Hallo,
und erstmal Entschuldigung für den komischen Titel, aber da er nicht beliebig lang sein kann, fiel mir nix besseres ein.
Zunächst die Ausgangspunkte für meine Überlegung:
Der Satz von der Energieerhaltung besagt sinngemäß, dass Energie nicht erschaffen oder vernichtet werden kann, sondern nur von einer in eine andere Formen umgewandelt. Beim Spannen einer Feder z. B. wird e_kin zu e_spann, wenn mich die Erinnerung an den Physikunterricht nicht trügt.
Die Relativitätstheorie postuliert, dass die Lichtgeschwindigkeit die höchste im Universum erreichbare Geschwindigkeit ist.
Der Satz actio=reactio kann z. B. bedeuten, dass eine Feder dem der daran zieht, genau die Kraft entgegensetzt, mit der daran gezogen wird. Die Gegenkraft wird in dem Moment wirksam, wo die Kraft aufgewendet wird.
Hier nun meine daraus resultierende Frage:
Wenn ich mir zwischen der Feder und dem, der daran zieht, eine 1 Lichtsekunde lange, ideale (im Sinne von völlig unelastisch und nicht durchhängend, also ganz gerade) Schnur denke, würde sich dann die Feder erst eine Sekunde, nachdem daran gezogen wurde, dehnen, oder im gleichen Moment?
Ich finde die frage deswegen interessant, weil, wenn die Schnur 0,9 Sekunden nachdem an ihr gezogen wurde, unmittelbar vor der Feder durchschnitten würde, die am ziehenden Ende aufgewendete Energie nie in der Feder ankommen würde, was gegen den ersten Hauptsatz der Thermodynamik verstieße. Bzw. dass die Gegenkraft, die die Feder erzeugt, erst mit Verzögerung am Anfang der Schnur meßbar wäre (was vielleicht die Sache noch vereinfacht, weil das Problem entfällt, den der an der Schnur zieht und den der sie durchschneidet zu synchronisieren).
Würde aber die Energie im selben Moment in der Feder anlangen (bzw. die am Anfang der Schnur aufgewendete Kraft ohne Verzögerung am anderen Ende wirksam werden und mithin am Anfang derselben meßbar sein), hieße dies ja, das Ursache und Wirkung hier nicht der Beschränkung durch die Lichtgeschwindigkeit unterliegen.
Ich hoffe, ich konnte mit meinen bescheidenen Mitteln klarmachen, wo ich das Problem sehe (falls nicht bitte vertiefend nachfragen). Wie aber lautet die Lösung dafür?
