Acryl Glas Profilplatten 3mm stark Zuschneiten Stichsäge oder Handkreissäge ?

Mochte meine Terasenübertachung mit Acryl Glas Wellplaten übertachen , wie Schneite ich die Platten am besten zu. Mit einer Stichsäge oder mit einer Handkreissäge ? Wer hat erfahrung oder hat das schon selber gemacht, und kann mir Tips geben. Sägeplat Fein , Grob mit wieviell Zähnen Umdrehung Schnell , Langsam oder wie.
Danke für euren Rat.

Es geht doch sicherlich um lange gerade Schnitte.
Da ist immer die Handkreissäge am besten geeignet.

Es gibt spezielle Sägeblätter (auch) für Kunststoff, das sind hartmetallbestückte Blätter mit wechselseitig geschliffenen Zähnen, Zähnezahl mit relativ viel Zähnen ( 36 bis 64 Stk.).
Die schneiden aber auch sehr gut Holzmaterialien, wie Vollholz, Profile, Paneele, Tischlerplatten usw.

Schnittgeschwindigkeit ganz normal, wie für Holzplatten auch.
man sieht es am Schnittbild.

Stichsäge ist grundsätzlich möglich, auch hier gibt’s spezielle Blätter für Kunststoff.

MfG
duck313

Gerade Schnitte ja länge der Schnitte 1045 mm Plattenbreite.Hast Du das schon mal selbst gemacht,und solche Platten geschnitten ?

Ja.

Ich verstehe gar nicht so recht deine Sorge.
Das lässt sich sehr unproblematisch schneiden.
Wichtig sind scharfe Zähne am Sägeblatt , dann gibt’s einen sauberen (sehr sauberen) Schnitt den man nicht nacharbeiten muss.
Sägeblatttiefe auf Plattendicke einstellen, nicht viel mehr. Säge außerhalb der Platte einschalten und dann an Platte heranführen und zügig vorschieben .
Du hast ja nur 3 mm Plattendicke, das könnte man sogar mit der Klinge mehrfach tief einritzen( am Stahllineal entlang) und dann über einer Kante brechen.
Bricht dann aber etwas anders( leicht bauchig-rund, nicht rechtwinklig-gerade und der Bruch ist milchig-weiß. Üblich verdeckt aber ein Plattenhalteprofil den Randbereich, so muss man auch hier nicht nacharbeiten.

Falls die Platten eine Schutzfolie/Schutzpapier haben, lass das drauf und säge es mit durch.

MfG
duck313

Ach so, Wellplatten !
Die kann man nicht vorritzen und brechen.

Und hier muss man natürlich das Sägeblatt auf die Wellenhöhe einstellen.

Hallo,

die Platten sind am besten mit einer Handkreissäge zu schneiden.
Eine Stichsäge ist da nicht so optimal, da sie bei den Wellen schnell verläuft.

Am besten leihst du dir eine gute Handkreissäge für den Zeitraum im Werkzeugverleih aus.
Eine mit recht hoher Drehzahl.

Dazu ein gutes Sägeblatt. Da gibt es verschiedene und es sollte auf die Handkreissäge abgestimmt sein.

Vorraussichtlich wird das beste Sägeblatt eines sein mit 48 Zähnen. (Viel mehr ist bei einer Handkreissäge nicht möglich.)
Wenn du perfekte Schnitte willst, dann besorge dir ein „Hohl-Trapez-Zahn“ Blatt.
(mit einem Wechselzahn würde es aber auch gehen).

Dazu am besten noch eine Schiene auf der die Säge läuft.
Dann nicht zu schnell schieben und es gibt perfekte Schnittkanten.

Viel Spaß!

Gruß
Marcel