man sich mit der Technik der Ölmalerei erst einmal theoretisch vertraut machen, da unter anderem die verschiedenen Wirkungen der unterschiedlichen Malmittel zu beachten sind. Man kann so viele ärgerliche und teure Fehler machen. Im Gegensatz dazu ist das Malen mit Acrylfarben wirklich viel leichter zu handhaben.

Ich empfehle immer wieder, erst einmal ein Buch über Maltechniken zu lesen, bevor man Geld für Farben und Malmittel, Pinsel und Leinwand ausgibt. So etwas gibt’s in jeder Stadtbibliothek.

LG,
MrsSippi

1 „Gefällt mir“

Lieber Can
Grundsätzlich trocknen Acrylfarben deutlich schneller als Ölfarben.
Bei Acrylfarben kann es schon einmal passieren, dass die Farbe auf der Palette eintrocknet.
Acrylfarben trocknen innerhalb weniger Minuten.
Ölfarben deutlich länger, bis zu einigen Tagen.
Für das schnelle, sichere Malen ist die Acrylfarbe zu empfehlen.
Ölfarbe empfiehlt sich, wenn du fließende Farbübergänge schaffen willst. Und wenn du beim Malen mehr Zeit benötigst, um dir über die Entstehung deines Werkes Gedanken zu machen.
Bei Ölfarben ist die Geruchsbelästigung deutlich höher. Dies kann man umgehen, indem man Ölfarben kauft, die wasservermischbar sind. Diese sind sehr teuer, aber nach meiner Erfahrung auch sehr gut.
Dies zur Kurzinfo.
Viele Grüße
Voltaire

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Grundsätzlich trocknen Acrylfarben deutlich schneller als
Ölfarben.:Bei Acrylfarben kann es schon einmal passieren, dass die Farbe auf der Palette eintrocknet.

Kann aber verhindert werden. Es gibt sog. Acryl-Retarder, da kann man sich auch Zeit lassen mit dem Malen, ohne dass das Kleckschen auf der Palette gleich antrocknet.

Wichtig beim Umgang mit Acrylfarben ist auch das Wissen darum, dass diese Farben beim Trocknen nachdunkeln. Das ist zu beachten.

Ansonsten hilft google:

http://www.art-perfect.de/maltechniken.htm

(Hab’ den Link nur überflogen, könnte Dir aber für den Anfang hilfreich sein).

Dem Anfänger würde ich empfehlen, erst einmal mit schlichten Abtönfarben aus dem Baumarkt mit dem Malen zu beginnen, sich dann über die Acrylmalerei vorzutasten und es erst dann mit Ölfarben zu versuchen.

Gruß,

Anja

Bei mir im Kunststudium malten die meisten Studis mit Acryl, da billiger und stinkt nicht so. Aber vor allem billiger (Wir mussten immer große Bilder malen).
Wenn man sie am gleichen Tag noch mit nach Haus nehmen wollte, war Acryl (wie schon gesagt) schnell trocken, Öl nicht.

Aber: ich finde die Farbbrillanz bei Öl immer schöner. Dichtere Pigmente und die Bilder glänzten auch ohne Schlussfirnis ein wenig mehr.
Da Öl ja nicht so schnell trocknet empfand ich den Farbauftrag auch fließender und angenehmer. Aber ist Geschmackssache,
also: einfach ausprobieren.

Übrigens: Ich habe viele Ölbilder mit Terpentineratz gemalt, ging wirklich sehr gut… Hatte keinerlei Probleme. Halten immer noch.