Acrylfarbe,Qualität,Hersteller-wer kennt sich aus?

Hallo!
Ich brauche eine Antwort bzgl. Acrylfarben.
Zunächst einmal eine Bitte:
Falls Ihr antworten möchtet, dann seid bitte so lieb und lest Euch meine Anfrage genau durch, da ich wirklich sehr oft Fragen stelle (hier und auch in anderen Internetforen) und dann eine Menge Antworten bekomme, die absolut nichts mit meiner Frage zu tun haben.
Und Leute, die evtl. eine brauchbare Antwort hätten, posten diese dann nicht mehr, weil sie meinen, es sind schon genug Antworten gegeben worden. :smile:

Ich habe bisher die Farben von der Firma Sch***cke, Qualitätsstufe „Akademie“ benutzt und möchte auch mal andere Marken ausprobieren. Dabei bin ich an der mittleren Qualität (wie von der Fa. S. die sogenannten „Akademiefarben“) interessiert.
Kaufen möchte ich im Internet, weil es eben viel günstiger ist. Acrylmalerei ist schliesslich nicht gerade ein preiswertes Hobby.
Leider ist es so, dass die Qualitätsstufen je nach Firma unterschiedliche Bezeichnungen haben.
Da sind die Begriffe „Hobby-, Studien-, Basic-, Akademie-, College-, Studio-, Künstlerfarben“ u.s.w. durcheinander gewürfelt, so dass ich unsicher bin, um welche Qualität es sich jeweils handelt.
Oft können die Internet-Händler auch keine genaue Antwort geben.

Kann mir jemand die genauen Bezeichnungen der Qualitätsstufen von den bekanntesten (max. 4-6) Firmen nennen?
Es wäre total lieb, wenn man mir eine zuverlässige (!) Antwort geben könnte.
Bitte keine Vermutungen, Meinungen oder Antworten wie: „Richte Dich nach dem Preis“, „Kauf nicht online und lass’ Dich beraten“ oder „Acryl ist doof, mal’ doch in Öl!“ u.s.w. :wink:.
Also bitte nur wirkliche „Acrylfarben-Kenner/Profis“!
Es geht auch nicht um die jeweiligen Unterschiede der Acrylfarbenqualität, sondern nur (!) darum, wie die verschiedenen Firmen diese bezeichnen.
Falls es Probleme bzgl. der Namen der jeweiligen Hersteller gibt und man sie aus rechtlichen Gründen hier nicht nennen darf, dann evtl. eine Email oder PM schreiben oder die Namen, wie oben, abkürzen.
Die gängigsten Firmen kenne ich.

Viele Grüsse…
Andi

P.S.: Bitte habt Verständnis für meine Pingeligkeit, was die Forums-Antworten betrifft. Aber ich glaube, Foren-User die keine Diskussionen, sondern brauchbare Antworten möchten wissen, was ich meine. :wink:

Hi um was geht es Dir eigentlich,Du malst als Hobby ,warum soll es dann um besondere Qualität gehen? Wenn Du kleine ,zarte Schattierungen malst ,ganz genaue Motive dann sollte es eine bessere Qualität sein,für Lasuren usw.Deine erwähnten Farben sind gut.Wenn Du großflächliche Bilder malst,mit moderenen Farbkompositionen kannst Du die Flaschen vom Baumarkt nehmen.Du wirst keinen Unterschied merken.Nur im Preis.Bei Leinwandbildern anschließend mit Acryl Firnish übersprühen,das erhöht die Leuchtkraft.Gibt es glänzend und matt…Alles Gute Grüße Lilly

Hallo Lilly!
Danke für Deine Antwort. :smile:

Hi um was geht es Dir eigentlich,Du malst als Hobby ,warum
soll es dann um besondere Qualität gehen?

