Hallo,
nach jahrzehntelanger Abstinenz vom Rettungsdienst besuchte ich mal wieder „meine“ alte Rettungswache.
Dabei fiel mir auf, dass bei Voranmeldungen der gute alte „Verdacht HI“ (Verdacht Herzinfarkt) verpönt ist, sondern statt dessen das „aktue Koronarsyndrom“ als Arbeitsdiagnose mitgeteilt wurde.
Ebenso neu war für mich, dass „mit ST Hebung“ oder „ohne“ gemeldet wurde.
Nun geht es ja lediglich darum, dass man das Krankenhaus darüber informieren will, dass ein Patient mit potenziell lebensbedrohlicher Erkrankung kommen wird, der evtl. einen HI (oder doch „nur“ eine Angina pectoris) hat.
Mir ist nicht ganz klar, warum man nicht mehr „Verdacht HI“ sagen soll und was es für die zentrale Notaufnahme des Krankenhauses für einen Unterschied macht, ob man auf dem Monitor (schon) eine ST-Strecken-Hebung sehen kann oder nicht. Gibt es da Unterschiede, wie sich die ZNA auf den anrauschenden RTW vorbereitet?
So nach dem Motto: „Keine ST Hebung, das kann der Assistenzarzt machen und wir lassen den Kardiologen schlafen.“


