Ich habe erfolgreich mein erstes Acrylgemälde erstellt
Glückwunsch
Meine Fragen nun:
wozu dienen denn die kleinen Holzkeile die da mit bei waren
?
Die Leinwand dehnt sich beim Malen etwas aus, d.h. sie sitzt nicht mehr ganz stramm auf dem Keilrahmen. Dort, wo die Längs- und die Querleisten zusammentreffen, siehst Du Schlitze. Dort hinein kommen die Keile, Längsseite des Keils paralell zum Holz des Keilrahmens. Hammer nehmen gaanz vorsichtig auf die breite Querseite des kleinen Keils klopfen. Das treibt die Steckverbindung der Holzleisten auseinander = das Bild wird wieder straff.
Kannst es vom Rahmenbauer mit erledigen lassen, wenn Du unsicher bist.
Muss man das Bild irgendwie konservieren nach
Fertigstellung ?
Muß nicht, aber kann. Firnis gibt es im Hobbkünstler-Fachhandel fertig zu kaufen. Anwendung nach Gebrauchsanweisung. Kleiner Tipp: Das Bild flach legen, bis der Firnis trocken ist.
Auf Staub achten, oder wenigstens nicht im gleichen Raum die Wäsche zusammenlegen. Die kleinen Fasern kriegst Du nie mehr aus dem Firnis.
Muss man vor dem Malen die Leinwand irgendwie grundieren ?
Jein. Fertig gekaufte Leinwand ist grundiert. Siehst Du an der Rückseite. Wenn die grau ist und „vorne“ weiß, ist sie malfertig. Man kann speziellen Firnis verwenden und damit die Saugfähigkeit der Leinwand regulieren.
Mit was für Pinseln arbeitet man am besten mit Acryl auf
Leinwand ?
generell mit Kunstfaserpinseln. Pinsel ansehen: wenn die Haare golden schimmern und fast durchsichtig aussehen, bist Du richtig.
Tips ?
Üben! Ansonsten gibt es vom Ravensburger Verlag einige nicht zu teure Einführungen in die verschiedenen Maltechniken.