Acrylfarben u. Aquarellfarben?

hallo zusammen :smile:

ich habe mich dazu entschlossen mich unter die maler zu begeben :wink:. vorher habe ich nur mit bleistift und kohle gezeichnet und habe deshalb nicht allzuviel ahnung, deshalb dachte ich, dass ich hier meine frage stelle die mir auf der seele brentn =).
ich würde gerne ein bild mit aquarellfarben malen und dachte mir evtl. später acryl hinzuzufügen… an stellen, an denen die farben strahlend(er) wirken sollen. doch da dies relativ unterschiedliche malfarben sind, habe ich keinen schimmer ob dies funktioniert.
klar probieren geht über studieren, dennoch wüsste ich vorher schon ganz gerne bescheid falls das ein absolutes no-go ist :stuck_out_tongue:

liebe grüße

eaglecat

Hallo EagleCat,

Aquarellfarben versiegeln den Malgrund (Papier, Leinwand) nicht - er bleibt saugfähig. Aber die Acrylfarben (unverdünnt) bilden eine wasserabstoßende Beschichtung auf dem Malgrund. Das bedeutet:
Du kannst nicht mit Aquarellfarben auf Acryl malen, weil sie abperlen.
Aber du kannst Aquarell mit Acryl übermalen, weil der Malgrund dann noch saugfähig ist.
Noch kürzer:
Aquarell unten, Acryl oben - geht.
Acryl unten, Aquarell oben - geht nicht.

Wenn die Acrylfarbe stark mit Wasser verdünnt wird, ähnelt sie der Aquarellfarbe im Aussehen, du müsstest dann nicht zwei Materialien verwenden. Probiere es an kleinen Übungsblättern aus, ob die Wirkung deinen Vorstellungen entspricht.

Freundliche Grüße
rotmarder

hallo zusammen :smile:

ich habe mich dazu entschlossen mich unter die maler zu
begeben …

Hallo eaglecat,

also zunächst muss ich dir schreiben, das du dir dafür das du noch keinerlei Erfahrung mit Farbe gemacht hast, die schwerste Maltechnik ausgesucht hast, das Aquarell. Aber, wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Die Kombination Aquarell/ Acryl habe ich selber auch noch nicht ausprobiert. Die Kombination ist schon sehr ungewöhnlich, aber die technische Ausführung als solches dürfte kein Problem darstellen. Acrylfarbe ist in der Konsistenz ähnlich der Ölfarbe.Wenn du die Acrylfarbe entsprechend streckst ( verdünnen mit Malmittel ) kannst du auch transparenter malen.( Zum verdünnen um Gottes Willen kein Wasser nehmen, macht die Farben grau ) Wenn du erst Acryl malst und dann Aquarell, empfehle ich dir die Flächen die du mit Aquarell malen möchtest erst mit Rubbelcrepp abzudecken. Rubbelcrepp ist eine weiße klebrige Flüssigkeit und bekommst du im gut sortierten Fachhandel zu kaufen.( Rubbelcrepp vor dem malen erst trocknen lassen ) Nachdem die Acrylfarbe getrocknet ist, kannst du das Rubbelcrepp mit dem Finger oder Radiergummi wegrubbel und kannst dann mit Aquarell malen.Schau doch mal bei http://www.boesner.com/boesner/servlet/frontend/Haup… nach, da bekommst du alles was das Herz begehrt. Vielleicht ist ja auch einer in deiner Nähe.

mit den besten Grüßen von der Küste,
kuba60

Hallo

ich würde gerne ein bild mit aquarellfarben malen und dachte
mir evtl. später acryl hinzuzufügen…

Es lohnt sich, sich erst einmal zu vergegenwärtigen, wie das vom Material her gedacht ist: Das ureigene WESEN des Aquarells liegt speziell darin, dass das Weiss des Papiers durchscheint und dünner oder gar fehlender Farbauftrag die Lichter des Motivs bildet.
Deckweiss (aus welchem Farbkasten auch immer) hat da nichts zu suchen, weil es immer als Fremdkörper sichtbar bleiben wird.

(Regeln, die man wirklich gut kennt, kann man dann immer noch durchbrechen, wenn es dafür gute Gründe gibt.)

Grüsse
Rolf