Acrylmalerei:Motiv auf Leinwand übertragen

Hallo liebe Hobby-MalerInnen,

ich bin absoluter Neuling in der Acrylmalerei und habe mir zum Start ein Motiv ausgesucht, dessen Umrisse ich von einer Vorlage auf den Keilrahmen übertragen möchte. Die gängige Methode mit Bleistift auf Pergamentpapier funktioniert aber nicht, weil ich die Leinwand dunkel grundiert habe. Dadurch sehe ich die Konturen des Motivs nicht mehr, sobald ich die transparente Vorlage auf die Leinwand auflege. Überhaupt erscheint mir der Bleistift hier zum Übertragen ungeeignet, weil man ihn auf dem dunklen Untergrund schlecht sieht.
Wer kann mir weiterhelfen ?

Mit ahnungslosen Grüßen
Lexi

Hallo Lexi,

dreh doch Dein Motiv um, also Rückseite nach oben, leg es auf hellen Untergrund, so daß Du die Konturen durch das Transparentpapier sehen kannst (notfalls Konturen verstärken).
Dann nimm einen weichen (wichtig!!), weißen oder hellen Kreidestift und fahre großzügig über die Konturen. Danach schüttelst Du vorsichtig die überschüssige Kreide herunter, legst das Motiv jetzt richtig herum auf die Leinwand und kannst mit einem weichen Bleistift oder Buntstift die Konturen des Motivs übertragen.
So müßte es klappen.

LG,
MrsSippi

Du kannst es mit einem Raster probieren.
Senkrechte und waagerechte Striche aufs Orginal malen (Kopie oder Ausdruck, wenn das Orginal unagetastet bleiben muss)
Dieses Raster zeichnest Du dünn auf die Leinwand. So erhälst du viele kleine Bilder, die Du dann einzeln übertragen kannst. Die Raster-Striche werden dann übermalt oder ausradiert.

Gruß nnj

Hallo Lexi,
versuche es mal mit weißem Kopierpapier, wie es Schneider/-innen verwenden, um Schnittmuster auf den Stoff zu übertragen. Dieses Papier ist beschichtet, und so kannst Du es statt des Pergamentpapiers verwenden: Konturen nachfahren mit einem beliebigen Stift, und Du hast anschließend die weiße Linie auf Deinem dunklem Untergrund.
Gruss, Eva