Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Beim Öffnen einer Seite wird eine Datenbankabfrage gestartet, die dann ein Listenfeld füllt (select-Feld). Daneben steht, mit welchem (Standard-) Parameter diese Liste gefüllt wurde.
Nun möchte ich aber, daß der User entweder direkt eine weiterführende Abfrage mit einem Wert aus der Liste starten kann oder aber den Standard- Parameter ändert, wonach sich dann die Liste aktualisiert. Erst danach würde er dann einen Wert aus der (aktualisierten) Liste auswählen und die weiterführende Abfrage starten.
Nun habe ich gedacht, ich mache 2 submit- Button, mit denen ich verschiedene Variablen übergebe. Nur wie realisiere ich das, daß die action sich erst nach Betätigen des submit- Buttons entscheidet?
Oder gibt es vielleicht eine bessere Lösung? Wenn ja, wie ?
Danke im Voraus.
Gruß
Florian
ich verstehe nicht so ganz was Du da willst…
wenn Du mit php was lösen willst dann brauchst Du ja nur die auswahl abfangen und danach erst abarbeiten.
Ich würde in so einem Fall eine einzige Datei nehmen und mit der Variable action arbeiten, dabei dann überprüfen welche action gewählt ist und für den Fall die entsprechenden Schritte einleiten (switch oder auch mit einzelnen ifs).
Aber Deine Skizierung ist mir ein wenig zu unklar um da weitere Tipps zu geben, die vielleicht garnicht passen
Hallo Florian,
brauchst du vielleicht eval()?
http://de2.php.net/manual/de/function.eval.php
Das prinzip ist doch einfach:
$var="dothis()";
function dothis(){...}
function dothat(){...}
function dosomethingelse(){}
usw..
eval($var);
?\>
Mit dem Beispiel wird abhängig von $var eine bestimmte Funktion ausgeführt.
Aber Vorsicht: Die Funktion eval kann zu allerlei sicherheitsrelevanten Lücken führen. Wenn du bspw. die Variable $var in einem $_GET-String übergibst, musst du bedenken, dass jeder prinzipiell alles mögliche auf deinem Server ausführen kann. $_POST hilft ein wenig weiter, ist aber noch nicht der Weisheit letzter Schluss… Wenn du da mehr Info brauchst, frag bitte noch einmal…
Gruss, Omar Abo-Namous
Problem gelöst, danke!
Hallo!
Ich habe mein Problem gelöst und zwar mit $_REQUEST.
Damit lese ich den Wert eines submit-Buttons aus.
Trotzdem danke noch mal.
Gruß
Florian