Active Noise Control System

Sehr geehrte Damen und Herrn,

jetzt wollte ich ein primitives Geraeuschkontrolsystem (Active Noise Control System) einbauen. Das Prozedur des System waere etwa (bloss meine Vermutung und ich bin nicht sicher, ob das korrekt ist),

1. Das Geraeusch wird bei einem Mikro empfangen.
  2. Die Phase des empfangenen Geraeusch wird bei einem Signalanalyser
    (ein Software) invertiert.
  3. Das Invertierte Signal wird bei anderem Mikro ausgegeben.

Wer jemand schon Erfahrung/Ahnung hat, waere ich sehr dankbar, wenn Sie mir etwas helfen koennten.

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen

Totoro

Was genau hast du denn vor? Vielleicht kann ich dir besser helfen wenn ich mir das besser vorstellen kann? Suchst du eine Schaltung zum selberbauen oder was fertiges?

Gruß Andre

Hallo Andrea,

als erstes vielen Dank fuer Ihre Antwort.
Wenn es ein billiges fertiges System gibt, waere es sehr schoen aber
ansonsten vermute ich, dass ich das selber bauen muss.
Ich bin kein Expert von elektrischer Schaltplan und Loetearbeit, also wuerde ich mich sehr freuen, wenn es ein „Einbau-kit“ (benoetige Komponente + Einbauanleitung oder so) gaebe.

Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen

Totoro

Gibt es schon

1. Das Geraeusch wird bei einem Mikro empfangen.
  2. Die Phase des empfangenen Geraeusch wird bei einem
    Signalanalyser
    (ein Software) invertiert.

Dafür reicht ein einfacher OP

1. Das Invertierte Signal wird bei anderem Mikro ausgegeben.

Mikro? Kopfhörer.

Die sog. Noise-Cancelling-Technik ist schon seit langen Jahren im Cockpit von Hubschraubern im Einsatz und seit wenigen Jahren auch für HiFi-Anwendungen von Sennheiser und Sony (soweit mir bekannt) in Kopfhörern erhältlich. Und funktioniert eben genau durch gegenphasige Auslöschung.

Interessant wäre als Verbesserung die Möglichkeit dass sich das System mit Teststörquellen auf den jeweiligen Nutzer genau einstellen ließe - sprich aktive adaptive/justierbare Entzerrung.

Gruß

Stefan

Am besten schaust du dich mal bei Conrad.de oder ELV.de um. Die haben jede Menge Schaltungen bzw. Bausätze

Hallo Hausmeister,

danke, ich versuch’s mal.

Frohe Ostern und schoene Gruesse

Totoro