Acrylglas für Balkon?

Guten Abend zusammen,
ich möchte meinen Balkon von innen ‚verkleiden‘, zu einem soll ein Sichtschutz entstehen und zum anderen soll es nach was aussehen.
Bambus haben viele, wirkt aber meiner Meinung nach nach ein paar Jahren unschön.

Ich dachte an eine opal-weiße Acrylglasplatte (ca. 40% Lichtdurchlässig), von innen an den Balkon angebracht und ggf. beleuchtet.

Hat jemand vielleicht Erfahung damit? Eignet sich Acrylglas, oder ist das nicht so gut für den Außenbedarf?

Weiß jemand evtl. wie man am besten eine dezente Beleuchtung hinbekommt? Ich dachte an eine Neonröhre, mittig hinter dem Glas, weiß aber leider nicht, ob das so aussieht, wie ich’s mir vorstelle.

Vielleicht hat ja jemand von euch noch ne bessere Idee für den Balkon?!

Danke und Gruß

Marcel

hallo marcel,

Bambus haben viele, wirkt aber meiner Meinung nach nach ein
paar Jahren unschön.

Ja, der wird so grau-schwarz, sieht schäbig aus…

Ich dachte an eine opal-weiße Acrylglasplatte (ca. 40%
Lichtdurchlässig), von innen an den Balkon angebracht und ggf.
beleuchtet.

was bedeutet opal-weiß?
Bei den glasern spricht man von satiniert oder gefrostet, wenn es dass ist, was du meinst.

Hat jemand vielleicht Erfahung damit? Eignet sich Acrylglas,
oder ist das nicht so gut für den Außenbedarf?

Ich habe mich diesbezüglich auch mal schlau gemacht:
für den aussenbereich ist nur acrylglas geeignet. alle anderen kunststoffgläser werden gelb, brüchig…
ich persönlich bin trotzdem noch skeptisch, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Weiß jemand evtl. wie man am besten eine dezente Beleuchtung
hinbekommt? Ich dachte an eine Neonröhre, mittig hinter dem
Glas, weiß aber leider nicht, ob das so aussieht, wie ich’s
mir vorstelle.

auf jeden fall für aussengeeignet, ganz wichtig…
und für eine dezente beleuchtung reichen kleine 7 watt neonröhren völlig aus.
oder led-spots?..

viel spaß

markus

Hallo markus

was bedeutet opal-weiß?

Ic habe im Netz folgendes gefunden:
http://212.112.241.184/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AU…

hoffentlich funzt der Link (opal, sry, nicht opal-weiß)

für den aussenbereich ist nur acrylglas geeignet.

So hatte ich das auch gelesen. Jedoch meinte ein Händler in der Umgebung, das wäre nicht kratzfest. Und das verunsichert mich natürlich. War aber kein Fachmann.

ich persönlich bin trotzdem noch skeptisch, lasse mich aber
gerne eines besseren belehren.

Ich auch :wink:

und für eine dezente beleuchtung reichen kleine 7 watt
neonröhren völlig aus.
oder led-spots?..

Hört sich schonmal gut an. Hoffe nur das man nicht zu gut durch das Glas schauen kann und die Röhre an sich sieht.

viel spaß

Danke und Gruß

Marcel

Kunststoffplatten für den Balkon
hallo marcel,

Bambus haben viele, wirkt aber meiner Meinung nach nach ein
paar Jahren unschön.

Ja, der wird so grau-schwarz, sieht schäbig aus…

Unser Bambus ist seit Jahren grün…

Ich dachte an eine opal-weiße Acrylglasplatte (ca. 40%
Lichtdurchlässig), von innen an den Balkon angebracht und ggf.
beleuchtet.

was bedeutet opal-weiß?

Damit ist wahrscheinlich „opak“ gemeint. Bei opaker Einfärbung sieht man noch Konturen aber keine Details.

Bei den glasern spricht man von satiniert oder gefrostet, wenn
es dass ist, was du meinst.

Das kommt davon, wenn man sich produktmässig beschränkt. Acrylglas oder PMMA (Polymethylmethacrylat)oder noch besser bekannt als Plexiglas hat Oberflächenprobleme, nämlich die Kratzfestigkeit. Dem kann man begegnen, in dem man die Oberfläche anraut. Danach nennt man es gefrostet oder satiniert.

