Hallo!
Wir haben das alte BEtt meiner Eltern bekommen, ich wollte es gerne in weiß haben, also hat meine Stiefmama es uns gestrichen. Vorher war es glaube ich naturbelassenes Holz, evtl. geölt, weiß es nicht genau.
Jedenfalls ist das Streichen 5 Wochen her aber das Bett stinkt immer noch total doll. Woran kann das liegen und vor allem: was können wir dagegen tun? Ich bin hochschwanger und brauche in spätestens 4 Wochen ein vernünftiges Bett, wenn der Kleine da ist. Aber den Geruch finde ich im Schlafzimmer natürlich für mich und das Baby beunruhigend.
HAt jemand eine Idee?
entweder war es zu warm, als ihr gestrichen habt, oder das Holz war sehr trocken und saugfähig. Im ersten Fall ist der Lack zu schnell an der Oberfläche getrocknet und lässt die eingeschlossene Flüssigkeit (die auch wasserlösliche Lösemittel enthält) jetzt nach und nach verdunsten, im zweiten Fall hat das Holz sehr viel Flüssigkeit aufgesaugt und gibt sie auch nur nach und nach ab. Stell das bett nachdraussen und lass es in der Sonne ausdünsten.
Danke euch beiden für die schnelle, gute Antwort!
Wir können das Bett leider nicht nach draußen stellen, dafür aber auf einen Dachboden, auf dem es, bei den momentanen Temperaturen draußen, ziemlich heiß ist. Das ist doch bestimmt auch eine gute Lösung, oder? Es geht, so wie ich es verstehe, eher um die Wärme als um die Sonneneinstrahlung, stimmts?
Danke euch beiden für die schnelle, gute Antwort!
Wir können das Bett leider nicht nach draußen stellen, dafür
aber auf einen Dachboden, auf dem es, bei den momentanen
Temperaturen draußen, ziemlich heiß ist. Das ist doch bestimmt
auch eine gute Lösung, oder?
Das ist die beste Lösung. Aber Achtung, zwischendurch auch mal lüften.
Und zweimal Achtung:
Lege die Teile des Bettes - nicht - mit den - Sichtflächen - auf z.B. einen alten Tisch. Am besten auf Rundhölzer oder ähnlich. Also möglichts wenig Auflagefläche aber sicher ablegen.
Es geht, so wie ich es verstehe,
eher um die Wärme als um die Sonneneinstrahlung, stimmts?