Active-X Steuerelemente funktionieren nicht

Hallo, 

bei meinem Laptop mit Win 7 x64 und Office 2010 funktioniert seit Vorgestern eine in einem Excel-Tabellenblatt angebrachte Befehlsschaltfläche (Active-X Steuerelement) nicht mehr. Beim Anklicken der Schaltfläche passiert nichts.
Im Entwurfsmodus angeklickt bekommt die Schaltfläche diese kleinen Quadrate in den Ecken. Rechtsklick zeigt keine Option „Makro zuweisen“.

Ich hatte das schon mal, habe hier im Forum auch nachgefragt, löste dann aber das Problem durch Recovery des Laufwerkes. Nun aber suche ich die Ursache, woher dieser Effekt kommt. 
Ich habe Excel von der Orig.DVD neu installiert, brachte aber nichts.Ich habe in das Tabellenblatt eine andere Befehlsschaltfläche (Formularsteuerelement) installiert. Da kam sofort die Auswahl anzubindender Makros. Ich habe ein neues Makro angelegt und dort mein existierendes Makro reinkopiert. Läuft alles problemlos.
Installiere ich eine neue Schaltfläche als Active-X Steuerelement, kommt die Meldung „Objekt kann nicht eingefügt werden“. 
Per Google-Suche fand ich heraus und las vorhin in diesem Brett, daß Active-X offenbar eng mit dem IE verknüpft ist. Ich habe den Internetexplorer NICHT als Browser, sondern Seamonkey. Den IE benutze ich überhaupt nicht.
Auf Empfehlung von hier installierte ich den aktuellen IE 11, Version 11.0.9600.17501IC. Das Verhalten in Excel hat sich nicht geändert.
Kann mein beschriebener Fehler etwas mit dem Active-X Tool zu tun haben? Wie prüfe ich, ob das Tool durch automatische Windows-Updates ggf. deaktiviert wurde?

Für Hilfen wäre ich sehr dankbar.
GrußPauli

Hallo!
Überprüfen kannst Du die AktivX- Filterung im IE unter Extras, ob dort ein Häkchen gesetzt
ist oder nicht, aber ob das Dein Problem löst weiß ich nicht.
MfG
airblue21

Hallo!
Habe da gerade einen nützlichen Linkentdeckt:
https://support.office.com/de-ch/article/Aktivieren-…
MfG
airblue21

Hallo airblue,

danke für Deine Info. Auf dieser Seite (Dein Link) war ich schon mal, war etwas irritiert, weil es sich um Office 2007 handelt und da die Abschnitte anders heißen. Bei Office 2010 bzw. Excel 2010 komme ich über Makrosicherheit unter Entwurfsmodus bzw. auch über „Datei - Optionen - Sicherheitscenter“ dort hin. Ich habe bei nicht empfohlenen Einstellungen gewählt, also nichts eingeschränkt, Makros wie auch Active-X. Es hat sich aber nichts geändert.

Gruß
Pauli

Hallo airblue,

das Problem ist gelöst !!!
Ich habe unter Google eingegeben „Excel 2010 Objekt kann nicht…“ und fand folgenden Link:
http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?..

Dort steht genau mein Problem!! Der Beitrag stammt aus Dezember 2014. Als Lösung wird angegeben, das Update KB2553154 zu löschen.
Dieses Update ist bei mir am 06.Februar installiert worden (automatisch). Ich habe es gelöscht…und Active-X funktioniert wieder, unglaublich.

beste Grüße
Pauli

Hallo Pauli!
Na super!!!
Danke für die Rückmeldung.
MfG
airblue21