Active Directory

Woran kann es liegen das ich nicht mehr als 10 Rechner im Active Directory in die Domain packen kann. ? License ?

Woran kann es liegen das ich nicht mehr als 10 Rechner im
Active Directory in die Domain packen kann. ? License ?

Welche Windows Version?

Du hast nicht genug Rechte !!! Leider kann unter W2K standardmäßig jeder DAU (geht jetzt nicht gegen Dich !!!) Rechner (maximal 10) der Domäne hinzufügen.

Wenn Du Dich also zur Gruppe der Domänenadmins hinzufügst, solltest Du keine Probleme mehr haben.

Mirko

Jou - wenn du z.B. beim Installieren des Servers 10 nur Lizenzen (Lizenzmodell „pro Server“) eingetragen hast

Gruß Hexerl

Welche Windows Version?

AD … also wohl W2K
Domäne … dann ja wohl Server

Lizensierung ist doch auf User Basis…
man könnte doch also 100 Rechner haben, auf denen nur 10 User gleichzeitig arbeiten (versch. Standorte oder so)???
Oder sehe ich das falsch (die Lizenspolitik von MS ist manchmal schwer durchschaubar)?
Mirko

man könnte doch also 100 Rechner haben, auf denen nur 10 User
gleichzeitig arbeiten (versch. Standorte oder so)???

eigentlich schon - nur hat das Lizenzprogramm von M$ ein Problem und gibt Lizenzen mitunter nicht mehr frei, wenn sich ein Rechner vom Netz verabschiedet - wir müssen immer deutlich mehr eintragen als wir wirklich haben, obwohl ganz sicher nicht mehr Benutzer als ursprünglich lizenziert wurden, im Netz sind …

Oder sehe ich das falsch (die Lizenspolitik von MS ist
manchmal schwer durchschaubar)?

10 Lizenzen pro Server heisst eigentlich 10 concurrent User (aber da verzählt er sich halt leider immer)

pro User - heisst alle 10 User müssen eine lizenz haben - der Server zählt aber meines wissens nicht mit … man „unterschreibt“ nur, dass man auch wirklich alle benötigten Zugriffslizenzen gekauft hat

Umstellen von "pro Server " auf „pro User“ ist im Lizenzmanager jederzeit möglich - umgekehrt aber nicht mehr

*seufz* es bleibt alles schwierig …

Gruß Hexerl

P.S: und es war aber schon ein Server und keine Workstation, oder ?

War aber eigentlich nicht die Frage…
sondern ob mangelnede Nutzerlizenzen jemanden daran hindern, Computerkonten zu erstellen.
Ich denke trotz aller Lizenzverwirrung und unzuverlässigen Freigabe der Lizenzen von Rechner zu Rechner sollte die Erstellung von Computerkonten davon komlett unabhängig sein !!

M. Baudisch