Ich versuche gerade aus dem Active Directory das AD-Feld
„MemberOf“ von einem User zu exportieren. Das heiss, ich kann
es schon mit diesem Kommandozeilenbefehl:
ldifde -f &username%.txt -r „(samAccountName=%username%)“ -l
memberof
Wenn ich das mache habe ich in der Textdatei leider den vollen
Gruppennamen drin wie z.B.
memberOf:
CN=G_Gruppenname,OU=Gruppen,OU=Groups,DC=domain,DC=adinternal,DC=com
Kann ich das Exportergebnis nur auf den CN-Namen beschränken?
Nun, so steht es im AD, und ldifde kann nur das ausgeben was es im AD findet. Eine Nachbearbeitung des Abfrageergebnisses ist in ldifde nicht möglich.
Ich möchte in dem Textfile eigentlich nur die Gruppennamen
aufgelistet haben, in denen der User ist. Den Rest brauche ich
nicht. Dann muss ich nämlich die Textdatei nich noch von Hand
auseinandernehmen…
Am Einfachsten, hau mich tot aber ich kann es beweisen, geht das mit dem Windows Scripting Host (WSH). Meinetwegen (bevor der große Aufschrei kommt) auch mit der Powershell. Ich denke, da sind kaum mehr als 20 Zeilen simpler Code notwendig. Halbe Stunde Arbeit für mich, samt Test.
Beispielcode zum Abkupfern gibt es wie Sand am Meer. Google wsh list user group memberships, und schon hast Du ein Smaple wie Du die Gruppenmitgliedschaften eines Users auflisten kannst. Dann brauchst Du noch zwei weitere Bausteine: wscript.arguments um den Usernamen über die Kommandozeile einzulesen, und das NameTranslate Object (extrem nützlich …), das unter Anderem auch einen LDAP Pfad auseinandernehmen kann. Wenn Dir das zu kryptisch ist, machst Du einfach eine simple Schleife über die MemberOf Liste und öffnest Jede gruppe und liest ihr CN Attribut.
Im ersten Moment hört sich das für einen Nicht-Programmierer alles
ganz furchtbar kompliziert an, aber wenn ich dagegen sehe, was manchmal an Denkschmalz investiert werden muss, um primitivste Anforderungen auf Kommandozeilenebene zu lösen, nur weil die Werkzeugkiste dort nur eine Brechstange, einen Eisenschlägel und einen Satz Ihrmacherschraubendreher entält, ist eine Scriptsprache wie WSH eine wahre Wohltat.
Kommandozeilentools sind OK, wenn eins grad zufällig exakt passt, dann meinetwegen, aber wenn nicht, dann lieber andere Wege suchen. WSH ist fast immer ein guter Weg 
Armin.