Hallo,
zunächst grüße ich Euch bei strahlend blauem Himmel, Sonnenschein und 30° Celsius von Teneriffa aus. Na gut, nicht zu dieser Uhrzeit, aber für mich schon mehr als eine Woche lang und morgen ganz sicher wieder. 
Gestern wollte ich im TEA (Tenerife Espacio de las Artes), einem neuen, großen und eindrucksvollen Museum für moderne Kunst in Santa Cruz de Tenerife, eine Tür öffnen, an der „Sala de Actos“ stand - woraufhin die Aufsichtsperson ablehnend abwinkte.
Über ein so simples Wort wie „acto“ habe ich mir natürlich nie Gedanken gemacht, das würde ja selbst jemand, der des Spanischen nicht mächtig ist, mit „Akt“ übersetzen. Und da ich mich in einem Kunstmuseum befand, dachte ich, dahinter befinden sich Aktbilder, also Bilder nackter Menschen, was in der Kunst ja nicht unüblich ist.
Jetzt habe ich im Leo nachgeguckt und stelle fest, dass „acto“ mit „Festakt“ übersetzt wird. Natürlich auch richtig, aber, da ich mich in einem Kunstmuseum befand, hatte ich an diese Doppelbedeutung des Wortes „Akt“ im Deutschen nicht gedacht. Die „Sala de Actos“ ist also ein Feierraum. Die Gegenprobe mit der Suche nach „Akt“ gab keine neuen Erkenntnisse, und das Wort „Aktbild“ oder „Aktfoto“ kennt Leo nicht. Langer Rede kurzer Sinn ist also:
Wie nennt man auf Spanisch ein Bild oder ein Foto einer nackten Person?
Grüße
Carsten
PS
Als ich am 19. d. M. unter der Überschrift „Welche Sprache ist das?“ nach „Cancel.lat“ fragte, habe ich kurz danach Helenas Antwort gelesen, und, da ich davon ausgehe, dass sie als Katalanin das richtig beurteilen kann, die Frage für geklärt gehalten und deshalb nicht mehr reingeguckt. Denn am 21. morgens gehörte ich zu den Glücklichen, die nach der Vukanasche-Flugpause (die meine damalige Frage ausgelöst hatte) planmäßig mit der ersten Maschine nach Teneriffa flogen.
Als ich jetzt, beim Abfassen dieser neuen Frage, doch noch mal in den bereits im Archiv versunkenen Beitrag gucke, bin ich erschrocken, was ich mit der Frage ausgelöst habe. Ich hoffe, dass diese neue Frage von mir nicht ebenso folgenreich ist, sonst steigt Helena wegen Arbeitsüberlastung möglicherweise hier aus!