Hey liebe Leute!
Ich habe vor 4 Tagen meinen Holzkasten mit Acryllack neu gestrichen. Trotz langem Lüften stinkt der Kasten und damit das ganze Zimmer noch immer stark nach dem Lack.
Ich habe mich (intelligenterweise) vorher nicht ordentlich informiert und direkt den Lack aufgetragen, ohne vorher das Holz anzuschleifen oder auf eine andere Weise zu behandeln.
Der Kasten ist aus Naturholz, das (so glaube ich) geölt ist.
Hat jemand von euch Tipps wie ich den Lackgestank los werde?
Danke schon einmal
Hallo
Ja das war ein Fehler . Wenn das Holz geölt war hätte man es schleifen und vorstreichen müssen damit dr Lack besser anzieht . Jetzt hilft nur noch viel Lüften und warm stellen damit er schneller trocknet . Besser wäre es gewesen wenn man das in der warmen Jahreszeit gemacht hätte .
viele Grüße noro
Hi,
ich hatte auch mal ein Ikea-Schränkchen lackiert, ohne zu Berücksichtigen, dass das Holz teilweise schon vorbehandelt war. Der sehr unangenehme Geruch hatte sich jedenfalls gar nie mehr verflüchtigt - auch nach intensievsten Lüftungen nicht.
Nach vielen Monaten habe ich das Schränkchen abgebaut und entsorgt, da gab es keine Hoffnung mehr.
Vielleicht liegt ja der Fall ja bei Dir etwas anders. Aber wenn ich damals gewußt hätte, dass ich den Geruch nie mehr rausbekomme, hätte ich mir ein langes Leiden erspart.
Mein Tipp: Wenn es spätestens nach einem Monat nicht aufhört, dann würde ich nicht länger warten.
Beste Grüße
Hallo,
mal abgesehen von dem Fehler eine geölte Oberfläche zu lackieren:
Befinden sich in dem Zimmer in dem lackiert wurde Stoffgegenstände?
Der Lack der austrocknet ist nicht das große Problem.
Wenn dieser bei ausreichender Wärme trocknet verliert er den Geruch mit der Zeit (gut Lüften).
Ein Sofa, Matrazen, Gardinen und co speichern jedoch den Geruch.
Daher sollte man hier mit entsprechenden Mitteln abhilfe schaffen.
Ich will hier keine Werbung machen aber es gibt da einen großen Hersteller der Gerüche aus „allem was Sie nicht waschen können“ entfernen kann…
Gruß
Marcel