Ada-Schein

Ich bin Dozentin in der Erwachsenenbildung und einer meiner Bildungsträger hat mir jetzt nahegelegt, diesen Ada-Schein zu machen. Man gab mir noch den Tip, diesen Schein ohne Ausbildung zu machen, praktisch nur aus Büchern zu lernen und mich nur zur Prüfung anzumelden, um Geld zu sparen.

Die Prüfung soll angeblich nicht so schwer sein.

Die IHK war aber gar nicht begeistert als ich anrief und nachfragte, ob das denn möglich sei.
Es wäre auch ein Prüfungsteil, dass man eine Präsentation oder sowas erstellen muss und das könne man nur, wenn man vorher Unterricht hatte,

Wie sehen Sie das?

Hat schon mal jemand den Schein ohne Unterricht gemacht oder ist es doch sinnvoll sich das alles anzuhören??

Liebe Heike,
wenn du Einzelheiten dazu möchtest, dann schreib mir per E-Mail.
Ich glaube, in deinem Fall empfiehlt sich das unbedingt.
Für alle interessant ist sicher zu lesen, worum es sich
eigentlich handelt. Ich nehme an, dass das hier der Schein
‚Ausbildung der Ausbilder‘ ist. Ich habe den Schein selbst erworben und zwar als externer Prüfungsteilnehmer.
Gedacht ist bei diesem Zertifikat daran, dass der Ausbilder im Betrieb, der dem Auszubildenden die praktischen Kenntnisse vermittelt, doch mehr können sollte, als nur das. Nämlich auch wenigstens von Hören Sagen etwas an Kenntnissen haben in Pädagogik und Psychologie.
Für ‚Quereinsteiger‘ wie dich, Heike, stellt sich das Ganze natürlich anders dar. Aus eigener Erfahrung kann ich dir berichten, dass du als Externe diese Prüfung machen kannst.
Herzliche Grüße,
Inge

Ich bin Dozentin in der Erwachsenenbildung und einer meiner

Bildungsträger hat mir jetzt nahegelegt, diesen Ada-Schein zu
machen. Man gab mir noch den Tip, diesen Schein ohne
Ausbildung zu machen, praktisch nur aus Büchern zu lernen und
mich nur zur Prüfung anzumelden, um Geld zu sparen.

Die Prüfung soll angeblich nicht so schwer sein.

Die IHK war aber gar nicht begeistert als ich anrief und
nachfragte, ob das denn möglich sei.
Es wäre auch ein Prüfungsteil, dass man eine Präsentation oder
sowas erstellen muss und das könne man nur, wenn man vorher
Unterricht hatte,

Wie sehen Sie das?

Hat schon mal jemand den Schein ohne Unterricht gemacht oder
ist es doch sinnvoll sich das alles anzuhören??

Hallo Heike,

den Stoff sich durch lesen nur aneigenen ist nicht gut. Ich rate Dir davon dringenst ab.

Ich selbst habe 1997 den AdA-Schein erworben. Die Prüfung ist nicht so einfach wie mancher denkt. Die theoretische Prüfung ist eine Lernsache. Bei der IHK-Darmstadt war das damals im Ankreuzverfahren. Danach folgt eine praktische Prüfung. Dort muss man seine pädagogischen und psychlogischen Fähigkeiten im Umgang mit den Jugendlichen unter Beweis stellen. Als dritter Prüfungsteil folgt eine mündliche Prüfung.

Da wird noch einmal wissen abgefragt und es geht noch einmal theoretisch in die praktische Prüfung. Hier musst Du Deine Unterweisungsprobe erklären, warum gerade das Thema mit den ausgewählten Methoden. Und warum gerade das pädagogische Konzept.

Die praktische Prüfung nennt sich auch Unterweisungsprobe. Diese muss schriftlich eingereicht werden und folgende Themen beinhalten.

Themenanalyse; Adressatenanalyse; Didaktische Analyse; Sachanalyse (Methoden und Medien); Die Unterweisung (Themenaufgliederung soweit Möglich); Literaturliste (untergliedert in empfohlene und weiterführende Literatur); Anlagen soweit Möglich.

Das ganze muss mindestens 10 DIN A 4 Seiten umfassen.

Ich habe das Seminar bei der SGD gemacht. Hier bekommst Du auch noch praktischen Unterricht, der gerade Anfängern hilfreich ist.

Ausserdem lernst Du im Seminar schon, wie eine Unterweisungsprobe aufgebaut werden soll und welche Kriterien die IHK anlegt.

Wenn Du willst kannst Du mir Deine Adresse hinterlassen, dann kopiere ich Dir meine Unterweisungsprobe als Muster.

Viel Spass und Erfolg beim lernen.

Gruss Bernhard

Hallo Heike,

auch ich würde dir unbedingt abraten, diesen AdA-Schein nur aus Büchern heraus zu erlernen. Denn nicht umsonst haben die anderen
eine Ausbildung von einem halben Jahr zu absolvieren.
Solltest du noch Fragen haben so schreibe mir unter der eail-Adresse
[email protected]

Tschüss
Sissi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
habe deine Anfrage erst heute gelesen, da ich Neueinsteiger bin.
Ich kann dir nur dringent abraten den Ada Schein als Externe zu machen. Es gibt seit kurzem neue Prüfungsverordnungen, jedenfalls in Niedersachsen.

Die Prüfung besteht nicht nur aus Ankreuzfragen, sondern auch aus frei Formulierten.

Ich mache gerade den Ada Schein und ich muss sagen, dass du durch deine Tätigkeit bestimmt schon einiges weist, aber es ist auch viel Neues dabei.

Wenn du noch Fragen hast. Du weißt ja wo du mich findest

Martina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]