Ad-Hoc mit repeater erweitern?

Hallo ich habe folgendes Netzwerk aufbebaut:

[Router]
|
|
[Switch/hub]
|
|–[Öffentlich]–[Private PCs]

Es handelt sich um den öffebntlichen PC:

Ich habe den Switch per LAN- KABEL angeschlossen und einer Netzwerkbrücke mit dem Wireless LAN adapter der sich in dem PC befindet. Das Wireless LAN wird im AD-HOC Modus betrieben.

Ich kann nun mit einem Laptop per wireless lan das Internet nutzen. Somit habe ich einen HOTSPOT realisiert.

Der öffentliche PC der ja nun als Acesspoint arbeitet dinet lediglich als WEBFILTER (mit dem Programm „Active Wall“) der verbotene Jugendschutzgefährdente Seiten blockt, in dem der Datenstrom durch die gebrückte LAN karte gefiltert wird.

Mein Problem ist folgendes, wenn ich einen REPEATER (TP-Link „TP-WA500G“) nutze um die Wlan Reichweite zu vergrößern, dann klappt es nur bis zum nächsten wechsel der BSSID (die ja bei AD-HOC dyamisch ist). Weiß jemand wie ich das Problem lösen kann. das die BSSD statisch bleibt? Oder wie ich sonst noch die Reichweiter erhöhen könnte?

MfG Nico

Das wird mit einem Repeater nichts werden.
Die Eigenart von Ad-Hoc-Netzwerken besteht gerade in ihrer momentanen Eigenschaft. Bei jedem Aufbau konfigurieren sich die Teilnehmer selbst. Eine BSSID gibt es nur in Access-Point-gestützten WLANs. Das, was Du als BSSID bekommst, ist ein Einmaldummy.

Lösungsansätze:

Entweder Du stopfst noch einen weiteren Ad-Hoc-Peer in die Strecke, der Dir das Netz erweitert.

Oder

Du setzt einen Access Point ein. Dieser kann entweder ein Stück Hardware sein oder auch als Software auf dem Bidge-PC laufen.
Intel hat für seine WiFi-Karten in den WiFi Pro Set Tools u.a. „Intel My WiFi“. Damit lässt sich auf dem Rechner ein Access Point emulieren. Ob es das auch von anderen Herstellern gibt, weiß ich nicht. Nach diversen Problemen mit Atheros setze ich nur noch Intel WLAN-Karten ein.

(Außer beim Netbook meiner Frau, da steckt eine WLAN-Blauzahn-Kombi von Atheros drin, musste halt billig sein)