Hallooo,
meine Freundin meinte zu mir am WE, dass momentan Betriebe ohne AdA-Schein ausbilden dürfen. Nun ja, ich bin gelernte Groß- und Außenhandelskauffrau, dürfte ich das auch? Hätte sowieso im Auge gehabt, dass ich den AdA-Schein mache, aber ich finde es sehr wichtig, dass man einem Jugendlichen einen Ausbildungsplatz geben kann und wenn ich erst den Schein mache, vergeht noch einmal ein Jahr…
Gibt es irgendetwas besonderes zu beachten? Bekommt die Firma dann irgendwelche Zuschüsse? Ich muss ja auch noch meinen Chef dazu „überreden“.
Vielen Dank für eine Antwort!
Hallo.
meine Freundin meinte zu mir am WE, dass momentan Betriebe
ohne AdA-Schein ausbilden dürfen.
Das ist so. Zwecks Förderung der Ausbildungsbereitschaft ist die Verpflichtung zur Ausbildereignungsprüfung derzeit aufgehoben.
Nun ja, ich bin gelernte
Groß- und Außenhandelskauffrau, dürfte ich das auch?
Wenn sonst nichts dagegen spricht, ja.
Hätte sowieso im Auge gehabt, dass ich den AdA-Schein mache, aber
ich finde es sehr wichtig, dass man einem Jugendlichen einen
Ausbildungsplatz geben kann und wenn ich erst den Schein
mache, vergeht noch einmal ein Jahr…
Also, für den Ausbilderschein ein Jahr zu brauchen, wäre m.E. schon ein Kunststück. Vollzeit dauert zwei Wochen, Fernunterricht ein halbes Jahr - dazwischen gibt es noch Abstufungen.
Gibt es irgendetwas besonderes zu beachten? Bekommt die Firma
dann irgendwelche Zuschüsse? Ich muss ja auch noch meinen Chef
dazu „überreden“.
Die Kurs- und Prüfungsgebühren kannst Du entweder eurem Betrieb aus dem Kreuz leiern oder aber selbst tragen - steuerlich voll absetzbar. Zuschüsse, sowohl für den AdA-Schein als auch für die Schaffung von Lehrstellen, sollte man bei der BA bzw. IHK eruieren; es bestehen regionale Unterschiede, aber genügend Möglichkeiten.
Gruß Eillicht zu Vensre
Hi,
diverse Handelskammern erteilen auch Ausbildungsgenehmigungen wenn keine Ausbilderprüfungen abgelegt wurden.