nehmen wir mal an X macht seinen ADA-Schein (IHK) im Bereich der E-Technik. Seine weiteren Berufspläne haben jedoch nichts mehr mit E-Technik zu tun, sondern liegen eher im kaufmännischen Bereich.
Bringt X dieser Schein etwas in seiner Karriereplanung / seinem Werdegang?
Ist der Schein nur auf E-Technik bezogen?
nehmen wir mal an X macht seinen ADA-Schein (IHK) im Bereich
der E-Technik. Seine weiteren Berufspläne haben jedoch nichts
mehr mit E-Technik zu tun, sondern liegen eher im
kaufmännischen Bereich.
Bringt X dieser Schein etwas in seiner Karriereplanung /
seinem Werdegang?
Bei AdA geht es nur um die pädagogischen Fähigkeiten des Prüflings. E-Technik zählt null!!
Also könnte diese Weiterbildung auch in anderen Bereichen nützen.
wie mein Vorposter schon gesagt hat, ist der Ada-Schein nicht berufsbezogen, sondern allgemeingültig. In meinem Kurs waren alle möglichen Berufe bunt durcheinander gemischt und alle haben die gleiche Prüfung.
ABER: Wenn du in einem anderen Beruf, als dem von dir gelernten, ausbilden möchtest, musst du entsprechende Kenntnisse nachweisen. Das ist für den Ada-Schein aber erst mal unwichtig.
Bei mir war damals einer mit im Kurs, der eigentlich was kaufmännisches gelernt hatte, aber jetzt schon seit Jahren im Bereich Chemie tätig war. Außerdem eine gelernte Bäckereifachverkäuferin, die jetzt in einem Textilunternehmen arbeitete. Denen wurde erklärt, dass sie, falls sie einmal in dem „neuen“ Beruf ausbilden wollen, nachweisen müssen, dass sie die Kenntnisse die man für diesen Beruf braucht auch haben. Meist reicht wohl eine Bestätigung der mehrjährigen Tätigkeit in diesem Beruf.
Übrigens mein ich mich zu erinnern, dass beide sich für die praktische Prüfung ein Thema aus dem „alten“ Beruf ausgesucht haben. Aber das blieb ihnen selber überlassen.