??? Ich verstehe Deine Frage nicht!
Worum es mir geht, habe ich in meinem Posting eigentlich ziemlich eindeutig gesagt.
Ich möchte wissen, wie andere Firmen ihre Acrylfarben in der mittleren Qualitätsstufe bezeichnen.
Warum es diese Qualität bei mir sein „soll“, tut doch nichts zur Sache. Auch nicht, warum ich andere Marken ausprobieren will.
Aber ich versuche trotzdem, meine Einstellung zu erklären:
Acrylfarben mit geringer Pigmentdichte sind zwar billiger, sehen aber auch nicht besonders aus. Solche Farben nehme ich zum Üben, aber nicht für Bilder, die ich mir an die Wand hängen oder verschenken möchte. Ich denke, bei Acrylfarben sehen die billigen auch so aus. Sie decken kaum, wirken irgendwie matt u.s.w.
Normalerweise bin ich nicht der Typ mit dem Motto: „Teuer ist gut, preiswert ist schlecht“, denke aber, bei Acrylfarben ist das wirklich so. Abgesehen davon, dass die mittlere Qualitätsstufe noch moderat ist, was die Preise betrifft. Ich denke nicht, dass man sich in eine finanzielle Krise stürzt, wenn man darauf Wert legt.
Trotzdem Danke für Deine Tips.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand meine eigentliche Frage beantworten würde. Bitte lest Euch meine Anfrage genau durch, wenn Ihr antworten möchtet.
Liebe Grüsse und Danke…
Andi

Hallo Andrea,

ich habe eine ganze Weile überlegt, ob ich überhaupt antworten soll.
Was Du offenbar erwartest/erhoffst, ist eine standardisierte Untersuchung verschiedener angeblich „gleichwertiger“ Produkte verschiedener Firmen.

Dazu ist zu sagen, dass dies schon aus dem Grund unmöglich ist, weil Hersteller von Acrylfarben die genaue Zusammensetzung/Mischung sowohl ihrer Pigmente, als auch ihrer Acryl"binder" hüten.

… dazu kommt, dass kein Künstler, ob -hobby oder -profi Farben in standardisierbarer Weise verwendet.

Ich will damit sagen, was mir möglicherweise in ausreichender Weise cremig oder pastos genug aus der Tube quillt, ausreichend deckt oder ausreichend zur Lasur taugt, kann einem x-beliebigen anderen Künstler als vollkommen unbrauchtbar erscheinen.

Dazu kommt noch, dass die Anzahl der tätigen Künstler, die Acrylfarben verwenden und auch noch ausreichend Produkte untereinander verglichen haben, in jedem Forum relativ gering sein dürfte.

Noch ein Punkt - was Hersteller an Qualitätsbzeichnung auf Künstlerfarben schreiben ist einfach nur Werbung. Da gibt es weder DIN-Norm noch gesetzliche Vorschrift. Insofern ist das alles Schall und Rauch.

Du kannst vielleicht versuchen, Deine Frage nicht in einem Internetforum zu stellen, sondern dieser Firma:

http://kremer-pigmente.de/de

die stellen Pigmente selbst her und haben als Spezialisten, die z.B. Restauratoren/Kirchenmaler bedienen umfangreiches Hintergrundwissen bzw. die Labors, um auch „Kaufprodukte“ nach Inhaltsstoffen zu testen. Sie bieten auch Beratung an.

meineeine verwendet seit Jahren keine Farben mehr aus der Tube. Ich kaufe reine Pigmente und rühre sie mir Bindestoffen, die ich gerade verwenden möchte, selbst an.
Seitdem bin ich vor Überraschungen sicher.

viele grüße
Geli

1 Like

Hallo Geli!
Danke für Dein Posting.

ich habe eine ganze Weile überlegt, ob ich überhaupt antworten
soll.

Oh… :smile:

Was Du offenbar erwartest/erhoffst, ist eine standardisierte
Untersuchung verschiedener angeblich „gleichwertiger“ Produkte
verschiedener Firmen.

Nein. Es geht mir nicht um eine Untersuchung, sondern darum, wie die Hersteller die jeweiligen Farb-Qualitäten bezeichnen.

