Hallo zusammen und ein gesundes Neues,
wenn ich eine (nicht von mir)in VB programmierte Applikation unter WinXP SP2 aufrufen möchte, erhalte ich seit kurzem folgende Meldung:
Run-time error ‚429‘
ActiveX component can’t creat object
Diese Anwendung hat nichts mit Access oder anderen Datenbanken zutun. Es ist ein simpler Server Scanner für Online Games.
Das Problem tritt auf, nachdem ich meinen Rechner nach ein paar Tagen neu gestartet habe.
Ich habe keine neuen Sicherheitsupdates zwischem diesem und dem letzten Neustart eingespielt oder sonstige Veränderungen vorgenommen.
Google habe ich nat. schon bemüht und die DAO360.DLL schon neu registriert.
Wer hat einen Ansatz für mich?
Danke & viele Grüße, olli
Hallo Olli!
Es muss nicht unbedingt an einer nicht registrierten DAO360.dll liegen, wenn ein Objekt nicht erzeugt werden kann.
Leider ist die Fehlermeldung so generisch, dass man nicht herausfindet, welches Objekt (ActiveX oder COM-Objekt) nicht erstellt werden konnte.
Du könntest aber versuchen, alle DLLs bzw. ocx’e im Verzeichnis der Anwendung per "regsvr32 " zu registrieren.
Bei manchen DLLs wird es gehen, bei anderen wirst Du eine Fehlermeldung bekommen (Prozedureinsprungspunkt nicht gefunden).
Diese Fehlermeldung macht auch nix, sie sagt Dir nur, dass betreffende DLL keine selbstregistrierende COM-Komponente enthält.
Bei den DLLs/OCXen, bei denen das RegisterServer funktioniert hat, werden die nötigen Einträge in der Registry erstellt und damit könnte dieses Objekt u.U. wieder erstellt werden.
Probier anschließend einfach nochmal die Anwendung zu starten und sag’ Bescheid, ob’s geklappt hat!
Gruß,
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Martin,
Es muss nicht unbedingt an einer nicht registrierten
DAO360.dll liegen, wenn ein Objekt nicht erzeugt werden kann.
Das habe ich mir auch gedacht, finde aber nix anderes :-/
Leider ist die Fehlermeldung so generisch, dass man nicht
herausfindet, welches Objekt (ActiveX oder COM-Objekt) nicht
erstellt werden konnte.
Es gibt zwei OCX die benötigt werden, aber nicht zur Applikation gehören (MSCOMCTL.OCX & MSWINSCK.OCX).
Ausserdem gibt es im Programmverzeichnis zwei DLL’s (vbuzip10.dll & vbzip10.dll).
Du könntest aber versuchen, alle DLLs bzw. ocx’e im
Verzeichnis der Anwendung per "regsvr32 "
zu registrieren.
Bei manchen DLLs wird es gehen, bei anderen wirst Du eine
Fehlermeldung bekommen (Prozedureinsprungspunkt nicht
gefunden).
Diese Fehlermeldung macht auch nix, sie sagt Dir nur, dass
betreffende DLL keine selbstregistrierende COM-Komponente
enthält.
Bei den DLLs/OCXen, bei denen das RegisterServer funktioniert
hat, werden die nötigen Einträge in der Registry erstellt und
damit könnte dieses Objekt u.U. wieder erstellt werden.
Die DLL lassen sich nicht registrieren, wohl aber die OCX. Ich habe sie neu registriert und getestet - nix. Auch unregister und register bringt nix. Registry habe ich manuell auch abgeklappter 
Ich war jetzt ne Woche nicht zu Hause, der Rechner lief mit der Anwendung problemlos. Wieder zu Hause angekommen, Rechner neustart und die Anwendung tuts nicht mehr (autom. Updates sind nat. deaktiviert etc.)
Ich werds jetzt vielleicht nochmal mit einem Systemwiederherstellungspunkt versuchen :-s
Sonst habe ich kein Idee mehr.
Danke & Gruß, olli