:active/:visited-Status bei dynamischen Inhalten

Hallo zusammen!
Vorab: Der Titel mag vllt. vermuten lassen, dass es sich hier um ein CSS-Problem handelt; ich fürchte aber, dass ich mit reinem CSS bei meiner Frage nicht weiterkomme - deshalb auch hier im Script-Forum…

Auf einer Seite werden die Inhalte dynamisch mittels Ajax geladen - ohne dass die Seite selbst neu lädt.
Nun würde ich gerne erreichen, dass in der Navigation die Links bei entsprechender Aktion einen Active-/Visited-Status erhalten.
CSS-Klassen funktionieren hier leider nicht.

Einen (umständlichen) Lösungsansatz hatte ich mittels einer Klassen-Zuweisung via js: onMouseUp=„this.className=‚button_active‘“
Das blöde dabei ist nur, dass für jeden einzelnen Link beim Klick auf den nächsten Link, die Klasse wieder entfernt werden müsste.

Weiss hier jemand Rat?
Gibt es irgendwo hierzu ein Tutorial, oder eine (halb-)vorgefertigte JavaScript-Lösung?
Wäre für jede Idee, oder Stichwort sehr dankbar, da ich selbst bei ausgiebigster Suche hierzu immer nur auf CSS-Verweise, oder einzelne js-Spielereine stoße, die aber für eine größere Anzahl von Links unbrauchbar sind.

Vielen dank im Voraus!! :smile:

idefix

Hallo Idefix!

Einen (umständlichen) Lösungsansatz hatte ich mittels einer
Klassen-Zuweisung via js:
onMouseUp=„this.className=‚button_active‘“
Das blöde dabei ist nur, dass für jeden einzelnen Link beim
Klick auf den nächsten Link, die Klasse wieder entfernt werden
müsste.

Wieso eigentlich onMouseUp? Geht es in Verbindung mit der laufenden AJAX-Aktivität etwa nicht einfach mit onclick?

Dann könntest du im OnClick-Eventhandler (meinethalben auch im OnMouseUp-Eventhandler) folgende Funktion mit dem Übergabeparameter this aufrufen:

function setActiveButton (obj) {
 var myLinks = document.links;
 for(i=0; i(ungetestet)

Gruß Gernot