Hallo! Da ich den Active Desktop so gut wie nie gebraucht habe und ihn jetzt benötige, fällt mir erst jetzt auf, daß ich Ihn unter meinem Windows XP Pro nirgends aktivieren kann. Weder unter Systemsteuerung/Ansicht bzw. Ordneroptionen noch im Desktop-Kontextmenü. Kann mir jemand helfen?
Danke im Voraus!
Josef
Hallo Josef!
Gehe in die Systemsteuerung, dort in Anzeige (Klassische Ansicht)
Danach auf Desktop und Desktop anpassen.
Dort auf die Registerkarte Web - hier kann die entsprechende Quelle bearbeitet werden.
Grüße
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Auch wenn ich in der Systemsteuerung auf Anzeige gehe, fehlt dort die Registerkarte Desktop! Ich habe hier nur Designs, Bildschirmschoner, Darstellung und Einstellungen.
Danke
Hallo Josef,
Auch wenn ich in der Systemsteuerung auf Anzeige gehe, fehlt
dort die Registerkarte Desktop! Ich habe hier nur Designs,
Bildschirmschoner, Darstellung und Einstellungen.
Danke
bist Du mit admininstrator-rechten angemeldet?
>start >ausführen „nusrmgr.cpl“
vielleicht hast Du Dich ja auch mit einem System-Tool selbst eingeschränkt?
dieses mal aufrufen und alles durchsehen. (mit den meisten lässt sich auch der „active desktop“ ein oder aus-schalten.)
Gruß Hajo
Hallo! Danke für die Tipps erstmal!
Also die Admin-Rechten ist zweifelsfrei vorhanden.
Ich hab auch schon dran gedacht, daß ich mir die Option mit einem Tuning-Programm oder ähnlichem deaktiviert habe, jedoch habe ich TuneUp Utilities schon durchforstet sowie auch andere, zB TweakUI, etc.
Mir fehlt einfach die Registerkarte „Desktop“ … ich habe keine Ahnung, wie die auf einmal wegkommen kann.
mfg
josef
Hallo!
Also die Admin-Rechten ist zweifelsfrei vorhanden.
Ich hab auch schon dran gedacht, daß ich mir die Option mit
einem Tuning-Programm oder ähnlichem deaktiviert habe, jedoch
habe ich TuneUp Utilities schon durchforstet sowie auch
andere, zB TweakUI, etc.
Mir fehlt einfach die Registerkarte „Desktop“ … ich habe
keine Ahnung, wie die auf einmal wegkommen kann.
probier doch mal den direktbefehl für die Anzeige-Einstellung. vielleicht umgeht der ja die einschränkung. >start >ausführen „desk.cpl“
ansonsten erstmal alle Tunings deinstallieren (es ist sowieso besser, nur eines zu benutzen, da die befehle sich teilweise überschreiben, teilweise doppelt wieder geändert werden müssen … )
dann installier Xteq da gibt’s jetzt eine neue version, die heißt X-Setup.
http://www.x-setup.net/home.asp?lang=DE
ist bis jetzt noch, nur in englisch - soll aber bald die deutsche kommen.
da kannst Du unter >>Appearance einmal kontrollieren, ob bei >Control Panel
alles „visible“ ist. dann natürlich auch active ein/aus-schalten. (>Desktop)
(eine andere frage - für was brauchst Du eigentlich den active desktop?)
wenn Du dann wieder ein anderes tuning benutzen möchtest, erst wieder deinstallieren.
Gruß Hajo
das programm verzeiht keine fehler!. Du kannst wirklich viel einstellen - aber nur das, wo Du Dir sicher bist!!! - da ist sonst schnell das System vermurkst.
dafür bietet es aber auch viele möglichkeiten.
probier mal:
>Appearance
_ >System
__ >Open/Save Dialog > Open/Save Dialog Places Bar
(hier kannst Du die 5 häufigst benutzen ordner angeben.)
dann speicher(unter) mal probeweise eine textdatei.
Hi! Danke für die Tipps. Auch beim direkten Starten von desk.cpl wird der Reiter Desktop nicht angezeigt.
Ich habe die TuneUp Utilities 2004 nach dem Durchforsten wieder deinstalliert, aber ich kann mich nicht erinnern, daß ich da was umgestellt hätte. Heute habe ich mir Tweak IDE heruntergeladen und seltsamerweise war die Funtktion „Active Desktop verwenden“ aktiviert. Scheinbar „glaubt“ der PC, der Active Desktop wäre eh da.
Auch mit dem X-Setup habe ich es nun probiert, keine Änderung.
Kann ich die Desktop-Einstellungen irgendwie zurücksetzen?
Danke, mfg josef
PS: Ich habe einen „Xtreme-Desktop“ zu einem Kinofilm heruntergeladen und würde damit gern meinen Desktop verschönern; doch das laden bricht einfach kommentarlos ab.
Hallo Josef,
dann leg’ doch mal einen neuen Benutzer mit Admin-rechten an, und melde Dich da an - läuft es da?
Gruß Hajo
Servus,
danke für den Tipp - dieser war entscheidend. Habe nun einen neuen Administrator, da ist das Register Desktop auf einmal da.
Danke für die Hilfe
mfG Josef