ActiveX-Control

Hallo,

ich möchte über meinen PC einen AD-Wandler mittels VB6 auslesen. Jetzt hat mir jemand gesagt, dass ich das mit ActiveX-Control machen kann, um die normale serielle Kommunikation über einen Com-Port abzuwickeln. Was ist jetzt dieses ActiveX-Control? Hab’ verschiedene downloads gesehen, aber welcher ist jetz der Richtige?

Gibt es bei VB6 irgendwo Diagrammfunktionen, also Diagrammfelder die den aktuellen Messwert anzeigen? Wenn ja, wo?

Gruß
Dennis

Hallo
Schreib doch mal, ob der AD-Wandler überhaupt mit serieller Schnittsteller angeschlossen wird.
Und dann kannst Du mal selbst in der VB-Dokumentation nachschauen, es sollte ein Control für serielle Kommunikation mit dabei sein.
Hast Du nur den DA-Wandler, mußt Du alles selbst schreiben, um dem Wandler zu sagen, was er machen soll, und um herauszufinden, was los ist.
Deine Downloads interessieren mich nicht, zumal ich ja auch nicht weiß, was es für welche sind.

MfG
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dennis,

ich möchte über meinen PC einen AD-Wandler mittels VB6
auslesen. Jetzt hat mir jemand gesagt, dass ich das mit
ActiveX-Control machen kann, um die normale serielle
Kommunikation über einen Com-Port abzuwickeln. Was ist jetzt
dieses ActiveX-Control? Hab’ verschiedene downloads gesehen,
aber welcher ist jetz der Richtige?

Gibt es bei VB6 irgendwo Diagrammfunktionen, also
Diagrammfelder die den aktuellen Messwert anzeigen? Wenn ja,
wo?

Dir fehlen da ein paar Grundlagen:
ActiveX ist eine Software-Schnittstelle mit welcher sich Module entwickeln lassen, welche man dann in eigenen Programmen verwenden kann.

Also untet „ActiveX“ wirst du tausende Module finden, welche unterschiedliche Aufgaben lösen.

Es empfiehlt sich aber zuerst einmal die Dokumentation zu VB zu lesen. Dabei ist auch ein Verzeichnis, welche ActiveX-Module schon zusammen mit deinem VB6 vorhanden sind.

MfG Peter(TOO)

mal ne zwischen frage,
wie teuer war der ad wandler und wo hast du den her?
gibt es ne gute seite für ad wandler?

Hi,

der AD-Wandler ist ein Eigenbau. Kostet max. 10€ bei Conrad! So genau kenne ich mich da auch noch nicht aus.

Meinen habe ich hier: http://www.elektronik-projekt.de/include.php?path=fo…

Sonst gibt es hier noch einen: http://www.franksteinberg.de/e-tlc549.htm

Arbeiten beide mit dem selben Wandler, nur einmal mit paralleler und der andere mit serielle Schnittstelle. Bei dem einen ist auch schon ein VB6-Programm dabei!

Gruß
Dennis