Doch, es ist in Ordnung. Das Dach des Münchener Olympiastadion ist aus Acrylglas und es ist nach nunmehr 30 Jahren noch in Ordnung. Der Nachteil ist die Satinierung. In aufgerauten Oberflächen setzt sich gerne Schmutz fest und dann sind Deine Platten bald grauer als der Bambus.

Ich habe mich diesbezüglich auch mal schlau gemacht:
für den aussenbereich ist nur acrylglas geeignet. alle anderen
kunststoffgläser werden gelb, brüchig…

Stimmt nicht. Platten aus Makrolon (Polycarbonat von Bayer) sind genau so gut.

ich persönlich bin trotzdem noch skeptisch, lasse mich aber
gerne eines besseren belehren.

Schau hier mal nach
http://www.otto-wolff.com/otto_wolf_kunstst/prod/bau…

Viel Erfolg

Jörg-Holger

Hallo Jörg-Holger,

Der Nachteil ist die Satinierung. In aufgerauten
Oberflächen setzt sich gerne Schmutz fest und dann sind Deine
Platten bald grauer als der Bambus.

Hmm, das ist natürlich nicht so schön, und die ganz glatten Flächen zerkratzen dann wohl schneller…

Schau hier mal nach
http://www.otto-wolff.com/otto_wolf_kunstst/prod/bau…

Der ist schön, hört nach der Richtigen Sache an…

besten Dank!

Gruß

Marcel

Hallo,

Acryl eignet sich - sofern es UV-stabilisiert ist - sehr gut für den Außenbereich. Die Kratzfestigkeit gehört zum besten, was Kunststoff zu bieten hat, ist aber mit Glas nicht zu vergleichen.
Es gibt verschiedene Arten von Oberflächenbeschichtungen für Kunststoffe. Wärmedämmend, no-drop etc.
Wer soll die Platten zusägen? Vom Selbersägen würde ich bei Acryl abraten. Ebenso vom Selberbohren. Wenn der Bohrer nicht korrekt geschliffen ist, reißen die Löcher beim Bohren aus.

Weiß jemand evtl. wie man am besten eine dezente Beleuchtung
hinbekommt? Ich dachte an eine Neonröhre, mittig hinter dem
Glas, weiß aber leider nicht, ob das so aussieht, wie ich’s
mir vorstelle.

Wie stellst du es dir denn vor? Wenn die ganze Fläche gleichmäßig beleuchtet sein soll, musst du mehrere Röhren verwenden und die in mindestens 20 cm hinter der Platte anbringen. Sonst bekommst du helle Streifen.

Außerdem musst du auf die richtige Befestigung achten. Acryl hat eine recht hohe Wärmedehnung. Die Platten müssen schwimmend gelagert sein, sonst reißen sie.

Grundsätzlich würde ich zu einer fachlichen Beratung raten. Man kann durchaus einiges falsch machen und dann ist ne gute Ladung Geld im Müll.

Gruß, Niels

hi marcel - ich habe erlebt wie balkonkästen aus sanitiertem irgendwas - also unklar welche art kunststoff - wie ein brennglas gewirkt haben und dann glas erst einen schwelbrand und nach eienr weile richtig feuer -
mussten die feuerwehr rufen die dann ein riesen tamtam gemacht haben (tortz genauer infos über das problem gegenüber im haus)

und so würde ich auf alle fälle sicher stellen, das DAS nicht passieren kann - im kasten war nur sautrockene erde mit wohl holzanteilen - nix grill oder so, der bewohner war nichtmal im hause…

da haben die architekten wohl irgendwas falsches verwendet doch nehme ich an, man kann das umgehen mit etwas bedacht (siehe olympiadach in muc)

dachte mir, ich weise mal auf ein evtl entstehendes problem hin. wer denkt denn schon an sowas im vorfeld.

LG
nina

Hi Niels,

Acryl eignet sich - sofern es UV-stabilisiert ist - sehr gut
für den Außenbereich. Die Kratzfestigkeit gehört zum besten,
was Kunststoff zu bieten hat, ist aber mit Glas nicht zu
vergleichen.

