Ad(h)s?

Hallo Leute,
Ich komme mit einem Anliegen zu euch, welches mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.
Zu erst zu mir selbst. Ich bin 25 Jahre alt, Student und ein eher mittelmässiger bis schlechter Schüler.
Und hier fängt mein Problem an. Ich bin nicht Dumm, nicht dass ihr das falsch versteht. Eher das gegenteil. Aber ich scheine an der Uni keine Vortschritte zu machen. Ich will eigentlich meinen Abschluss schaffen, aber ich kann mich kaum 5-10 Minuten auf meine Aufgaben konzentrieren. Selbst der Kugelschreiber wird danach unglaublich interessanter als die Aufgaben die eigentlich so wichtig für mich wären…
Der Wille ist da, aber… naja… irgendwie schaff iche es einfach nicht. Es gibt Sachen, da kann ich mich richtig hienein steigern und da mach ich meine Sache auch gut, aber andererseits geht gar nichts… bin etwas verzweifelt, und wollte euch Experten nun fragen, ob das AD(H)S sein könnte oder nicht. Und in beiden Fällen, was kann ich dagegen tun?

Freundliche Grüsse
und besten Dank im Voraus

Tom

Hallo Tom,

ich bin kein Experte und weiß natürlich auch nicht, ob Du vielleicht ein ADHS hast.

Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, wie schwer es ist, sich als Student an die Arbeit zu fesseln! Ich teile Deine Erfahrungen voll und ganz. Eigenartigerweise hat mir ein gewisser Rhythmus geholfen, der zwar für andere fragwürdig war, mir aber gedient hat. Ich habe z.B. bis spät in die Nacht gearbeitet, dafür morgens lange geschlafen. Das klingt nicht nach Disziplin, aber so ging es eben recht gut. Ich könnte jetzt sagen, mir fehlte ein weiteres Maß an Disziplin, um dies alles in den „normalen“ Tagesrhythmus zu verlegen. Sei es drum. Tagsüber habe ich fünf Minuten an meiner Arbeit gesessen, bis mir etwas unglaublich wichtiges einfiel. Mein Mülleimer war z.B. immer tadellos geleert, meine Wäsche gebügelt, usw. Aber abends und teilweise bis in die Nacht hinein war ich in meine Unterlagen vertieft…

Vielleicht hilft Dir das in der Selbsteinschätzung…

Viele Grüße,
Chrizz

Hi Tom,

Zu erst zu mir selbst. Ich bin 25 Jahre alt, Student und ein
eher mittelmässiger bis schlechter Schüler.
Und hier fängt mein Problem an.

fängt Dein Problem vllt. da an, dass Du was machst (machen sollst?), was eigentlich gar nicht Dein Ding ist?

Wolltest/Willst Du überhaupt studieren und was willst Du danach machen?

Studierst Du das „Richtige“ i. S. v. interessiert Dich das Thema wirklich oder hat man Dich dazu gedrängt?

Vllt. ist es nicht das, was Du Dir erhoffst, aber manchmal sind es die naheliegendsten Ursachen, auf die man nicht kommt . . .

Hallo Tom,

nach deiner Visitenkarte bist du 24-25 Jahre alt, „Elektroniker in Ausbildung“ und im 3. von 4 Lehrjahren.
Hier schreibst du dagegen:

Zu erst zu mir selbst. Ich bin 25 Jahre alt, Student und ein

Deine Visitenkarte solltest du einmal iberarbeiten und auch schreiben, was du an der Uni denn so

an der Uni keine Vortschritte zu machen. Ich will eigentlich

studierst (oder hast du dir einen Fake gemacht mit der raschen Bevörderung vom Lehrling zum Studenten?).

meinen Abschluss schaffen, aber ich kann mich kaum 5-10
Minuten auf meine Aufgaben konzentrieren. Selbst der

Dieses problem hatte ich auch während meines Studiums der Germanistik. Deshalb brach ich es ap. Da ging es mir so wie dir, ich war: „nicht Dumm,“ … Eher das gegenteil“.

Ich studierte deshalb Chemie und später Biologie.
Beide Fächer interessierten mich schon immer. Da war es mit der konzentration gleich besser, ich wollte die neuen Erkenntnise auf den Gebieten kennenlernen.

Also, suche dir spannende Fragen auch bei den mehr teoretischen Fächern. Die matematik verstand ich früher erst, als der Lehrer Anwendungsvälle aus dem Alttag brachte

wollte euch Experten nun fragen, ob das AD(H)S sein könnte

Ein Experte bin ich auf dem gebiet nicht, aber aus meinen praktischen
Lebenservahrungen herraus kann ich dich beruhigen, du brauchst nicht Ferzweifelt zu sein, nähmlich: dass ist auf keinen fall AD(H)S.

