ich möchte gerne mit Acryl malen und habe Angst um meine Pinsel. Ich habe es vor Monaten schon mal versucht und irgendwie verklebten die so sehr das ich es kaum rausbekommen habe. Habe schon Terpetin genommen, aber das stinkt immer so. Kennt Ihr vielleicht etwas anderes???
Dann noch eine Frage, muss ich danach ein Finisch auftragen?
Und es gibt Acrylfarbe von solo goya in Flaschen wo kann man die günstig kaufen auch gewerblich möglich.
Habe schon Terpetin genommen, aber das stinkt immer so.
Acrylfarben sind auf Wasserbasis hrgestellt und nur wasserlöslich. Mit Terpentin machst Du Dir Farben und Pinsel kaputt! Den Pinsel immer gleich in Wasser gut auswaschen - und gut ist.
Kennt Ihr vielleicht etwas anderes???
Wie gesagt: schlichtes Wasser!
Ist bei Acrylfarben nicht notwendig.
Wichtig ist allerdings, den Bildträger mit Acrylgrund (neutral-weiß) zu grundieren. Da Acrylfarben schnelltrocknend sind, kann man einen Acryl-Redarder (-Verzögerer) unter die Farbe mischen, um die Trocknungszeit herauszuzögern.
Und es gibt Acrylfarbe von solo goya in Flaschen wo kann man
die günstig kaufen auch gewerblich möglich.
Spare nicht an der Farbe! Eine gute Qualität der Farbe garantiert die Farbechtheit, was man von Billigprodukten nicht sagen kann. Es gibt eine ganz gute Herstellungsfirma „Liquitex“ aus den USA, die bieten sog. „Basics“-Acrylfarben in Kunststofftuben, eine erstaunlich gute Farbpalette. Diese Farben sind nicht wahnsinnig teuer, aber gut brauhbar und in jedem halbwegs sortierten Laden für Künstlermaterial in Deutschland erhältlich.
Viel Spaß beim Pinseln,
Anja
ich möchte gerne mit Acryl malen und habe Angst um meine
Pinsel. Ich habe es vor Monaten schon mal versucht und
irgendwie verklebten die so sehr das ich es kaum rausbekommen
habe. Habe schon Terpetin genommen, aber das stinkt immer so.
Wie von Anja schon beschrieben…schlichtes Wasser reicht völlig aus. Allerdings solltest du darauf achten, es gründlich zu machen. Besonders am Übergang von Stiel und Borsten (Haaren, o.ä.) sammeln sich meistens Farbreste.Wenn die eintrocknen sieht der Pinsel innerhalb kürzester Zeit wie „explodiert“ aus
Was ich noch ab und zu mache, ist ein wenig Haarshampoo zum Reinigen ins Wasser (natürlich nach dem Malen)…was für Menschenhaare gut ist, kann für Schweineborsten nicht schlecht sein.
Solo Goya ist doch von Gerstaecker, oder? Warum bestellst du nicht da direkt? 750 ml kosten im Katalog 4,90€… günstiger geht´s wohl kaum. Und für die ersten Malversuche ist die Farbe völlig okay.
Bei www.gerstaecker.de kannst du einen Katalog anfordern. Der lohnt sich auf jeden Fall. Farben,Pinsel,Malmittel,Keilrahmen… alles was man braucht (und nicht braucht, aber gerne haben möchte). Dazu noch viele Tips und Informationen (nein, ich bin nicht bei dieser Firma angestellt)
Habe schon Terpetin genommen, aber das stinkt immer so.
Acrylfarben sind auf Wasserbasis hrgestellt und nur
wasserlöslich. Mit Terpentin machst Du Dir Farben und Pinsel
kaputt! Den Pinsel immer gleich in Wasser gut auswaschen - und
gut ist.
Wie gesagt: schlichtes Wasser!
Ist bei Acrylfarben nicht notwendig.
Wichtig ist allerdings, den Bildträger mit Acrylgrund
(neutral-weiß) zu grundieren. Da Acrylfarben schnelltrocknend
sind, kann man einen Acryl-Redarder (-Verzögerer) unter die
Farbe mischen, um die Trocknungszeit herauszuzögern.
Spare nicht an der Farbe! Eine gute Qualität der Farbe
garantiert die Farbechtheit, was man von Billigprodukten nicht
sagen kann.
Solo Goya wird von der ersten deutschen Künstlerfarbenfabrik hergestellt. Das ist übrigens eine sehr brauchbare Künstlerfarbe. Bei US-Produkten erklärt sich der höhere Preis oft nicht unbedingt über die höhere Qualität (damit beziehe ich mich jetzt auf keine bestimmte Marke), sondern auf die Wahnsinnszölle, die die Importeure zahlen müssen und dann an den Fachhandel weiterreichen.
Es gibt eine ganz gute Herstellungsfirma
„Liquitex“ aus den USA, die bieten sog. „Basics“-Acrylfarben
in Kunststofftuben, eine erstaunlich gute Farbpalette. Diese
Farben sind nicht wahnsinnig teuer, aber gut brauhbar und in
jedem halbwegs sortierten Laden für Künstlermaterial in
Deutschland erhältlich.
Viel Spaß beim Pinseln,
Anja
Noch ein kleiner Tip (mit pp oder nun doch nicht mehr???)Dass Acrylfarbe mit Wasser verarbeitet wird haben ja schon einige geschrieben, hast Du Deine Farben aber hoffnungslos im Pinsel eintrocknen lassen, kannst Du die Pinsel in Aceton einweichen, das löst die Acrylfarbe wieder an. Vorsicht bei Synthetieschen Pinseln!
Terpentin bringt überhaupt nichts.
Gruß Hadi www.knuetel.com