Hallo!
Ist es eigentlich ratsam, Active Scripting auszuschalten??? Werden dann noch alle Seiten korrekt dargestellt???
Über die negativen Seiten von Active Scripting bin ich mir wohl bewusst!!!
mfg
Thomas
Hallo!
Ist es eigentlich ratsam, Active Scripting auszuschalten??? Werden dann noch alle Seiten korrekt dargestellt???
Über die negativen Seiten von Active Scripting bin ich mir wohl bewusst!!!
mfg
Thomas
Hallo Thomas,
Ist es eigentlich ratsam, Active Scripting auszuschalten???
Definitiv „ja“ !
Werden dann noch alle Seiten korrekt dargestellt???
Definitv „nein“ !
Über die negativen Seiten von Active Scripting bin ich mir
wohl bewusst!!!
Und das ist doch wohl der springende Punkt.
Kauf Dir die aktuelle Ausgabe der c’t, dort kannst Du einiges „neues“ über die Sicherheitspolitik von MS nachlesen. Die (mind.) 18 noch immer offenen Sicherheitslücken im IE sprechen eine absolut deutliche Sprache, andere Browser (-> Opera 6.05) sind da nicht so offenherzig.
Die offensichtlichen Angriffspunkte bei angeschaltetem Active Scripting jetzt mal außen vor gelassen … Das gilt natürlich ebenso für Outlook !
Ergo: Umsteigen und sich über Active Scripting keine Gedanken mehr machen (müssen).
Schalt’s einfach aus.
Gruß,
Jürgen
hi thomas!
… meine persöhnliche meinung dazu:
… ich surfe in einenm TV-netz, also standleitung
… mit IE 6.0.2800.1106 (neueste SP1 version) und win me
… sicherheitseinstellungen benutzerdefiniert eingestellt
… Active Scripting aktiviert
… mailprogramm Outlook Express 6.0.2800.1106
… zum surfen verwende ich eine eigene partition (erstellt mit dem kostenlosen tool Partition Magic - heft cd), mit einer garantiert sauberen image datei (Drive Image - heft cd) der partition kann ich jederzeit das system wiederherstellen
sicherheit:
… es werden alle dateiendungen angezeigt, wichtig für mailanhänge
… unbekannte englische mails werden sofort gelöscht .. zweifelhafte mails schau ich mir im quelltext an
… OEx ist als sicherheitsstufe „eingeschränkte sites“ eingestellt und im IE unter „eingeschränkte sites“ alles deaktiviert, also ist die gefahr durch Aktive Skripting usw bei mails schon gebannt weil OEx mit demn einstellungen vom IE arbeitet .. als virenprogramm läuft NAV 2000, natürlich mit den neuesten virendefs .. weiters verwende ich Zone Alarm um die internet verbindung zu unterbrechen, oder zu "locken" um zb nur OEx alle 5min eine mailabfrage zu gestatten, für den normalen "hausgebrauch" reicht meiner meinung ZA.. .. um spam mails zu verhindern verwende ich GMX
… einmal im monat überprüfe ich die partition auf trojaner und spyware, dann wird die partition aktuallisiert und als image gesichert
… cookies werden alle gesperrt, ausser zb bei w-w-w lass ich sie zu, einfach in der statusleiste auf „datenschutz“ klicken, rechte maustaste auf die cookie beschreibung und dann auf „immer zulassen“
… für die etwas „anderen“ seiten verwende ich noch opera zum surfen, in der konfiguration habe ich bei opera aber alles verboten, kein JAVA usw
… zum schluß:
… so surfe ich uneingeschränkt 4 jahre durchs netz, am tag erhalte ca. 10 mails im schnitt, bis heute erhielt ich erst einen virus über einen mailanhang (bekannter) zugeschickt, NAV hat ihn aber sofort abgefangen…
… wenn man man sich etwas mehr mit den programmen auseinandersetzen würde und nicht nur darauf schimpft, auch alternativ programme sind nicht uneingeschränkt sicher, kann man sehr gut damit leben
… der „normale“ internetbenützer hat sicher das auslangen mit den gegebenen möglichkeiten, er muss sich nur etwas mit der materie befassen, die „freak`s“ haben natürlich eine andere beziehung zum internet, bzw dem pc, sie lassen es halt mehr darauf ankommen…
… wenn du einen vernüftigen hausverstand beim surfen verwendest, sollte dir auch mit aktivierten Skripting nicht`s passieren, alls andere ist meiner meinung nur panikmache…
gruß Franz