Acrylbadewanneneinbau

Hallo liebe Heim-/und Handwerker!

Wir haben gerade ein Haus gekauft und nächste Woche ist die Abnahme.
Nun versucht uns der Bauträger zu erzählen, dass es normal sein, dass
bei einer Acrylbadewanne der Wannenträger nicht genau passt und somit
an beiden Enden eine riesige Fuge (1-1,5cm) entsteht! Auf der einen
Seite ist die Fuge zur der Wand, auf der anderen Seite steht die
Wanne die gleiche Breite über den Wannenträger über. Im Prinzip
könnte man also die Wanne ein Stück zur Wand schieben, dann würde es
passen…doch das geht angeblich nicht! Das ist doch ein ziemlicher
Pfusch, oder stimmt das wirklich, dass es nicht anders geht…kann
das nicht glauben!

Liebe Grüße,
Birgit

Hallo Birgit,

habe letzte woche selbst eine Acrylwanne eingebaut.
Diese wurde jedoch auf den mitgelieferten „Füßen“ aufgestellt.
An den Wandaufstandsflächen wurde die Wanne mit (wie soll ich es beschreiben) Klemmhaken, die die Wanne unterstützen und fixieren befestigt.

Ich vermute mal, dass die Wanne fertig eingebaut und bereits verfliest ist?
In diesem Fall gehe ich davon aus, dass der Installateur den Einbau verpfuscht hat und der Bauträger jetzt nicht mehr „aufklopfen“ und nacharbeiten lassen will.

Unsere alte Acrylwanne weist keine überbreiten Fugen auf, und wurde vom Installateur exakt montiert.
Dass man sich mit einer überbreiten Fuge abfinden soll, kann ich nicht nachvollziehen.
In diesem Fall würden Wannen mit Wannenträgern meiner Ansicht nach nicht verkauft werden.

Erkundige Dich beim Fachhändler bzw. einem anderen Installateur über den Einbau von Badewannen.
Sicherlich kann Dir auch ein Fliesenleger Auskunft erteilen, da der ja schließlich die Wanne einmauert.

Grüße
Roman

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Ist schon eine Weile her, da habe ich auch mein Bad gebaut.
Da stand ich vor dem selben Problem.
Und zwar sind an dem Wannenträger verschieden starke Abstandshalter, die zwischen Wannenträger und Wand kommen.
Je nachdem, ob schon gefliest ist oder nicht. Warscheinlich ist da etwas falsch gemacht worden.

Jedenfalls hab ich das zum ersten mal gemacht, aber es hat alles perfekt gepasst. Da müssten es die Profis auch schaffen.

Grüße, Steffen!

Hallo Birgit,

so was passiert bei Billigwannen. Hast Du da dem billigsten Angebot den Zuschlag gegeben?
Ablehnen, nicht abnehmen und nicht bezahlen, auch nicht teilweise! Die sollen ihren Mist wieder mitnehmen und was ordentliches bringen.

Grundsätzlich bin ich als Fachmann kein Freund von Acrylwannen. Stahlwannen sind masshaltiger, wackeln nicht im Wannenträger und sind so stabil und biegesteif, dass auch nach vielen Jahren keine Fugen abreissen. Allerdings sind Stahlbadewannen (ausser bei Standartwannen) auch deutlich teurer. Meine hat z.B. einen Listenpreis von knapp 3000,-€, ist aber oval, für 2 Personen, mit Lotuseffekt und 1,8m lang. Eine vergleichbare Acrylwanne kostet da etwa 1000,-€ weniger.

Gruß
Tilo