Ich bin von Folgendem ausgegangen:
Nur mal so als Beispiel - der Hersteller X bietet Acrylfarben in verschiedenen Qualitäten, je nach Zusammensetzung, an.
Beispielsweise bezeichnet er sie (auch auf dem Etikett) als Farben in Hobby-, Studien-, und Künstlerqualität mit jeweiligen Namen. Die Hobby-Acrylfarbe ist mit einer geringen Pigmentierung am preiswertesten, die Studien-Farbe mit hohen Pigmentanteilen in der mittleren Kategorie und die in der Künstlerqualität mit der besten Verarbeitung am teuersten und kaum von Ölfarbe zu unterscheiden.
Das sind ja schon einmal Ansatzpunkte, an denen man sich zumindestens ein wenig orientieren kann, wenn man online Acryfarben kaufen möchte.
Jede Firma hat aber andere Namen bzgl. der Qualität. Beispielsweise nennt S. alle Acrylfarben Künstlerfarben (egal welche Kategorie) und unterscheidet zwischen „College-, Akademie-, und Prima-Acrylfarben“.
Bei anderen Firmen tauchen Bezeichnungen wie Expert,Basic, Glaze, Open, Studio u.s.w. auf, die sich jeweils auf verschiedene Qualitäten und damit auch auf unterschiedliche Preisklassen beziehen. Die einen sind für „Studienzwecke“, andere für „anspruchsvolle Vielverwender“ - (was immer das auch heissen mag) und so weiter.
D.h., wenn eine Farbe von „höchster Qualität“ mit der Bezeichnung „X“ in der unteren oder mittleren Preisklasse angeboten wird, dann weiss ich nicht, ob es eine Farbe in einer Qualität mit geringer Pigmentdichte ist oder eine Farbe in wirklich hoher Qualität, die verhältnismässig preiswert ist.
Da die Preise im Internet stark schwanken, kann man sie nicht als Anhaltspunkt nehmen. Vielleicht kaufe ich Farben, die preismässig zur mittleren oder hohen Kategorie passen und muss dann feststellen, dass es Farbe in niedriger Qualität ist.

Dazu ist zu sagen, dass dies schon aus dem Grund unmöglich
ist, weil Hersteller von Acrylfarben die genaue
Zusammensetzung/Mischung sowohl ihrer Pigmente, als auch ihrer
Acryl"binder" hüten.

… dazu kommt, dass kein Künstler, ob -hobby oder -profi
Farben in standardisierbarer Weise verwendet.

Ich will damit sagen, was mir möglicherweise in ausreichender
Weise cremig oder pastos genug aus der Tube quillt,
ausreichend deckt oder ausreichend zur Lasur taugt, kann einem
x-beliebigen anderen Künstler als vollkommen unbrauchtbar
erscheinen.

Na klar, aber das hat ja mit dem subjektiven Empfinden und nichts mit den Bezeichnungen der verschiedenen Hersteller nichts zu tun.

Dazu kommt noch, dass die Anzahl der tätigen Künstler, die
Acrylfarben verwenden und auch noch ausreichend Produkte
untereinander verglichen haben, in jedem Forum relativ gering
sein dürfte.

Es reicht ja schon, wenn jeweils einer einen anderen Hersteller bevorzugt und mir die jeweiligen Bezeichnungen sagen kann. Ausserdem gibt es ja auch Leute, die solche Produkte vertreiben. Die wissen es ja auch.

Noch ein Punkt - was Hersteller an Qualitätsbzeichnung auf
Künstlerfarben schreiben ist einfach nur Werbung. Da gibt es
weder DIN-Norm noch gesetzliche Vorschrift. Insofern ist das
alles Schall und Rauch.

