Viele meinen, dass Acryl nach 1-2 Stunden überstrichen werden kann, manche sprechen von 1-2 Tagen…
Aber zugleich steht in vielen Datenblättern, dass Acryl maximal 1 mm pro Tag trocknet.
Meinen die die Fugen?
Also wenn eine Fuge 7mm breit ist, muss man 7 Tage trocknen lassen?
Oder meinen die auch Acryl, welches man „einfach so“ in die Ecken schmiert, als Vorsichtsmassnahme, damit die Ecken geschlossen sind???
Oder: ich habe auf eine minimale Unebenheit Acryl aufgetragen. Keine Fuge, etc., sondern nur AUF DIE DISPERSION geschmiert. Bedeutet dies, dass da keine Fuge ist, sondern nur Acryl auf Dispersiom - und es deshalb früher überstrichen werden kann?
Hallo,
die Trockenzeit ist immer abhängig von der Materialstärke. Wenn du nur ganz dünn aufgetragen hast ist das Acryl recht schnell überstreichbar. Einfach einen Tag warten, testen ob das Acyl fest ist. Dann drüber und feddich!!
Es kommt immer auf die Schichtdicke an,die die Dauer des trocknens bestimmt.Man kann in den meisten Fällen davon ausgehen,das Acryl spätestens am nächsten Tag überstreichbar ist.
Hallo,
bei der Trocknung in mm geht es natürlich immer um die Dicke der Fuge oder den Auftrag des Acryls.
Nach den Technischen Richtlinien ist die Durchtrocknung immer sehr lange, aber das heißt nicht, dass es verkehrt ist, wenn man auch eine kürzere Zeit einhält.
Normale Wandfarbe oder auch Lacke, benötigen zum kompletten Durchtrocknen z.B. 28 Tage. Trotzdem kann man natürlich früher darüber streichen.
Wie Acryl eingesetzt wird, hat nichts mit der Dauer der Trocknung zu tun. Also egal ob auf Dispersion oder so.
Wenn du es überstreichen willst, kannst du bis zum nächsten Tag warten, bis du fühlst, dass die Fuge hart ist. Du kannst aber auch auf frischen Acryl mit einer Farbe raufgehen. Dann musst du nur damit rechnen, dass die Beschichtung darauf reißt und du die Stelle nachstreichen musst.
Hallo Karsten
leider kann ich heute erst antworten, da ich solange im Krankenhaus war.
Zu deinen Fragen,
wie breit muss eine Acrylfuge sein?
eine Fuge die mit Acryldichtstoff sollte man erst V-förmig ausschneiden, dann mit etwas verdünnten Acrylmaterial mittels Pinsel in die Fuge streichen, und dann mit Acryldichtstoff ausfugen und mit einen geeigneten Gegenstand abglätten. Hierbei gilt die Formel „Breite der Fuge = Tiefe der Fuge“.
Trochnung und Überstreichen der Acrylfuge?
Zum Ersten, eine Acrylfuge trocknet nach Größe und Temperatur abhängig in der Regel nach 24 Stunden, zum Zweiten ein Überstreichen der Acrylfuge sollte nach Möglichkeit grundsätzlich vermieden werden, wenn es nicht anders möglich ist dann erst nach vollständiger Durchtrochnung. Acryldichtstoff zum Ausgleichen w von Wandunebenheiten zu benutzen scheidet grundsätzlich aus, weil der Acryldichtstoff nicht genügen Hafttung auf einer Fläche dünn aufgetrage erhält, er würde sich nach kurzer Zeit langsam abschälen.
Um Ihre Probleme alle auf einmal zu lösen hat der Markt mittlerweile ein nach Kunden wunsch eingefäbter Acryldichtstoff entwickelt, dieser ist bei gut sortierten Malerfachhändler zuhaben oder direckt bei LÜWA-coloracyl zu bestellen.
Viel Spass beim Renovieren