Hallo,
bei meinem Laptop mit Win 7 x64 und Office 2010 funktioniert seit Vorgestern eine in einem Excel-Tabellenblatt angebrachte Befehlsschaltfläche (Active-X Steuerelement) nicht mehr. Beim Anklicken der Schaltfläche passiert nichts.
Im Entwurfsmodus angeklickt bekommt die Schaltfläche diese kleinen Quadrate in den Ecken. Rechtsklick zeigt keine Option „Makro zuweisen“.
Ich hatte das schon mal, habe hier im Forum auch nachgefragt, löste dann aber das Problem durch Recovery des Laufwerkes. Nun aber suche ich die Ursache, woher dieser Effekt kommt.
Ich habe Excel von der Orig.DVD neu installiert, brachte aber nichts.Ich habe in das Tabellenblatt eine andere Befehlsschaltfläche (Formularsteuerelement) installiert. Da kam sofort die Auswahl anzubindender Makros. Ich habe ein neues Makro angelegt und dort mein existierendes Makro reinkopiert. Läuft alles problemlos.
Installiere ich eine neue Schaltfläche als Active-X Steuerelement, kommt die Meldung „Objekt kann nicht eingefügt werden“.
Per Google-Suche fand ich heraus und las vorhin in diesem Brett, daß Active-X offenbar eng mit dem IE verknüpft ist. Ich habe den Internetexplorer NICHT als Browser, sondern Seamonkey. Den IE benutze ich überhaupt nicht.
Auf Empfehlung von hier installierte ich den aktuellen IE 11, Version 11.0.9600.17501IC. Das Verhalten in Excel hat sich nicht geändert.
Kann mein beschriebener Fehler etwas mit dem Active-X Tool zu tun haben? Wie prüfe ich, ob das Tool durch automatische Windows-Updates ggf. deaktiviert wurde?
Für Hilfen wäre ich sehr dankbar.
GrußPauli