Hallo, ich möchte einen Behälter aus Acrylglas Bauen, und wollte wissen wieviel Druck ein 10mm starkes Acrylglas aushält?
Es handelt sich dabei um einen Zylinder, Radius 90mm Höhe 350mm
Dazu kommen noch ein Boden und ein Deckel im Format 200 x 200mm
Eigefüllt wird Wasser oder eine Wasserähnliche Flüssigkeit.
Der Druck der Aufgebaut wird hat max. 10Bar.
Boden und Deckel, sollen mit 4 Gewindestangen verbunden werden.
Der Deckel soll (schnell) abnehmbar sein, also habe ich vor ihn mit Rendelschrauben mit den Gewindestangen zu Fixieren.
Wahlweise würde ich auch PVC oder einen anderes Kunststoff nehmen , Hauptsache es ist Durchsichtig und relativ leicht.
Da ich mich nicht besonders gut mit Pneumatik und Druckverhältnissen auskenne, wollte ich mal eure Meinung hören und ob es überhaupt machbar ist.
Hallo, ich möchte einen Behälter aus Acrylglas Bauen, und
wollte wissen wieviel Druck ein 10mm starkes Acrylglas
aushält?
Gegenfrage: Wie willst du vor allem Deckel und Boden dicht bekommen? Insbesondere dann wenn du diese ja wieder abnehmbar machen willst? Das dürfte das größte Problem sein.
Gegenfrage: Wie willst du vor allem Deckel und Boden dicht
bekommen? Insbesondere dann wenn du diese ja wieder abnehmbar
machen willst? Das dürfte das größte Problem sein.
Daran Tüftle ich gerade noch, habe einen Bekannten, der in einer Gie?erei Arbeitet, die Benutzen um Formmuster zu erstellen, eine Art Latex. Er könnte mir daraus eine passenden Dichtungsmatte Gießen
PMMA mit 10 mm Wandstärke reicht für den Zylinder aus, für Deckel und Boden aber KEINESFALLS !
Dafür solltest Du Stahl nehmen, mindestens 15mm dick.
Für die Gewindestangen empfehle ich mindestens M12.
Bei der Abdichtung solltest Du beachten, daß sich Der Zylinder weitet, der Boden wölbt und die Zugstangen sich längen (im Bereich von einigen Zehntel Millimetern)
Alle Angaben ohne Gewähr, bei riesigen Nebenwirkungen schlagen sie ihren Arzt oder Apotheker…