Hallo,
trotz einiger Bücher, die ich dazu gelesen hab, ich hab das einfach nicht raus, wie man mit Acrylfarben in Mehrschichttechnik arbeitet, so dass z.B. an einigen Stellen der andersfarbige Untergrund noch durchscheint, andere Stellen aber wie „gespachtelt“ erscheinen …
Weiß jemand eine gute bebilderte Anleitung im Internet dafür, oder gute Literatur, oder sonstwelche Tricks?
By the way: ich male dahingehend NUR abstrakte Bilder, nichts gegenständliches, und nur mit Acryl, nicht Öl und nicht Aquarell.
Danke. Annika.
Beispielbild
Wie ich mir das vorstelle?
Etwa so wie dieses Beispiel eines Künstlers:
http://img.villagephotos.com/p/2003-10/417248/untitl…
Hi,
also ich arbeite auch in Acryl.
Wenn Du eine Struktur haben willst (z.B. gespachtelt) dann lege diese am besten in einer hellen Hintergrundfarbe an.
Ich verwende dafür meistens billige Wandfarbe in weiß, die ich dick auf den grundierten Untergrund auftrage und dann zu Strukturen verspachtele. Das hat zudem den schönen Nebeneffekt, dass die Frabe an manchen Stellen einreißt und sich Craqueluren bilden - mit etwas Übung kann man das ganz gut steuern.
Dann mische ich eine Lasur an z.B. in Ocker - etwa einen Löffel Farbe auf ein Glas Wasser, die Farbe muß wirklich sehr dünnflüssig sein. Das gieße ich über das trockene Bild (das plan auf dem Boden liegt) und lasse es trocknen.
Dann reibe ich überschüssige Farbe ab und arbeite so die Struktur heraus.
Es folgen dann meist noch mehrerer solcher Lasuren - mit Aussparungen und Wischtechnik.
Der Effekt ist ein Bild mit großer Tiefenwirkung und schöner Struktur, jeder fragt mich nach der Technik - daher hier mal die Beschreibung…
Du kannst allerding aus ganz klassisch mit dem Pinsel malen und eine durchsichtige Strukturpaste oder ein Malmittel verwenden und diese mit nur ganz wenig Farbe mischen, ist zwar teuer aber sieht auch gut aus.
Hoffe es hat dir geholfen…
LG Euredice
SUPER
Hallo,
danke für die ausführliche Beschreibung, klingt gut, vielen Dank.
Darf man deine Bilder auch mal ansehen?
Hast du eine Website?
Gruß,
Annika.