AD(H)S bei Erwachsenen! Einfach mal die Klappe halten!

Hallo,

mein Mann (40) hat AD(H)S. Seit wann unbekannt. In seiner Kindheit und Jugendzeit war er eher der Stille, wusste zwar schon immer, was er will, er war aber nie ein sog. Zappelphilipp. Er hatte vor 20 Jahren einen schweren Autounfall mit SHT 3, Blutgerinnsel, sinus cavernosus-Fistel. Er meint, dass er erst danach und im Laufe der Jahre danach seine große Klappe bekommen hat. Er kann echt super lustig, witzig, humorvoll sein. Ist sehr schlagfertig, hat sozusagen immer einen passenden Spruch auf den Lippen, aber sehr oft leider auch unpassende Sprüche bzw. Anmerkungen, die er besser für sich behalten hätte. Seine Impulsivität, so meint er, hat er schon als Jugendlicher und junger Erwachsener vor dem Unfall gehabt. Er nimmt seit gewisser Zeit täglich Strattera 80 mg. Seine Impulsivität hat er dadurch merklich besser im Griff, wenn auch nicht zu 100 %. Aber er hat auch Konzentrationsstörungen. Ein Buch zu lesen, geht für ihn gar nicht. Er weiß im dritten Satz schon oft nicht mehr, was im ersten stand. Filme mit komplizierterem Inhalt sind für ihn verdammt schwierig. Videospiele mit einer gewissen Geschichte, mit Dialogen ist für ihn zu viel. Es geht ihm dann nur darum, die Aufgaben zu erledigen, ohne aber groß die Geschichte zu verstehen, den Dialogen folgen zu können. Auch redet er sehr gerne und hat Schwierigkeiten, anderen beim Reden zuzuhören und das Gesprochene zu verstehen.

Es geht mir um zwei Sachen:

er knibbelt an der Haut rund um die Daumennägel und kaut diese Daumennägel. Entsprechend bescheiden sehen seine Daumen aus. Er meint, er hätte bis ins junge Erwachsenenalter seine kompletten Nägel gekaut. Ob er damit aber (fast) komplett aufgehört hat bis dem Unfall oder danach, weiß er nicht mehr. Ihn stört das selbst, kann aber nicht von seinen Daumen lassen. Besonders, wenn er unter Spannung steht, etwas Spannendes guckt (Film, Fußball …), müssen die Daumen dran glauben. Wie könnte er es schaffen, von seinen Daumen zu lassen?

Mir gehen seine ständigen Sprüche und Anmerkungen beim Shoppen, Spazieren gehen … über andere oft tierisch auf die Nerven. Sind meiner Meinung nach oft Dinge, die andere beleidigen. Er ist der Typ, lieber aussprechen, als für sich behalten. Er ist auch sein sehr gerechtigkeitsfanatischer Typ, besonders an der Arbeit. Da hat er auch schon seit Beginn seiner Berufslaufbahn erhebliche Probleme mit KollegInnen und besonders mit Vorgesetzten und Regeln. Legt diese sehr gerne für sich aus, regt sich aber tierisch auf, wenn andere sich nicht an Regeln halten, besonders im Straßenverkehr. Wie kann er bitte lernen, Dinge einfach mal runterzuschlucken, nichts zu sagen, Dinge einfach mal hinnehmen und sich denken „Ist mir doch egal!“. Er treibt so 2 - 3 Mal in der Woche Sport. Tut ihm auch gut. Aber er müsste meiner Meinung nach noch viel öfter Sport treiben, um sich abzureagieren.

Was meint ihr? Was könnte da Dinge sein, die ihm helfen könnten?

Danke euch.

LG

Wer hat denn die Diagnose ADHS gestellt? Bei Nachwirkungen von Hirnschäden im Erwachsenenalter spricht man eigentilch nicht von ADHS.