Die von dir oben erwarteden: „Vortschritte“ werden sich bestimmt einstellen! Es wird dir bald gelingen und du wirst dich, wie von dir gewünscht: „richtig hienein steigern“ können.

und besten Dank im Voraus

noch bitte im Nachhinein

Gruß

watergolf

Wenn deine „Symptome“ ein Indiz dafür wären, dass du ADHS hast, hätten wohl mindestens 80% der Studis diese Krankheit. :wink:

Aber ganz im Ernst: mangelnde Konzentration kann vielfältige Ursachen haben.
Zunächst einmal ist es eine Frage des Trainings. Wer über einen langen Zeitraum nicht konzentriert arbeitet, weil er z.B. unterfordert ist, kann sich auch nicht von heute auf morgen mehrere Stunden konzentrieren.
Vielen hilft es besonders, sich klare Ziele zu setzen. Das können am Anfang 10 Minuten konzentrierte Arbeit sein, später dann auch mal eine Stunde oder eben bis das Übungsblatt bearbeitet oder das Kapitel gelesen ist. Nicht jeder ist empfänglich für Belohnungen, aber häufig funktioniert auch das („wenn ich die Aufgabe fertig mache, darf ich Playstation spielen“ o.ä.).
Entspannungsübungen können auch helfen, zur Ruhe zu kommen und damit einfacher die Konzentration aufbauen zu können.

Auf jeden Fall solltest du dich professionell beraten lassen. An den Unis gibt es normalerweise eine Beratungsstelle, die man kurzfristig und natürlich kostenlos konsultieren kann. Dort wird man dir auch noch weitere konkrete Hinweise geben können.

Hallo!
Also AD(H)S hast du bestimmt nicht. Kann es sein, dass du vielleicht gerne die Verantwortung für dein Scheitern an der Uni abschiebst? Ich meine für eine „Krankheit“ könntest du ja nichts. Ich will dich jetzt nicht beldeidigen!! Es ist ja nur menschnlich, dass man sich eigene Fehler nicht eingestehen kann.
Unkonzentriertheit kann viele Ursachen haben. Lass dich erstmal beim Arzt durchchecken…Blutwerte überprüfen und alles. Vielleicht hast du ja irgendein Mangel.
Oder vielleicht ist das Studium einfach nichts für dich? Das heißt nicht, dass du dumm wärst oder so. Jeder Mensch hat seine Fähigkeiten woanders. Vielleicht bist du besser in handwerklichen Dingen. Es ist ein blödes Vorurteil, dass nur ungebildete und dumme Menschen Handwerker werden. Oder vielleicht studierst du einfach nicht das richtige Fach, wenn es dich nicht genügend fesselt. Da kann ich aus Erfahrung sprechen. Ich war eigentlich eine recht gute Schülerin außer in dem Fach französisch…es hat mich einfach nicht interessiert und dadurch war ich schlecht. Früher dachte ich, es fällt mir einfach schwer eine Sprache zu lernen. Aber das stimmt nicht.Ich hatte nur Französisch gewählt, um bei meinen Freundinnen in der Klasse zu sein. Es hat mich schlicht und ergreifend nicht interessiert und war nicht das was ich wirklich wollte.
Denke erstmal ausgiebig über dich nach. Was erwartest du von deinem Leben? Was möchtest du? Was wünschst du dir? Macht dir das Studium Spaß?

Sorry ich nochma. Hab mir gerade nochmals die anderen Antworten angesehen und wollte dir nur sagen: ich habe mich sehr gründlich in meinem Studium mit AD(H)S auseinandergesetzt…sowohl theoretisch als auch praktisch (Praktikum bei einem Berater und in der Erziehungshilfe). Also ich würde schon sagen, dass ich ein kleiner Experte auf dem Gebiet bin. Und ich muss sagen, dass ich davon ausgehe, dass AD(H)S eine „hausgemachte“ Krankheit ist. Schließlich gibt es keinerlei biologischen/medizinischen Beweise für diese Krankheit. Auch wenn irgendeine Obrigkeit sagt, es wäre eine Krankheit, würde ich nicht alles glauben.Bestenfalls halte ich es für eine anerzogene Verhaltensstörung. Aber nach deinen kurzen Beschreibungen gehe ich nicht davon aus, dass du das hast