Acrylmalerei für Anfänger

Ich möchte gerne versuchen, mit Acrylfarben zu malen. Ich habe allerdings sehr wenig Ahnung von der Technik und auch wenig Ahnung von Farblehre. Kann mich jemand vielleicht ein gutes Buch empfehlen? Oder gar eine Internet-Seite? Danke im voraus.

Acrylfarben eignensich besonders für Bilder der modernen Kunst,aber auch Hinterglasmalerei und Bauernmalerei.Der Unterschied zu anderen Farben besteht darin das sie rasch wasserfest auftrocknen und man glech übermalen kann ohne das sich die Unterfarbe auflößt.Dünner aufgetragen scheint das Untermalte durch ohne etwas zu verschmieren.Schau Dir die Bilder an unter www.puk.de/artist und dann der Name des Künstlers Ingrid Picca.Fast alle dieser Bilder sind mit Acrylfarben gemalt.Viel Spaß!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Camilla,

also, ich male auch sehr viel mit Acryl und ich würde Dir raten: einfach drauflosmalen, ohne Buch oder Anleitung. Das Schöne an Acryl ist, die Farben trocknen relativ schnell im Gegensatz zu Öl und man kann sie mit Wasser verdünnen oder mit diversen Effektstoffen versetzen (z.B. mische ich manchmal Sand oder Teeblätter drunter).
Einfach ausprobieren! Oh, und da meine Vorschreiberin auch Eigenwerbung gemacht hat, mache ich die auch: Bilder von mir sind zu sehen unter
http://www.kunst-pool.de/galerie/sander1.htm
und der darauffolgenden Seite.

Gruß, Fabienne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ist eigentlich kein Problem, Du solltest Dir zu Beginn die Grundfarben zulegen: Gelb, Blau, violettes Rot, orangenes Rot, Schwarz und Weiß. Dann mischen, mit Wasser verdünnen und trocknen lassen, drüber malen und wieder drüber malen. Macht viel Spaß.
Diese speziellen Effektstoffe würde ich dir erst später empfehlen, wenn du schon konkret weißt, was du brauchst. Bei den Farben ebenso: Mischst du besonders oft eine spezielle Farbe, dann lohnt es sich sie zu kaufen.
Tip: Tuben, Flaschen gut verschließen, trocknen sonst leicht. besser sind auch die Flaschen, die Tuben trocknen meiner Erfahrung nach schneller ein. …
viel Erfolg…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Falls sie dir zu schnell trocknen, z.b. weil du ne Tasse kaffee trinken willst und hinterher verwischen - es gibt ein Mittel, dass die trocknungszeit verlängert, einfach beim Händler erfragen.

Öl ist übrigens auch nicht schlecht, wenn man geruchslosen Verdünner verwendet.