Bei mir steht folgendes Projekt zum ausprobieren an!
Ich habe mir neulich eine große Olive im Topf gekauft. Der Topf hat einen Durchmesser von 297 cm und eine Höhe von 56 cm.
Diese soll ringsherum mit einer undurchsichtigen (milchglas) aber lichtdurchlässigen Acrylglas/Plaxiglas-Platte/Scheibe verkleidet werden. Dahiner kommen LED’s hin, so dass der Topf dann farbig erscheinen soll.
Das Ganze soll flexibel ab und wieder dran montiert werden können.
Meine Frage:
Ist Acryl hiefür sinnvoll? Was für ein Glas ist zu empfehlen (satiniert bedeut was)?
Welche Stärke des Glases kann ich nehmen, damit man es ringsherum biegen kann (2, 3, 4mm)?!
Kann man das Acryl durch erhitzen oder dergleiche es so bearbeiten, dass es evtl. diese Form behält?
Bei den LED’s muss ich was beachten?
Besten Dank schon einmal an alle! Und ich freue mich, wenn ein findiger Fachmann/frau, Tüftler oder wer auch immer…mir da weiter helfen kann! Wenn ihr noch zusätzliche informationen braucht, dann sagt Bescheid…strong text
also mit Acryl lässt sich das sicherlich machen. Satiniert bedeutet, daß eine oder beide Seiten des Acryls matt sind, ählinch wie wenn man mit feinem Schmirgel die Oberfläche anraut. Für einen solchen Radius würde ich maximal 3 mm Stärke verwenden und diesen mit einem Heißluftfön vorsichtig um eine Schablone biegen, die Deiner gewünschten Form entspricht. Für die Stosskanten gibts im Fachhandel speziella Acryl-Klebstoffe. Wenn mit Heißluft verformt wird, bleibt die Form nach dem Auskühlen bestehen. Aber vorsicht, das Heißluft-Formen ist nicht ganz einfach und man bringt leicht zu viel Hitze aufs Material.
Was die LEDs angeht, hab ich keine Ahnung. Das kann dir besser ein Elektriker beantworten.
Hallo,Satiniertes Acrylglas ist normal transparentes Acrylglas mit einer geprägten Oberfläche(blickdicht aber lichtdurchlässig).Meine Empfehlung als Abdeckhaube einfach einen Plexiwürfel(eine Seite offen) darüber stülpen.Eine Art Haube also.Evtl.ein großes Plexirohr mit Deckel versehen ginge auch.Dann hast Du es in rund.Eine Anfertigung in rund nach deinen Maßen ist teuer da man erst eine Form bauen müßte…
…Ich habe mir neulich eine große Olive im Topf gekauft. Der Topf hat einen Durchmesser von 297 cm und eine Höhe von 56 cm. Diese soll ringsherum mit einer undurchsichtigen aber lichtdurchlässigen Acrylglas-Platte verkleidet werden. Dahiner kommen LED’s hin, so dass der Topf dann farbig erscheinen soll…
Hallo,
stimmt das wirklich: ca. 3m Topfdurchmesser? Dann wird der Ring aus Acrylglas ziemlich teuer. Aber wenn Geld keine Rolle spielt: Ich würde Plexiglas Satinice DF, 3 mm dick nehmen (wenn es das gibt), zum Ring um den Topf biegen und mit Acrylkleber verkleben (mit Überlappungsbereich oder mit farbigem Plexiglasstreifen oder ähnlich nach Designwunsch).
Durch Erhitzen ansehlich in die Form bringen ist bei der Größe kaum machbar, also eher unter Spannung lassen.
Die LED’s dahinter sollten etwas Abstand haben, damit sie nicht so punktförmig durchleuchten. Vielleicht ist der Topf konisch, dann geht das sicher leichter.
Viel Erfolg,
Dr.-Ing. Josef Hofer-Alfeis
…entschuldigung…damit war natürlich der Radius gemeint!
Aber deine Antwort hat mir schon sehr weiter geholfen - Danke!
Wobei ich aber beim Plexiglas eher nur die teure Variante sehe, ohne Untscherschied gegenbüber zum Acryl - oder lieg ich da falsch?!