Muss man als Vorraussetzung zur ADA Prüfung die Seminarstunden besucht haben? Oder kann man sich das erforderliche Wissen anhand der Lehrbücher selber beibringen? Oder muss ich die Teilnahmebestätigung für die Seminare vorweisen… Oder könnt ich mich einfach für die IHK ADA Prüfung anmelden und die Gebühr bezahlen um dann die Prüfung abzulegén??
Hallo Nancy1988,
Ich weiß leider nicht, welche Voraussetzungen für die IHK-Ada-Prüfung gelten. Grundsätzlich kann man sich Ada natürlich auch selbst mit entsprechenden Unterlagen beibringen. Allerdings ist die Sprache recht komplex, ich würde schon die Teilnahme an einem Kurs empfehlen.
Wo lernst du Ada?
Franz
Hallo, Nancy,
der Nachweis einer Seminarteilnahme ist keine Zulassungsvoraussetzung für die AEVO-Prüfung. - Einige meiner Kunden, die meine AEVO-Lernkartei gekauft hatten, haben berichtet, dass Sie die Prüfung ohne Seminarteilnahme bestanden hatten. Gleichwohl empfehle ich Ihnen, einen entsprechenden Vorbereitungskurs zu besuchen.
Gruß
Reinhold Vogt, www.memoPower.de
Hallo Nancy1988,
Nein Sie müssen kein Seminar besucht haben um die AdA-Prüfung ablegen zu dürfen. In der Aevo (Ausbildereignungsverordnung) heißt es, dass die Qualifikationen, die zum ausbilden berechtigen, in einer Prüfung nachzuweisen sind. Sie müssen also keine Seminarstd. vorweisen und könnten sich einfach so zur Prüfung anmelden. Das Wissen könnten Sie sich also anhand von Lehrbüchern selber beibringen. Natürlich ist aber ein entsprechender Kurs zu empfehlen. Besonders empfehlen könnte ich den online-Kurs auf www.adakurs-online.de.
Da gibt es auch ein Sonderangebot. Erkundigen Sie sich da mal.
Schöne Grüße
So viel ich weiss muss man die Stunden nicht haben! Ich finde aber man sollte die Stunden machen!
Hallo,
um an der Ausbilder-Eignungsprüfung teilzunehmen gibt es keine Zulassungsvoraussetzungen. Sie können sich also auch selbst auf die Prüfung vorbereiten. Sie müssen nicht vorweisen, dass Sie an einem Lehrgang teilgenommen haben.
Allerdings empfehle ich die Teilnahme an einem Lehrgang weil erfahrungsgemäß die meisten Teilnehmer, die sich selbst vorbereitet haben, die praktische Prüfung nicht schaffen (sie wissen nicht wie sie sich auf die Unterweisung/Präsentation vorbereiten müssen). Das kann man sich anhand von Bücher nicht aneignen.
Viel Erfolg
Sotiria Ekizoglou
Hallo,
kann mir jemand ein gutes Lehrbuch für den AdA schein empfehlen?ich werde mir die Lernkarten von Memopower zulegen,aber zusätzlich benötige ich noch ein gutes Lehrbuch um mich vorzubereiten bevor ich mich an diesem kurs anmelde.Bitte nur antworten wenn ihr selbst mit diesem Buch gearbeitet habt und es auch empfehlen könnt.
MfG
Schmitt
Hallo,
ich habe vor kurzem erst meinen Ausbilderschein gemacht und wir hatten das Buch „Kompaktwissen AEVO“ vom Bildungsverlag EINS. Allerdings hat unser Dozent nicht damit gearbeitet. Ich habe das Buch zwar daheim durchgelesen, aber letztlich habe ich nur mit den Lernkarten von Dickemann-Weber (fullfeedback) gearbeitet und bin damit super zurecht gekommen. Die von dir genannten Karten von memopower waren mir zu langweilig,und bei amazon waren die Kunderbewertungen nicht gut - aber das musst du selber wissen, welche Karten dir besser gefallen.
Grundsätzlich finde ich es super, mit Lernkarten zu lernen. Das bringt meiner Ansicht nach mehr als mit Büchern.
MfG karlimarli