ActiveX Control: Prüfen ob Fenster im Vordergrund?

Hey ihr :smile:

Ich hab da ein Problem, bei dem mir bisher niemand helfen konnte … vielleicht weiß ja hier jemand weiter :wink:

Mein ActiveX Control ist in einem IE-Fenster eingebettet, und ich würde gern erkennen können, wann es sich grad im Vordergrund befindet, und wann nicht.

Mir würde da jetzt nur spontan einfallen, bei *jedem* Objekt eine Funktion zu erstellen:

Objekt1_GotFocus()

Aber: 1. es sind viele Objekte, und 2. ist es ja auch möglich, dass zwar das Control im Vordergrund ist, aber trotzdem grad kein Objekt den Fokus hat.

Was ich also bräuchte, wäre ein Ereignis, das auftritt, wenn das Programm in den Vordergrund gerufen wird. Wie kann ich das am besten machen?

Grüße
Lars

Hallo Lars,

Was ich also bräuchte, wäre ein Ereignis, das auftritt, wenn
das Programm in den Vordergrund gerufen wird.

Form.Activate

Gruß, Rainer

Form.Activate

Gruß, Rainer

Hey Rainer,

… damit kann ich grad nichts anfangen? Es ist ja kein Formular, sondern direkt im Control. Darüber hinaus kann ich das ja auch nur innerhalb einer Funktion anwenden oder? Aber ich muss ja erstmal in eine Funktion reinspringen, wenn das Control in den Vordergrund gerufen wird - und genau daran hapert es. Im Control gibt es Funktionen wie UserControl_Show() oder UserControl_Hide() … ich dachte, es gibt vielleicht etwas wie UserControl_GotFocus() oder sowas?

Für Formulare hab ich das hier gefunden:
http://www.activevb.de/tipps/vb6tipps/tipp0216.html

Das funktioniert aber nur bei Formularen, nicht im Control selbst.

Vielleicht geh ich das ja auch völlig falsch an, aber irgendwie muss man ja abfragen können, ob das Programm grade aktiv (im Vordergrund) ist.

Grüße
Lars

Hallo Lars,

UserControl_Show() oder UserControl_Hide() … ich dachte, es
gibt vielleicht etwas wie UserControl_GotFocus() oder sowas?

Sorry, hab nicht genau genug gelesen.

Usercontrol_EnterFocus() gibt es …

Gruß, Rainer