Um Nachwirkungen des Unfalls kann es dich durchaus handeln. Auch bei den „Konzentrationsproblemen“: Menschen nach schweren Hirnverletzungen haben oft Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis, das heißt, was man gerade gehört / gelesen hat, ist gleich wieder vergessen. Das kann man nur bedingt beeinflussenn, bessere Konzentration hilft da eher nicht.
Auch die verstärkte Impulsivität kann damit zusammenhängen. Zur Diagnose / Behandlung dieser Probleme ist ein Neurologe der richtige Ansprechpartner.
Darüber hinaus kann dein Mann natürlich trainieren, sich besser in den Griff zu bekommen. Das ist mühsam und hilft immer nur kurzzeitig, aber unmöglich ist es nicht :smile:
Das wird er aber nur tun, wenn er das selber für nötig hält, davon schreibst du hier leider nichts…
Wenn dein Mann öfter aneckt, obwohl er das nicht will, hilft es natürlich auch, wenn er in einer ruhigen Minute mit den betroffenen Menschen spricht, ihnen erklärt, wie er tickt und das er eventuelle spontane Sprüche nicht böse meint. Aber auch das muss er selber wollen.
Vielleicht hilft es dir im Kopf zu behalten, dass dein Mann dich nicht ärgern will, wenn er sich so verhält - es ist eine Nachwirkung des Unfalls, wie es z.B. auch ein Hinken wäre, die er nur unter großem Energieaufwand und mit dauernder Konzentration unterdrücken kann.

Hallo,

merkt dein Mann denn, dass er “anders“ ist und stört ihn das?

Ich habe selbst eine Mischform von ads/adhs, welche aber von Borderline überlagert wird angeblich…

Ich dachte immer, das Medikamente die Konzentrationsschwäche verbessern?

Ich selbst habe mich immer gegen Methyphenidat und co. gesträubt…

Ich kann nur Sport, Sport, Sport empfehlen und so wenig Stress wie möglich und wenn möglich Reizarmut schaffen… :wink:

Ich glaube, die meisten stört es gar nicht dass sie ADHS haben…nur in unserem komplexen Alltag geht das Chaos dann los… :grimacing::grimacing::grimacing::grin:

Lg norma

Er ist bei einem Psychiater, der Spezialist bei AD(H)S bei Erwachsenen ist in Behandlung. Lt. den ganzen Fragebögen, die mein Mann ausgefüllt hat, hat er eine sehr hohe Punktzahl und Vieles spricht eben für AD(H)S. Aber was, wenn das falsch sein sollte? Würde man Konzentrationsschwierigkeiten, Impulsivität … bei Erwachsenen mit anderen Medikamenten behandeln?

Ja, er merkt und weiß es. Besonders seine Impulsivität und seine Konzentrationsprobleme gehen über das normale Maß hinaus.

Vielleicht nimmt er noch zu kurz Strattera, dass man das sagen kann!? Er nahm vier Wochen 40 mg, jetzt seit einer Woche 80 mg. Wir haben gelesen, dass es bis zu 6 Wochen dauern kann, bis sich der entsprechende Spiegel aufgebaut hat. Also das wären jetzt ja noch ganze 5 Wochen, bis sich 80 mg in seinem Körper aufgebaut haben könnten, oder!? Er nahm vorher wochenlang Medikinet adult. Das bewirkte aber genau das Gegenteil. Dadurch wurde er noch impulsiver!

Stress macht er sich leider sehr oft selbst. Besonders, wenn ihn was an der Arbeit aufregt, was andere aber am Arsch vorbeigehen würde, dann regt er sich Tage darüber auf. Ihn beschäftigt das dann auch nach der Arbeit …

Ich würde ihm eine Therapie empfehlen, oder nochmal mit dem Psychiater darüber sprechen. :wink:

Es gibt auch Kliniken spezialisiert auf ADHS.

Glg norma

1 Like

WEiß dieser Psychiater von dem Unfall in der Vergangenheit? Das sollte er.
Es kann schon sein, dass dein Mann viele Symptome von ADHS erfüllt, die dann aber eben eine andere Ursache haben.

Und dein Mann sollte definitiv auch einen Neurologen aufsuchen, falls er das nicht bereits getan hat.

5 Like

Hallo,

das ist genau die richtige Frage. Denn weiß der Psychiater nichts oder nur sehr wenig von dieser Vorerkrankung, dann stochert er im Nebel.

Eigentlich sollte bei einem derart schwerwiegenden SHT eine regelmäßige neurologische Überprüfung stattfinden, da Langzeit- bzw. Spätfolgen sehr häufig sind.

Und sehr wohl kann es bei SHT zu Persönlichkeitsveränderungen kommen, die wie eine ADHS bzw. sonst eine psychische Störung wirken. Allerdings ist zB bei einer klar definierbaren Verletzungsfolge u. U. eine völlig andere Therapie notwendig als bei anderen Ursachen.

Der Psychiater weiß darüber Bescheid.

Stört ihn sein Verhalten selbst oder stört es nur dich?

Ihm ist es oft danach peinlich.