Die meisten Firmen kennzeichnen ihre Acrylfarben bzgl. der Lichtechtheit und dem Deckungsgrad mit Symbolen bzw. Buchstaben (DD ist deckend, D halbdeckend, L lasierend u.s.w.). Daraus lässt sich der Anteil an Pigmenten (auch an weissen) und damit die Qualität ableiten. Diese Angaben sind bestimmt verbindlich. Man kann keine Acrylfarbe als hochdeckend kennzeichnen, wenn sie in Wirklichkeit als lasierend zu bezeichnen ist.
Da wird es bei der Herstellung Spielraum geben, aber diese Spannbreite ist mit Sicherheit festgelegt. Würde mich zumindestens sehr wundern, wenn das nicht so wäre. :wink:
Allerdings sind diese Kennzeichnungen im Internet auf den Produkt-Bildern so gut wie nicht zu erkennen.

Du kannst vielleicht versuchen, Deine Frage nicht in einem
Internetforum zu stellen, sondern dieser Firma:

http://kremer-pigmente.de/de

die stellen Pigmente selbst her und haben als Spezialisten,
die z.B. Restauratoren/Kirchenmaler bedienen umfangreiches
Hintergrundwissen bzw. die Labors, um auch „Kaufprodukte“ nach
Inhaltsstoffen zu testen. Sie bieten auch Beratung an.

meineeine verwendet seit Jahren keine Farben mehr
aus der Tube. Ich kaufe reine Pigmente und rühre sie mir
Bindestoffen, die ich gerade verwenden möchte, selbst an.
Seitdem bin ich vor Überraschungen sicher.

Das ist ja interessant - vielen Dank für den Link! Sowas habe ich mir auch schon überlegt.
Aber am Anfang möchte ich sicherheitshalber noch fertige Farben verwenden, da ich mir unsicher bin, was die Mischerei an sich betrifft. Ich habe dafür noch kein Auge.

Liebe Grüsse aus Duisburg…
Andi

Hallo auch…

ich weiß jetzt nicht direkt, wie es bei den anderen Herstellern aussieht, aber ich kann mir vorstellen, dass die entsprechenden Homepages ähnlich aussagekräftig sind wie Schmincke:

http://www.schmincke.de/produkte/acrylfarben1.html

Ich hab jetzt nicht die Super-Ahnung von Acrylfarben, aber dass
Beste Künstlerpigmente in maximaler Konzentration
besser ist als
Beste Künstlerpigmente in hoher Konzentration
und das besser als
Bewährte Künstler-Pigmente in hoher Konzentration
trau ich mir als Urteil zu…

Bei Pastellkreiden und Farbstiften kenn ich bei den gängigsten Herstellern auch entsprechende Seiten (FaberCastell, Caran d’Ache, Jaxell und wie sie nicht alle heißen).
Würde mich wundern, wenns bei Acrylfarben anders wäre…

Gruß
KB

Hi Andi,

Aber am Anfang möchte ich sicherheitshalber noch fertige
Farben verwenden, da ich mir unsicher bin, was die Mischerei
an sich betrifft. Ich habe dafür noch kein Auge.

Eben deshalb ist Dein Wunsch, die Frage der Farben quasi „wissenschaftlich“ anzugehen, völlig falsch. Ja er stimmt, der Spruch: „Probieren geht über studieren“ - ganz besonders in der Kunst. Die Bezeichnungen der Firmen von wegen „Akademie-“ oder "Hobby"qualität ist doch nur der Versuch, den Preis in gewisser Weise zu „erklären“. Abgesehen davon, sollte ein Hobby-Künstler gerade am Anfang nur die besten Farben verwenden, weil man bei billigem Material noch schlechtere Ergebnisse erzielt.

Auch ist es eine Frage des Stils, welche Farben bevorzugt werden. Ich hab’ zu meinen Malerzeiten mal eine Phase gehabt, wo ich nur mit Dispersionsfarben aus dem Baumarkt gemalt habe, weil der „skizzenhafte“ Stil, den ich damals pflegt, damit am besten zur Geltung kam.

Kauf Dir paar Tuben und probier aus. Das, was Dir am besten erscheint, kannst Du dann in größeren Gebinden kaufen.

Gruß,
Anja

Hallo Kampfbrot, Lilly, Geli und Anja…
…nochmals vielen Dank für Eure Antworten! :smile:
Andi