Hallo Ihr Experten,
ich bin Besitzer eines HP Jornada (540 Serie) und nutze ihn beruflich um meine Termine, Kontakte etc. mit Microsoft Outlook zu synchronisieren. Mit Windows 98 funktionierte die ActiveSync 3.1 wunderbar und ich war sehr zufrieden.
Nun habe ich mir einen neuen Rechner mit WindowsXP Home Edition gekauft und bekomme keine Syncronisation mehr hin. Die neue Version von ActiveSync 3.6 (deutsch) habe ich bereits versucht zu installieren, aber XP läuft dabei nicht die gewohnten Installationsroutinen durch. Manuell bekomme ich eine Verbindung hin, die jedoch nicht auf meine Outlookdateien synchronisiert. Verbunden ist das Gerät dann allerdings schon. Meine wichtigste Frage ist: Warum kann ich das „Hauptprogramm“ ActiveSync nicht öffnen. Es passiert beim Anklicken mit der rechten Maustaste aus der Taskleiste einfach nichts. Was ist da falsch oder nicht richtig installiert worden?
Hinweis1: Wenn ich auf Durchsuchen (rechte Maustaste aus der Taskleiste) klicke, erscheint ein Fenster mit Achtungszeichen
vom Windows-Explorer mit dem Hinweis, dass der angegebene Pfad nicht existiert.
Hinweis2: Die neue Version 3.6 habe ich zur Probe auf meinem Windows98-Rechner installiert und dort läuft die Installation und danach auch das Programm einwandfrei.
Nun möchte ich doch gern auf Windows XP umsteigen und bitte Sie daher um eine Unterstützung.
Herzlichen Dank schon von dieser Stelle.
Frank Daßler
Hallo,
Nun habe ich mir einen neuen Rechner mit WindowsXP Home
Edition gekauft und bekomme keine Syncronisation mehr hin. Die
neue Version von ActiveSync 3.6 (deutsch) habe ich bereits
versucht zu installieren, aber XP läuft dabei nicht die
gewohnten Installationsroutinen durch.
Das ist schon mal schlecht. Hast Du denn Administrator-Rechte gehabt, als Du versucht hast, zu installieren?
Als Tipps zum Troubleshooting habe ich folgendes gelesen:
- ActiveSync komplett deinstallieren und neu installieren (und zwar am besten Version 3.5, Version 3.6 hat für normale PPCs keine neuen Funktionalitäten, sondern nur für Smartphones. Bei Neuinstallationen wird empfohlen, 3.5 zu installieren und wenn man ein Smartphone hat auf 3.6 upzugraden), inklusive Löschen aller Partnerschaften, Verzeichnisse etc.
- den Internet Explorer neu zu installieren
Wie man Active Sync notfalls manuell entfernt, steht hier:
http://support.microsoft.com/?kbid=263152
Falls es daran liegt, dass ActiveSync Outlook nicht findet:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en…
Auf dieser Seite sind noch mehr Tipps zum Thema:
http://www.cewindows.net/faqs/t-shootactivesync.htm
Viel Erfolg!
Myriam
Hallo Myriam,
es hat leider alles nichts geholfen. Ich habe Administratorrechte und habe ActiveSync deinstalliert. Dabei ist mir aufgefallen, dass der wichtigste Eintrag in der Registry (also das Programm und dessen Pfad etc.) fehlte. Das Problem muss also an einer fehlerhaften Installation liegen. Auch ActiveSync 3.5 läuft die Installationsroutine nicht wie ich es z.B. von Win98 gewöhnt war, durch.
Hättest Du noch eine kleine neue Idee?
Herzlichen Dank sagt Dir Frank
Hallo,
na ja, die Ursache ist nun klar - ActiveSync ist nicht richtig installiert, dann kann es auch nicht funktionieren.
Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit XP. Ist es dort auch so wie bei Windows 2000, dass man Software über die Systemsteuerung installieren kann? (da wo vorher „Programme entfernen“ war)? Hast Du es mal darüber versucht anstatt über die automatische Installationsroutine der CD?
Ansonsten würde ich es mal beim Microsoft Support versuchen.
Gruß,
Myriam