Hallo zusammen !
Ich und meine Freundin haben eine schwarze labrador hündin 6 1/2 monate alt wir haben zurzeit urlaub und wollen was mit ihr unternehmen und haben keine ahnung was wir machen können ausser „zuhause spielen, park gehen, baden im see(wetter-abhänging),“ wir wollen irgendwas aussergewöhliches machen mit ihr
ich habe schon öfters von hundespielplätze gehört aber leider nichts in unserer nähe
HAT jemand einen Tipp für uns was wir noch machen können wir kommen aus Karlsruhe-Pfinztal 76327
Achso und in unserer Hundeschule ist zurzeit nichts los oder besser gesagt es haben mehrere trainer die schule verlassen… 
Hallo,
ich würde mir z.B. ein Klickertraining-Starterset besorgen und mit dem Üben anfangen. Außerdem öfter mal neue Gassi-Reviere erkunden. Dann nach Kursen in Hundeschulen der Umgebung (muss doch mehr als eine geben) erkundigen. Ein Labrador könnte z.B. mit der Ausbildung zur Fährtenarbeit Spaß haben.
Bitte darauf achten, den noch nicht ausgewachsenen Hund körperlich nicht zu überfordern.
Gruß,
Myriam
…Oder eher Action für euch selbst?
Hallo zusammen!
So richtig verstehe ich die Frage nicht. Geht es euch um eine kurzzeitige besondere Urlaubsunterhaltung? Die braucht euer Hund sicherlich nicht. Ein Hund ist die meiste Zeit einfach ein Begleiter im Alltag und wenn seine Grundbedürfnisse befriedigt sind, fehlt ihm nichts, auch wenn euch das vielleicht manchmal langweilig erscheint.
Also ich glaube, es geht mehr darum, euch selbst neue Möglichkeiten im Umgang mit dem Hund zu eröffnen. Das wäre prima und da ist Phantasie und Information gefragt! Nur neues Spielzeug, Ratgeber oder Clicker zu kaufen, wird euch sicherlich nicht viel weiterbringen.
Für langfristige „Projekte“ bietet sich sicherlich je nach Temperament und körperlichem Entwicklungsstand jede Menge an. Hundeschule, Hundesportverein (UO, Schutzdienst, Fährten) oder so ihr euch auch selbst angagieren wollt und könnt auch Rettungshundearbeit, Therapiearbeit.
Ansonsten gibt es doch auch im Alltag immer wieder neue Aufgaben zu lösen oder alte Kommandos zu verfestigen und „Quatsch“, den man dem Hund beibringen kann. Auch wenn es wohl gerade etwas mau in eurer Hundeschule zugeht: Wenn ihr eher unerfahren seid, kann euch ein Hundetrainer dabei helfen, Ideen und Übungen umzusetzen.
Hundespielplätze können Spaß machen - dann doch aber besser gleich in einer Hundeschule oder Verein, wo es genauso Spielgerätschaften und andere hündische Spielgefährten gibt, aber einem jemand helfen kann, wenn etwas nicht klappt oder es doch mal zu Aggressionen (ob bei Mensch oder Tier…) kommen sollte.
Schaut euch weiter um, informiert euch gründlich, ich bin sicher, ihr findet etwas - und dann viel Spaß!
Hallo,
ich weiß nicht ob es etwas für euch ist, aber ich habe im TV mal etwas über Dog-dancing gehört. Die Hunde hatten recht Freude daran. Allerdings solltet ihr auch dabei zum lernen jemand Erfahrenen dazuholen. Was ich euch noch empfehlen kann und Mensch und Tier fit hält: geht doch einfach auf eine Wiese oder in den Park und spielt Frisbee. Das macht allen Beteiligten Spaß und hält fit 
Hoffe ich konnte helfen
Lg Sabi
Hallo,
ein Labrador-Retriever (der Name sagt es schon
) hat sehr viel Spaß am Apportieren. Google doch mal, ob ein Retrieververein „Dummy-Arbeit“ anbietet.
Liebe Grüße
usch