Das hört sich schonmal gut an…

Wer soll die Platten zusägen?

Die Platten würde ich zugeschnitten bestellen und die Bohrungen wollte ich auch vom Fachmann machen lassen.

Wie stellst du es dir denn vor?

Also die Fläche muss nicht gleichmäßig beleuchtet sein, mir würde es glaube ich auch gefallen, wenn von der Mitte aus die Hauptbeleuchtung geht und zum Rand hin habe ich dann einen Schimmer…

die in mindestens 20 cm hinter der Platte anbringen. Sonst bekommst du helle Streifen.

Gut zu wissen, 20cm ist dann nochmal gut Platz der draufgeht.

Wobei ich mit der Beleuchtung erst nachträglich schaue, ggf. tun’s auch LEDs oder so…

Die Platten müssen schwimmend gelagert sein, sonst reißen sie.

Ui, das hab ich nicht gewusst, hätte nämlich sonst Profilschienen genommen und dort festgeschraubt. müsste dann ggf. etwas größere Schienen nehmen

Grundsätzlich würde ich zu einer fachlichen Beratung raten.

Da bemühe ich mich grad, aber der Händler vor Ort war nicht so der Bringer. Hab momentan noch ne Anfrage per Mail laufen, aber die Läden sind da nicht immer so auf dem Stand der Kommunikation…

Besten Dank schonmal, waren interessante und wichtige Infos dabei

Gruß

Marcel

Hi Nina,
ja besser ist das und fragen kostet nichts, ein Brand schon :wink:

Danke und Gruß

Marcel

Hallo,

Gut zu wissen, 20cm ist dann nochmal gut Platz der draufgeht.

im Prinzip kannst du auch näher dran. Es wird dann nur die Form und Art des Leuchtmittels immer deutlicher sichtbar.

Die Platten müssen schwimmend gelagert sein, sonst reißen sie.

Ui, das hab ich nicht gewusst, hätte nämlich sonst
Profilschienen genommen und dort festgeschraubt. müsste dann
ggf. etwas größere Schienen nehmen

Profilschienen sind schon in Ordnung. Nur muss sich die Platte darin bewegen können um die Wärmedehnung auszugleichen. Sie soll aber auch nicht darin herumschlackern.

Gruß, Niels

Hi,

Profilschienen sind schon in Ordnung. Nur muss sich die Platte
darin bewegen können um die Wärmedehnung auszugleichen. Sie
soll aber auch nicht darin herumschlackern.

Okay, aber festschrauben geht dann auch? Dachte dann am Anfang und Ende jeweils ein paar mm Platz zulassen, oben und unten fest in der Schiene und am Rand verschraubt.

Gruß Marcel

Hallo,

Okay, aber festschrauben geht dann auch? Dachte dann am Anfang
und Ende jeweils ein paar mm Platz zulassen, oben und unten
fest in der Schiene und am Rand verschraubt.

üblicherweise wird die Schiene festgeschraubt. Die Platten werden dann in die Schiene geklemmt und haben dort die Möglichkeit sich auszudehnen. Bitte beachte, bei welcher Temperatur der Einbau erfolgt. Hast du hohe Temp und baust mit viel Spiel ein, fallen die Platten im Winter möglicherweise aus der Schiene, weil sie sich zusammengezogen haben.

Die etwas unprofessionellere Methode wäre, in die Platten selbst sehr große Befestigungslöcher zu bohren und mit Großen Unterlegscheiben (Kombination aus Edelstahl und auf der Plattenseite Kunststoff) am Geländer festzuschrauben. Die Platten können dann im Besestigungsloch arbeiten.

Gruß, Niels

Moin Niels,
besten Dank für die Tipps,
werde mich mal langsam um die Umsetzung kümmern.

üblicherweise wird die Schiene festgeschraubt. Die Platten
werden dann in die Schiene geklemmt und haben dort die
Möglichkeit sich auszudehnen.

Werd mich dann mal auf Schienensuche begeben, denke idas ist besser als schrauben (und wohl auch optisch schöner)

Nochmals besten Dank
und Gruß

Marcel